1

Ausziehen mit 18!? Wie geht das?

Frage von Traumgeflecht Traumgeflecht

So ich bin seit Januar diesen Jahres 18 und ich muss sagen nun reichts:) Keine Lust mehr auf zu hause. Nicht das es etwas schlimmes passiert wäre oder so, denn ich lebe hier eigentlich wunderbar, aber ich möchte mein eigenes haben und das schnell.

Ich hab meine Ausbildung vor 6 Monaten abebrochen, bewerbe mich nun weiter. Mache einen Nebenjob bei dem ich wenns hoch kommt grad mal 300 Euro verdiene.

Wie kann ich nun fortfahren? Ich möchte unbedingt ausziehen.

Danke für eure Antworten.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Diemona1982 Diemona1982

Nun, du sagst ja schon es gibt keine Probleme zu Hause. Dann würde ich mit dem Auszug auf jeden Fall warten, bis Du Dir Dein eigenes Leben leisten kannst. Mit diesen finanziellen Mitteln steckst Du schneller in den Schulden als Du "eigene Wohnung" sagen kannst. Bleib vernünftig und lass Dir Zeit bis Du genug Geld hast alles andere ist fast zum Scheitern verurteilt.

• 5
    Antwort von BirgitAltmann BirgitAltmann

du solltest dir mal eine Pro + Contra Liste machen überleg dir genau was du für Vor und Nachteile bei deinen Eltern hast und welche Vor und Nachteile sich aus einer eigenen Wohnung ergeben. Vergiss nicht - eine Wohnung kostet je nach Wohnlage und größe kalt zwischen 300 und 600 Euro dazu kommt noch ein mindestabschlag von 70 Euro Strom und Wasser, du brauchst u.U. ne versicherung. Da du nicht mehr in Ausbildung bist und über 18 steht dir kein Unterhalt von den Eltern zu - also musst du deine Selbständigkeit zu 100% selbst finanzieren. - Überleg dir das gut!!

• 4
    Antwort von lookatme1 lookatme1

Ich würde an deiner Stelle noch auf die Zähne beissen und zuerst eine Ausbildung machen. Du kommst sonst aus dem Teufelskreis unbedingt Geld zu verdienen für Wohnung und etc. nicht mehr raus. Weil nur mit einer Ausbildung allein, kannst du deinen Traum ohne Unterstützung von außen nicht realisieren.Ausbildung und Zusatzjob ist nicht zu schaffen. Die Gefahr, dass du Ungelernt bleibst ist zu hoch. Bleibst du aber Ungelernt, machst du dein ganzes Leben lang Hilfstätigkeiten mit sehr schlechter Bezahlung.

• 2
    Antwort von netzotto netzotto

Das Zauberwort heist " Eigenes Einkommen" durch Arbeit erzielen, sonst braucht man nichts machen. Heute versuchen ja viele junge Menschen den Staat einzuspannen, vorbei.

Kommentar von Traumgeflecht TraumgeflechtTraumgeflecht

Ich bin kein Schnorrer oder so, ganz im Gegenteil, also brauchen wir diese Schmarotzerschiene gar nicht zu fahren. Meine Frage war lediglich was für Möglichkeiten es gibt und nicht das ich will, dass mir alles finanziert wird.

Kommentar von netzotto netzottonetzotto

Was muss ich machen keiner hilft mir ? Echt traurig. Mehr arbeiten wäre ja zu zu einfach. Bis 25 Hotel Mama, so sieht es aus.Das hat die Regierung extra wegen diesen deinem Denken in deiner Frage so festgelegt.

Ich finde du reagierst über und es hat mehr mit persönlicher Einstellung als mit einer klaren Definition zu tun, aber wenn du dich nun besser fühlst gratuliere ich dir Anstandshalber.

Wer mehr arbeitet kann sich mehr leisten,weiss jeder nur du nicht, ,doofe Frage

Nur ich nicht? Dafür hast du dir einen Applaus verdient Applaus Sowas wie dich muss man erstmal finden(Y) Ich kenne ja so einige die einen Schaden haben, aber du, du bist noch nichtmal mangelhaft. Du solltest dein Mund nicht zu weit aufmachen:)

Und nun Tschüss, du verschwendest meine Zeit. Außerdem frage ich mich was du so früh schon am PC machst, nichts zu tun? xD brauchst jetzt nicht drauf zu antworten, ich werds eh nicht lesen, also schleich di:P

Der seine Ausbildung abbricht oder zu doof dazu ist und dann nach Möglichkeiten sucht das Andere Menschen Ihm eine WOHNUNG BEZAHLEN OBWOHL DIE REGELUNG BIS 25 HOTEL MAMA BESTEHT hat eher einen Schaden.Ich bin im Urlaub durch erhliche Arbeit du Pfeife.

