4

Ausziehen mit 18 - Müssen mir meine Eltern Unterhalt zahlen?

Frage von blackMaulwurf blackMaulwurf

Hallo...

Ich möchte jetzt langsam mal ausziehen, und wie immer stellt sich die Frage nach dem Geld.

Zu meiner Situation:

Ich bin 18 und in der 12ten Klasse auf einem Gymnasium, habe einen Nebenjob (im Unternehmen von meinem Vater), auf 400€-Basis, die 400€ erreiche ich aber meißtens nicht, da ich nur ca. 50€ pro Arbeitstag erhalte. Ich wurde weder rausgeschmissen, noch sind die Verhältnisse in meiner Familie so schlecht, dass ich vor dem Gesetz gute Gründe habe, einen Auszug zu begründen, noch wohne ich zu weit von meiner Schule weg. Ich bin einfach nur oft genervt von meiner Familie und möchte auch endlich auf eigenen Füßen stehen, außerdem fehlen mir Freiheiten, die ich wegen meiner eingeschränkten Privatisphäre hier nicht habe.

Ich rechne damit, dass ich für meine Wohnung (mit einem Freund der schon arbeitet) pro Monat ca. 300-350€ loswerde (warm), und nochmal ca. 200€ für Verpflegung etc. Damit wäre mein Einkommen, das nicht immer die 400€ erreicht schon um mindestens 100€ pro Monat überschritten.

Die Frage ist:

Bin ich nach einem solchen Auszug überhaupt unterhaltsberechtigt bzw. würde ich Arbeitslosengeld bekommen, und wenn ja, wie viel wäre das im Monat? Schließlich will ich vielleicht auch noch mal ins Kino gehen oder feiern oder so...

20 Abstimmungen
Abstimmungen
Ja 3
Nein 12
Vielleicht 5
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 2
    Antwort von Mizzy89 Mizzy89
    Abgestimmt für: Nein

Wenn du auf eigenen Füßen stehen willst, wie du sagst, dann solltest du das auch aus der eigenen Tasche bezahlen können! Ich glaube nicht, dass deine Eltern verpflichtet wären dir was zu zahlen, aber das Kindergeld steht dir auf jeden Fall zu.

Kommentar von blackMaulwurf blackMaulwurf

Zur Zeit bin ich aber noch Schüler. Ein guter Freund von mir ist vor einem Jahr rausgeschmissen worden, er macht dieses Jahr sein Fachabitur, hat auch einen Nebenjob, und bekommt sowohl Bafög als auch etwas Geld von seinen Eltern. Das Bafög bekomme ich wohl eher nicht, weil meine Eltern zuviel verdienen.

Zur Zeit bin ich aber noch Schüler. Ein guter Freund von mir ist vor einem Jahr rausgeschmissen worden, er macht dieses Jahr sein Fachabitur, hat auch einen Nebenjob, und bekommt sowohl Bafög als auch etwas Geld von seinen Eltern. Das Bafög bekomme ich wohl eher nicht, weil meine Eltern zuviel verdienen.

• 2
    Antwort von Kaelush Kaelush
    Abgestimmt für: Vielleicht

Kann ich dir nicht aus dem FF beantworten.. Arbeitslosengeld kriegst du ganz sicher nicht, deine Eltern sind unterhaltspflichtig. Spontan würde ich sagen ja. Aber in dem Rahmen, in dem du das schilderst, sind sie doch sicher einem Gespräch offen. Wenn du dein Kindergeld bekommst und sie die Lebenserhaltungskosten drauflegen, klappt's ja schon.

PS: Schülerbafög? Aber das gibt's nicht unbedingt, wenn die Schule direkt bei dir ist und es keinen Stress zuhause gibt.. Schau dich mal nach Stipendien um ;-)

• 1
    Antwort von steffio steffio

Wenn du auf eigenen Füßen stehen willst, solltest du auch stehen können!und wenn nicht, dann erst noch mal ein bischen laufen lernen...

• 1
    Antwort von Rica2504 Rica2504

also so viel ich weiß ist das so, dass du Arbeitslosengeld bekommen könntest, was aber nicht sehr viel sein wird[vielleicht so um die 100 Euro]. Die Eltern sind verpflichtet sich bis zu deinem 25. Lebensjahr um dich zu kümmern, aber ich meine wenn du keinen "guten" Grund hast auszuziehen sind sie nicht verpflichtet das zu zahlen. Außer du gehst halt zum Jugendamt, was klappen würde, allerdings zerstört das die Familie komplett.

Kommentar von jobo22 jobo22jobo22

ALG oder sonst was nur wenn man dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht. Ansonsten DH

• 1
    Antwort von seekthetruth seekthetruth

arbeitslosengeld ? nie im leben . renn nich weg, versuch die probleme , egal wie schwer es erscheinen mag zu lösen. deine eltern müssen dir nichts geben

• 1
    Antwort von tanztrainer1 tanztrainer1

Mach erst die Schule fertig!!

Kommentar von jobo22 jobo22jobo22

Zufällig auch mal die Frage gelesen?

Kommentar von tanztrainer1 tanztrainer1tanztrainer1

Ich würd, wenn ich in die 12 Gymnasium ginge, eben nicht ausziehen!!

