1

Ausziehen mit 18,danach auswandern!

Frage von Peter1186 Peter1186

Ich bin zurzeit 17 und habe oft Streit mit meinem Eltern bzw. Auseinandersetzungen. Besuche zurzeit ein Berufliches Gymnasium (10.Klasse) und nach dieses will ich gerne nach England oder Kanada verreisen also ein englischsprachiges Land (USA nicht wegen den Problemen).

Wohne zurzeit in Schleswig Holstein will aber weg zb. nach Hamburg,wenn ich dort umziehe (alleine) welche Hilfe kann ich dann beantragen vom Staat?Wieviel wird mich das wohnen kosten? Ich kann ja nebenbei 400 Euro jobben und wenn ich berufliche Gymnasium Abi habe und nach Kanada oder England verreisen will,wieviel wird mich das kosten? Kriege ich dort Hilfen für Uni und wohnen von dem Staat?

Ich strenge mich für die Schule (10.Klasse Zeugnis 1,9 Notendurchschnitt) an und gehe nebenbei arbeiten,meine Eltern sind arbeitslos und ich schäme mich dafür. Manchmal gibt es Momente wo ich einfach nicht weiter kann und sage mir selber wann ist diese Zeit vorbei?

Ich bitte um hilfreiche Antworten.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 3
    Antwort von hanco hanco

Gar keine! Deine Eltern sind bis zu Deinem 25. Lebensjahr Unterhaltsverpflichtet. Du kannst umziehen, wenn Du Dir eine eigene Wohnung leisten kannst. Die Allgemeinheit ist nicht dazu verpflichtet, Deinen Wunsch nach Unabhängigkeit zu bezahlen.

PS: Ziehst Du ohne ERlaubnis der Eltern aus, verlierst Du den Unterhaltsanspruch.

PPS: Wenn Du Dich für die Arbeitslosigkeit anderer schämst, dann solltest Du mal Deine Prioritäten überprüfen.

Kommentar von Peter1186 Peter1186

Welche Prioritäten? Ich gehe nebenbei arbeiten neben meinen Beruflichen Gymnasium (11.Klasse),ich war der beste in meiner Realschulklasse,aber Zeit für eigene Interressen habe ich nie,wegen Schule und Arbeit.

Ich warte ganz bestimmt nicht bis 25,NUR weil meine Eltern faul und arbeitslos sind.

Kommentar von blondie1705 blondie1705blondie1705

Du musst nicht warten, bis Du 25 bist, Du kannst vorher ausziehen, aber dann solltest Du arbeiten und nicht auf anderer Leute kosten leben wollen.

Schule+Kosten für Strom und alles andere+Arbeiten+lernen mit 18? Wo bleibt dann meine Freizeit bitteschön?

Der Staat bezahlt die Wohnung von meinen Eltern,Strom glaube ich und die kriegen noch Hartz IV für nichts tuhen,das ist ein Traumleben,nichts tuhen und hey mann kriegt noch Geld,wenn man aber selbstständig ist oder eine Bildung anfordert sagt der Staat nein und muss alles selber machen?

Kommentar von hanco hancohanco

Und nun? Der Staat zahlt schon für eine Wohnung, in der Du wunderbar leben kannst, bis Du Dir eine eigene Wohnung leisten kannst.

Das geht nicht nur Dir so - und was die fehlende Freizeit angeht: Willkommen im Leben!

Kommentar von hanco hancohanco

Ah ja - sie sind also faul, weil sie keine Arbeit finden?

Wenn Du Dir eine eigene Wohnung leisten kannst, dann kannst Du Dir auch eine Wohnung suchen!

• 2
    Antwort von Arjiroula Arjiroula

An deinem Deutsch merkt man leider nicht, daß du so gut in der Schule bist!!

Wenn du zuhause ausziehen willst, dann muß ein triftiger Grund vorliegen! Nur wollen, genügt da nicht. Und da deine Eltern arbeitslos sind, werden sie dir kaum eine Wohnung finanzieren können. Selbst wenn du einen 400 Euro-Job machst, wird das kaum für die Miete reichen und niemand wird dir eine Wohnung vermieten, wenn du weder ein ausreichendes Einkommen, noch eine Mietbürgschaft vorweisen kannst.