• 2
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Du bist zu ungeduldig. Deine Finanzen geben einen eigenen Haushalt nicht her. Versuche erst einmal, eine Ausbildung zu Ende zu bringen. Und dann müsstest Du Dir ein Polster ansparen, denn die erste Wohnung braucht viel Geld, weil Du alles Mögliche anschaffen musst.

Ich kann spatanisch leben, bin eh ein Galzhals wenn es um sowas geht. Das Ding ist, ich kann nicht mehr hier bleiben,das ist wie eine Blockade und so lange ich hier festsitze, komme ich nicht voran.

Kommentar von Nachtflug NachtflugNachtflug

Dein Geld wird trotzdem nicht reichen. Suche Dir mentale Unterstützung von Freunden oder Vertrauten, damit Du aus dieser "Blockade" herauskommst und damit in Bewegung. Setze Dir dann ein erreichbares Ziel und wirf nicht unterwegs die Flinte ins Korn.

Kommentar von BirgitAltmann BirgitAltmannBirgitAltmann

wie ich schon schrieb - aus 300 euro monatlich müsstest du mind. 400 Euro machen und dann hast noch nix zu essen und zum anziehen - vom ausgehen ganz zu schweigen.

• 2
    Antwort von docbde2 docbde2

Dann such dir nen anständigen Job, mit dem du dich selbst erhalten kannst. ALG II für ne Wohnung is nämlich in deinem Alter noch nicht drin. Also: Job suchen oder bei Mama bleiben. Was noch gehen könnte: Ausbildung weit weg suchen und BAB beantragen!

Kommentar von fragetierchen fragetierchenfragetierchen

bab nur für erstausbildung

Kommentar von docbde2 docbde2docbde2

Ja, aber er hat keine, sondern in der Probezeit gekündigt!

Nein, wo steht das ich in der Probezeit gekündigt habe O.o? ich hab sie ein jahr lang gemacht! Aber es hat sich nichts an der Tätigkeit geändert.

Bitte interpretiert doch nicht zu viel immer hinein-.-

• 2
    Antwort von Grobi310 Grobi310

Du solltest unbedingt zu mehr Geld kommen. 300 Euronen im Monat helfen überhaupt nicht. Such dir noch nen Job und erst wenn du den hast und monatlich gut über die Runden kommen kannst, dann würde ich mir eine kleine Wohnung suchen.

• 1
    Antwort von fredric fredric

Ausbildung abgebrochen? Seltsam! Ohne Grund von zu Hause ausziehn, ist o.w.nicht möglich! Bau Dir dein eigenes Leben auf;möglichst ohne Hartz4,ist auch für Dich besser (auch wegen Selbstbewußtsein?)

Die Lerninhalte die mir versprochen worden sind, wurden einfach nicht erfüllt! Das was ich machen musste, ein jahr lang....war Hilfsarbeit und für das Berufsbild alles andere als akzeptabel.

Und das ich ausziehen will ist damit begründet, das ich hier ja alles habe und das kotzt mich an, so komme ich nicht weiter. Es nervt mich.

Kommentar von fredric fredricfredric

Dann gibs nur Eins: Hin,Geld verdienen; Keiner hindert dich dann,gesetzlich rechtauszuziehn. Nur 'dann'kann dich keiner falsch beurteilen.

• 1
    Antwort von maxi6 maxi6

Für eine eigene Wohnung solltest Du erst mal genügend Geld verdienen. Miete, Strom, Wasser, etc. sind Dinge, die zu zahlen sind, dann brauchst Du noch Kohle für Essen, Getränke, Kleidung usw. Mit 300 Euros wirst Du da nirgends hinkommen. Ich würde wirklich erst mal meine Ausbildung fertig machen und ausziehen, wenn Du soviel verdienst, dass Du weder Staat noch Deinen Eltern auf der Tasche liegst. Ich persönlich bin auch mit 18 von zuhause ausgezogen, hatte allerdings einen Vollzeitjob mit gutem Verdienst, so dass ich ohne jegliche Unterstützung mit meinem Geld auskommen konnte.

Was hast du gemacht, wenn ich fragen darf?

Kommentar von maxi6 maxi6maxi6

Ich hatte nen Bürojob.

• 1
    Antwort von hanninanni01 hanninanni01

wer seine ausbildung einfach so abbricht und nicht mal eben 3 jahre ausbildung durchziehen kann ist auch noch nicht reif für eine eigene wohnung.zumal man die ja auch bezahlen muss......