• 0
    Antwort von Chiquilla91 Chiquilla91
    Abgestimmt für: Ja

Generell sind dir deine Eltern unterhaltspflichtig bis du ein eigenes Einkommen bzw. Ausbildung etc. hast und du noch unter 25 bist. Meine Eltern sind auch getrennt und streiten sich seit Jahren wegen Unterhalt & anderen Dingen. Ich halte das nicht mehr aus, denn letztendlich vergessen viele Eltern in ihrem Ehestreit wie sehr sie die Kinder belasten & wie sie anfangen alles über sie auszutragen. So ist es bei mir. ICh bin seit März auch 18 & will ausziehen. Meine Mutter findet es ok, mein Vater stellt sich quer. Letztenendes muss er aber ja auch jetzt (wo ich bei meiner mutter wohne) Unterhalt bezahlen; d.h. es würde keinen Unterschied machen ob er mir das Unterhaltgeld bezahlt & ich davon was meiner Mama als Kostgeld abgeben so wie zur Zeit oder ob ich ganz alleine wohne. Wenn deine Eltern genug verdienen & du zu dem Gründe hast auszuziehen, sagen die Ämter ja. Und zu dem Unterhalt kriegst du ja eh noch die 164 Euro Kindergeld (die gegebenenfalls allerdings mit dem unterhaltsgeld verrechnet werden können, wenn deine Eltern viel verdienen) Wenn du allerdings keinen Stress mit deinen Eltern hast, kannst du ja aber auch vielleicht das Gespräch mit ihnen suchen & ihnen erklären warum du ausziehen möchtest. Vielleicht unterstützen sie dich ja? Weil das dümmste was du machen kannst, ist, dich gegen deinen Willen, obwohl zu Hause alles glatt läuft, durchzusetzen & vielleicht sogar noch einen Anwalt mit einbeziehen zu müssen, weil deine Eltern nicht zahlen wollen. Das beeinflusst das Verhältnis zu deinen Eltern nur negativ! Also, kopf hoch, red mit deinen Eltern. Wege gibt es immer!

• 0
    Antwort von chmoti88 chmoti88
  • 0
    Antwort von Bunnyhunter Bunnyhunter
  • 0
    Antwort von Raller Raller
  • 0
    Antwort von fabielle fabielle

Es gibt übrigens auch Schüler- Bafög!

• 0
    Antwort von cope09 cope09

Ich denke nicht das Eltern dann Unterhalt zahlen müssen, da man sich ja selber dafür entschieden hat auszuziehen...

• 0
    Antwort von Scarlett13 Scarlett13

hallo,

schon mal dran gedacht mit deinen eltern darüber zu reden?

viele zahlen ja auch unterhalt auch wenn sie nicht müssen... oder wollen deine nicht das du ausziehst?

arbeitslosengeld bekommst du definitiv nicht a) keine antwartschaftszeit wo du erfüllt hast b) du musst arbeitssuchend sein und das bist du ja nicht wenn du noch aufn gymnasium bist.

Mit meinen Eltern reden kann ich, aber ich muss auch etwas in der Hand haben. Einfach ausziehen lassen sie mich mit Sicherheit nicht, es sei denn, ich kann denen zeigen, dass ich das darf und danach auch unterhaltsberechtigt bin. Dann müssen sie mich wohl oder übel gehen lassen. Wieviel ich dann kriege ist eine andere Frage, ich muss sie ja nicht von oben bis unten ausnehmen

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

Mit 18 bist du schlicht volljährig und kannst selber entscheiden, ob du da wohnen bleibst oder nicht.

Der finanzielle Aspekt ist dann wiederum ein anderer. Der Beschreibung nach besteht kein Anspruch auf Leistungen nach dem SGB II. Bezüglich BaföG kenn ich mich nicht aus. Mal nach Schülerbafög googlen, ob die Voraussetzungen dafür vorliegen.

Kommentar von Scarlett13 Scarlett13

hallo,

dürfen tust du alles, das mim unterhalt is das problem. deine eltern sind unterhaltspflichtig, aber wenn es tragbar für dich (und sie) is das du noch daheim wohnen kannst, dann nur in dem rahmen. für die mehrkosten durch nen auszug musst du dann selbst grad stehen.

das kindergeld wär noch, evtl auch wohngeld über stadt oder gemeinde... informieren und offen miteinander reden... das sind die zwei tipps wo ich dir geben würd

• 0
    Antwort von tonks tonks

Du hast ein Zuhause.

• 0
    Antwort von Katzenhai Katzenhai
  • 0
    Antwort von linda76 linda76

von den Eltern eventuell. Arbeitslosengeld ist nur für Arbeitslosen - nicht Schüler.

• 0
    Antwort von maspick maspick

So lange du studierst (ich glaube, es geht bis 26) müssen sie für dich aufkommen.

Kommentar von WebZecke WebZeckeWebZecke

bis 25 müssen sie aufkkommen,aber du kannst nicht ausziehen wenn Zuhause genug Freiraum ist und du keinen sehr Schwerwiegenden Grund nennen kannst daß das Wohnen dort unerträglich macht

Ich bin ja noch kein Student, sondern Schüler auf einem Gymnasium.

Kommentar von tanztrainer1 tanztrainer1tanztrainer1

Dann würd aber erst das Gymmi beenden. Evtl. müstest Du dann eh in eine andere Stadt ziehen, um zu studieren, außer bei Euch in der Nähe kann man das studieren. Ich denke, deine Eltern sind ganz ok und du kannst sicher mit ihnen reden. Und Freiraum wirst Du sicher auch genügend haben. Vllt kennst Du einige in Deinem Alter, die schon alleine leben, und willst denen nacheifern. Laß es lieber!!

• 0
    Antwort von kral1905 kral1905
  • 0
    Antwort von flb89 flb89
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.