Ausziehen mit 18. Wo kann ich mich beraten lassen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

zunächst sind deine Eltern für deinen Unterhalt verantwortlich - KEIN Amt. Du kannst dir aber Jobs suchen und damit die Überbrückung bewerkstelligen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xxxrobinxxx435
02.08.2016, 14:10

Das weiß ich das meine Mutter Unterhalt zahlen muss allerdings sagte sie mir schon das sie mir das nicht geben wird da muss ich sie erst verklagen bevor ich das bekomme. Womit ich noch fragen wollte kann man sich kostenlos beim Anwalt beraten lassen ?.

0

Deine eltern müssen zahlen sonst keiner , solange du selbstständig nix verdienst

Da Du noch keine Ausbildung abgeschlossen hast, sind - bis zu derem Ende - Deine Eltern unterhaltspflichtig.

Beraten lasen kannst Du Dich im Jugendamt.

02.08.2016, 14:18

Ja mit dem unterhallt ist das so eine Sache...  Hatte ich hier irgendwo schon geschrieben und können die mich beim Jugendamt denn überhautpt wegen finanzieller hilfe weiterhelfen ?

0

Hi,

also wenn ihr euch beide einig seid, dann müsst ihr auch finanziell einig sein. Das ist ja eine private Sachen zwischen euch, da hilft kein Staat.

Wenn du also drauf verzichtest mit 18 deine Rechte auch einzuklagen, ist das deine private Entscheidung. Da hat der Staat nichts mit zu tun.

Du müsstest dann eine Ausbildung finden, mit der du dich alleine finanzierst. Je nach Ausbildungsgang ist das möglich oder auch unmöglich.

Nebenjer jobben wären mind, 450€. Dazu noch Kindergeld (190€). Ist finanziell machbar. Da müsstest du nur einen Vermieter finden, der dir auch was vermietet. Da könntest du deine Mutter aber fragen, ob sie für dich wenigstens bürgt.

Die Frage wird hier wenigstens zweimal am Tag gestellt. Es gibt kein Geld.

02.08.2016, 14:47

Ich habe nirgends die konkrete frage gelesen wo genau man sich beraten lassen kann und es gibt geld nur weiß ich nicht genau wie viel und wo und wann und wie ich das beantragen kann usw.

0

Was möchtest Du wissen?