3

ausziehen mit 18 wenn eltern harz 4 beziehen

Frage von silvanchen silvanchen

hallo,ich werde Mitte August 18 Jahre alt. ich fange zum 01.08.09 also dieses Jahr meine Ausbildung an. mein netto verdienst liegt bei 350euro .da meine große Schwester jetzt 20 Jahre demnächst auch auszieht,müssen wir zwangsweise aus unserer Wohnung raus,da sie um einiges zu groß ist.meine mutter hat mir aber gesagt das ich jetzt kein eigenes zimmer bekomme(ich habe mir jetzt auch die ganze zeit ein zimmer mit meiner 10 jährigen Schwester geteilt,spreche also aus Erfahrung)das heißt ich müsste mir weider eins teilen.da der Altersunterschied einfach zu groß ist(8 Jahre) komme ich damit einfach nicht klar.erst recht in der Ausbildungszeit wo ich eine menge lernen muss an der Berufsschule.das man keine Privatsphäre hat davon mal ganz abgesehen. deswegen wollte ich mit meiner Freundin eventuell zusammen ziehen,sie fängt dies Jahr auch mit der Ausbildung an und es ist ca der gleiche lohn den ich auch bekomme,sprich 350 Net. da das Kindergeld auch noch da zu kommt,150eur pro Person würden wir so ca im Monat auf 1000 Euro kommen.die Eltern meiner Freundin beziehen allerdings kein harz4. könnte man sich Beispielweise eine 2 zimmer Wohnung suchen,sodass man zusammen zieht? gebe es da eine Möglichkeit?oder wo könnte ich mich am besten informieren? ich würde mich auf eine Antwort freuen,ich würde mich sehr freuen wenn sie mir einfach eine Email senden könnten.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von mondlicht82 mondlicht82

Du könntest ausziehen, solange du selbst nicht auf Hartz IV angewiesen wärst. Das Amt unterstütz dies i.d.R. nur in "Ausnahmefällen" wenn man unter 25 ist. Ihr könntet evtl. noch schaun, ob ihr nicht noch anspruch auf andere Leistungen wie Wohngeld oder BaföG hättet. Vor allem bei Wohngeld kann ich mir gut vorstellen, dass ihr da einen Zuschuss bekommen würdet.

• 1
    Antwort von brunhilde45 brunhilde45

Also, ich kann Deine Grundidee verstehen,vor allem aufgrund eurer Wohnverhältnisse.

Ansonsten empfehle ich DIr,das Ganze noch ein wenig durchzuhalten,bis Ende des Jahres oder so.

Dann siehst DU mal,wieviel von FAKTISCH 350Eurönchen noch überbleiben,abzüglich Handykosten,Klamotten usw...

Ich würde mir-mit der Freundin Und/ODER Deiner Schwester,erst mal VERSUCHEN,einige hundert oder auch tausend Euro anzusparen und DANN auf Wohnungssuche gehen. Denn allein damit ist es nicht getan. Dann braucht man einiges für die Einrichtung,die Küche..bisschen was zum Dekorieren und Wohnen..alles nicht billig+Kaution u.U.

Wieso ihr euch schon sehenden Auges in Schulden stürzen wollt,ohne bisher einen Euro verdient zu haben,versteh ich nicht ganz.

Klar ist das nicht einfach,SO zu leben. Aber die ZEit ist ja absehbar.

SChreibt euch mal auf,WAS ihr vermutet,für eine Wohnung zu benötigen. KOmmt ja noch Strom,WAsser,Tel...Müllgebühren usw.dazu,MIete alleine-auch die NEBENkosten. Selbst durch 2 geteilt müsst ihr euch da ganz schön einschränken und kalkulieren..vor allem,solltet ihr ein Auto haben oder den Führerschein,nochmal 1000Euro+ Kosten...

Überlegt es euch gut. Und schafft euch besser vorab Rücklagen und Reserven. Dann braucht es keinen ZWEGAT,sondern gesunden Menschenverstand und Vernunft,um einigermaßen gut auch mit wenig Geld klarkommen zu können.

Und-dass man nicht alles GLEICH haben muss,was man meint,zu brauchen. Da muss man schon mal den Gürtel enger schnallen,Haushaltsbuch führen und das GENAUE Rechnen anfangen...!!

Kredite gibts überall ;-). Die muss man nur teurer zurückzahlen...als wenn man das GEld gleich gespart hätte.

• 1
    Antwort von baerenstark baerenstark

ich verstehe deine Frage nicht. Rein vom Finanziellen her würde das Zusammenziehen mit deiner Freundin sicher klappen. Es kommt aber auch auf die Stadt an, in der ihr wohnen wollt. In Frankfurt oder München reicht euer Geld nicht. In manchen Gegenden schon, da gibt es Wohnungen für 300 €. Vielleicht gibt's ja auch einen Mietzuschuß von den Eltern deiner Freundin. Ausbildungsbafög könnt ihr auch beantragen.

• 0
    Antwort von Siam1 Siam1

Bis zum 25 Lebensjahr stehen Dir keine staatlichen Hilfen für eine Wohnung zu, weil das Amt das an die Eltern übertragen hat.(Unterhaltspflicht) Anders sehe aus, wenn Du ausziehen müsstest, weil dein Ausbildungsplatz in einer anderen Stadt ist und dadurch zu weit von Deinem Elternhaus entfernt wäre >BAB , Mobilitätshilfe, Mietzuschuss. Ich würde mich an Deiner Stelle auch mal beim Jugendamt beraten lassen und eine andere Sozialberatungsstelle in Deiner Staat befragen.(Gelbe Seiten) Wohngeld kannst du sicherlich beantragen, das Kindergeld kannst Du auf Dich übertragen lassen. Auch könntest Du die Arge fragen,ob für Dich die Ausnahme-Regelung gilt siehe >>

http://www.arbeitslosennetz.de/index.php?option=com_content&view=article&...:neu-ab-april-2006&catid=187:neu-ab-april-2006#Hartz%20IV%20/%20ALGII

Und arbeite für Dich eine Miet-Kostenaufstellung aus, ebenso für den privaten Bedarf, einschließlich die Deiner Freundin.

• 0
    Antwort von Schnuffduff Schnuffduff

Du könntest dich in einem Hartz Forum informieren...da gibt es eine Rubrik "U25" unter 25... http://www.elo-forum.org/

Kommentar von Schnuffduff SchnuffduffSchnuffduff
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.