Im Ausland warten sie auch nicht unbedingt auf Leute ohne Einkommen um ihnen Uni und Wohnung zu finanzieren! Das kannst du gleich knicken!

• 2
    Antwort von sachichnich sachichnich

"will aber weg zb. nach Hamburg,wenn ich dort umziehe (alleine) welche Hilfe kann ich dann beantragen vom Staat?"

Nur aufgrund von "will aber weg" gibt's nichts vom Staat! Da müssen gravierende Dinge vorliegen!

Wegen Auslandsaufenthalt: Schau, dass Du ein Stipendium bekommst - ansonsten sehe ich da schwarz!

Welche Leistung muss ich bringen um ein Stipendium zu bekommen?

Kommentar von sachichnich sachichnichsachichnich

Kommt ganz auf die Organisation an. In der regel sind das (sehr) gute Noten, ein netter Lebenslauf, (soziales, schulisches, universitäres) Engagement usw.

Allerdings wirst Du wohl viele Stipendien finden, die nur 1 Auslandssemester finanzieren. D.h. Studium in Dtl. und 1 Auslandssemester einlegen.

Ansonsten mach Dich doch mal an den Wunsch-Unis (die Du ja sicherlich schon rausgesucht hast) schlau und sieh nach, was die so an Hilfen für Ausländische Studenten bieten.

Informieren und Initiative zeigen ist hier das Zauberwort!

Welchen Notendurschnitt muss das Abi ca. haben für ein Stipendium?

Kommentar von sachichnich sachichnichsachichnich

Sorry, leider habe ich meine Liste verlegt, auf der die ganzen Anforderungen der verschiedenen Stiftungen stehen.... ironie aus

1. Sag mal Bitte und Danke - ich bin hier nicht die Auskunft!
    2. "Informieren und Initiative zeigen ist hier das Zauberwort!" (s. mein voriger Beitrag)
  • 1
    Antwort von blondie1705 blondie1705

Du schämst Dich, weil Deine Eltern arbeitslos sind? Da wundert es mich nicht, wenn Ihr oft Streit habt. Deine Eltern versuchen doch bestimmt, eine Arbeit zu finden.

Wenn Du unbedingt ausziehen willst, dann mach es - aber nicht auf meine Kosten. Warum soll ich dafür bezahlen, weil Du eine eigene Wohnung willst? Als meine Tochter ausgezogen ist, musste sie sehr viel sparen, denn sie hatte nur einen Nebenjob und hat studiert. Es geht einiges, wenn man will!

• 0
    Antwort von brummhummel brummhummel

Hilfe vom staat bekommst du nur mit Ausbildungsvertrag oder Arbeitsvertrag - dazu musst du erst mal auf "Bewerbertournee" gehen . Sonst musst du bis 25 weiter bei deinen Eltern Leben . Und wenn du Verdienst diese Unterstützen . Dafür das deine Eltern Arbeitslos sind - dafür können die wenigsten ! Es sind in vereint BRD -zwar nur offiziell ein paar Millionen , diese Zahlen sind aber getürkt . Nimm doe offiziellen Zahlen mal4 bis 6 dann hast du die reelle Zahl der Arbeitslosen.

• 0
    Antwort von HaiLenny HaiLenny

Umziehen okay, aber bitte wander nicht aus!! Das wird nur finanzielle und soziale Nachteile für dich haben!! In Deutschland wirst du es in deiner Situation mit Abstand am besten haben!!

Aber weiterhin wünsche ich dir Viel Glück.

MfG Lenny :)

Kommentar von Arjiroula ArjiroulaArjiroula

Wohin soll er denn ohne Geld auswandern?

Kommentar von HaiLenny HaiLennyHaiLenny

Ja das mein ich ja. Und wenn er dann das Geld hätte, wäre es trotzdem äußerst unratsam.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.