Frage von KleineDiva1998, 82

Ausziehen mit 18 ohne ein kommen?

Hay :) Ich bin fast 18 und möchte zuhause raus. Ich wiederhole die 10.Klasse nochmal. Gründe sind : keine Ruhe beim lernen , andauernd Streit mit dem Lebensgefährte von meiner Mum, Streit mit meiner Schwester

Ich habe kein Einkommen . Meine Mum bekommt Hartz4 und mein Vater zahlt seid langem kein Unterhalt mehr .

Ich brauche meine 4 Wände ,wo ich wieder zu Ruhe komme und meine psyche besser wird.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NEONBLAUPINK99, 46

Du kannst ausziehen deine eltern müssen dir unterhalt zahlen und die wohnung wird in manchen fällen vom Amt gezahlt

Kommentar von KleineDiva1998 ,

Meine mum kann mir kein Unterhalt zahlen ,da sie Hartz 4 bezieht .

Mein Vater hat Jahre Lang kein Unterhalt bezahlt und habe auch kein Kontakt mehr zu mein Vater .

Kommentar von NEONBLAUPINK99 ,

Dann pbernimmt das das jugendamt die zahlen dir dann den unterhalt

Antwort
von Boddah1987, 35

Hey,

prinzipiell ist das möglich, jedoch sehr schwer zu realisieren. Du solltest dich auf jeden Fall mit dem Jugendamt in Verbindung setzen, die können dir eventuell etwas anbieten und dir bei weiteren Schritten helfen.

An deiner Stelle würde ich es auch noch machen bevor du 18 bist, denn dann schiebt das JA gerne seine Verantwortung von sich weg auch wenn sie genau genommen weiterhin für dich zuständig sind, aber wenn du höflich bist und wirklich Hilfe brauchst werden sie dir auch helfen.

Kommentar von KleineDiva1998 ,

Okay , ich werde morgen mal beim Jugendamt anrufen .

Aber in ein betreutes Wohnheim komme ich nicht mehr oder ,da ich ja 18 werde ?

Kommentar von Boddah1987 ,

Naja, dass ist Sache des Jugendamtes. Wenn sie sonst nichts haben wirst du wohl das nehmen müssen. Wobei du ja fast 18 bist, also wird dich kein Mensch zwingen. Wenn sie allerdings im Moment keine Alterative für dich haben musst du das nehmen oder warten, denn auch das Amt kann ja keine Wohnung aus em Hut ziehen.

Kommentar von KleineDiva1998 ,

Ja ,dass ich mit ja klar