Danke für deine Antwort allerdings ist das wieder so ein Thema wo ich etwas rechtfertigen muss und was genau die Gründe waren, die mich dazu bewegten muss ich hier ja nicht aller Welt schildern.

Dennoch danke.

• 0
    Antwort von Dochijun Dochijun

Hallo, was sagen Deine Eltern zu Deinen Plänen? Vielleicht geben sie Dir ja was dazu. Denn sonst wird's schwer sein. Ich kann nachvollziehen, wenn man keine Lust mehr hat, immer "Rede und Antwort" zu stehen (wo warst Du, mit wem, warum usw.). Such Dir einen besser bezahlten Job, dann klappt's vielleicht mit einem Zimmer in einer WG. - Gg

• 0
    Antwort von doolboy doolboy

Es ist Ihr gutes Recht auszuziehen. Der Vermieter wird nur darauf achten, ob er die Miete dauerhaft bekommt. Da wird er einen Einkommensnachweis verlangen. Bleibt Aufstockung über Hartz-IV und parallel Arbeitssuche. Der Haken könnte daran sein, dass die Behörde hier nicht mitmacht:

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/53659697a30ae4a08.php Zitat: Als Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 15 und 25 Jahren gehören Sie bei Bezug von Alg II zu einer besonders diskriminierten Hartz IV Gruppe. Wenn Sie nach Vollendung des 15. Lebensjahrs nicht mehr in die Schule gehen oder keine Berufsausbildung machen, gelten Sie ab Antragstellung für die Arbeitsagentur (Arbeitsamt) als sofort vermittelbar. Wenn Sie Geldleistungen zur Sicherung des Lebensunterhaltes dringend benötigen und bedürftig sind, müssen Sie zuerst und sofort (!) jede Arbeit, jede Ausbildung, jede ausbildungsähnliche Maßnahme bzw. jedwede Arbeitsgelegenheit annehmen, die Ihnen die Agentur anbietet – außer Sie sind körperlich, geistig oder seelisch dazu nicht fähig. Sie haben kein Recht auf eine Berufsausbildung!

• 0
    Antwort von kwgtbw kwgtbw

Wenn du keine Ausbildung machen willst, kannst du ja sonst eine Arbeit suchen. z.B. 160 Std. pro Monat in Mcdonald´s gibt rund 800 bis 900 Netto. Das reicht locker für eine Wohnung und Essen usw.

• 0
    Antwort von bbdonthurtme bbdonthurtme

300 Euro xD mach Hartz 4 und such dir ne Wohnung^^ machen doch alle so^^

Das ist es ja gerade was ich nicht wollte, zu Mal Hartz 4 eh gekürzt wird, sonst hat sich das gelohnt aber bald auch das nicht mehrxD Nein spaß bei seite, ich will nicht dem Staat auf der Tasche liegen, assozial^^

Kommentar von bbdonthurtme bbdonthurtmebbdonthurtme

hmm dann komm zu uns in die Schweiz arbeiten. Bei nicht so anspruchsvollen Jobs bekommste immernoch mehr als monatlich 300 Euro xD.. Sogar als Lehrling bekommste hier mehr..

d.H. du müsstest dann nähe Schweiz leben =)

• 0
    Antwort von maxlpz maxlpz

Hallo! Bis Januar ist noch etwas Zeit, aber gut das du jetzt anfänst und nichts überstürzt.

Eine eigene Wohnung kannst du dir nicht leisten!

Aber es klappt vielleicht mit einem WG-Zimmer?! Kannst du dir sowas vorstellen?

Beziehe auch deine Eltern in deine Planung mit ein. Vielleicht steuern sie ja 100 Euro im Monat für Essen mit dazu.

Langfristig hilft natürlich nur mehr Geld und der beste Weg dazu ist eine gute Ausbildung. Da solltest du dich anstrengen!

Kommentar von fragetierchen fragetierchenfragetierchen

er ist SEIT januar 18

Genau^^ Trotzdem danke.

• 0
    Antwort von fragetierchen fragetierchen

du wirst leider keine chance haben außer du kommst schnell zu einem höheren einkommen. durch den ausbildungsabbruch steht dir kein unterhalt von deinen eltern mehr zu, alg2 wirst du nicht bekommen wenn du ausziehst da du unter 25 bist, du müsstest dir also wenigstens eine neue ausbildung suchen. dafür steht dir aber nicht mal bab zu, das gibts nur für die erstausbildung!

• 0
    Antwort von tina1955 tina1955

wenn du unbedingt ausziehen willst,dann suche dir erst mal arbeit damit du genug verdienst,denn das amt kommt nicht für dich auf,also überlege was du tust,besser wie jetzt kannst du es doch nicht haben,du mußt noch früh genug auf eigenen beinen stehen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.