1

Ausziehen mit 18, keine Ausbildung

Frage von Momo5000 Momo5000

Hallo, ich habe mal eine Frage, ist es möglicht mit 18 auszuziehen?

Ich habe keine Ausbildung und besuche z.Z eine Schule wo ich 230 euro im Monat für bekomme.

Mein Problem ist einfach nur ich will nicht mehr zuhause wohnen, meine eltern (beide arbeitslos) haben ein großes problem mit Drogen und Alkohol, ich mache das schon mit seit dem ich denken kann, wir haben vllt für 1 wochen Geld (Am 1 des monats haben wir unser geld und am 7 spätestens ist alles wieder weg) weil die einfach zuviel ausgeben, ich hab die schnautze einfach voll, ich werde behandelt wie sonst was hier... ich bin fast 18 (Am 25.02 werde ich 18 in knapp 100 Tagen) und will einfach nur raus hier, mein eigenes leben füren, ich kann den schei.. geruch von den Drogen nicht mehr riechen, ich kann meine eltern in dem zustand einfach nicht sehen und will es auch nicht!!!

Meine fragen sind: Kann ich überhaupt ausziehen ohne einkommen? Steht mir eine 2 Zimmer wohnung zu oder eher eine 1 zimmer wohnung? Wieviel geld hätte ich dann im Monat zum leben?

Mein eltern würden es nicht schaffen mir unterhalt zu zahlen, falls die frage kommt.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 3
    Antwort von kalinka007 kalinka007

gibt doch betreutes wohnen wo du alle freiheiten hast und super leben kannst. bist nicht gleich komplett allein auf dich gestellt. ruf mal beim jugendamt an, die werden dich beraten

• 3
    Antwort von turalo turalo

Wende Dich doch in den nächsten 100 Tagen ans Jugendamt. Man wird Dich in betreuten Wohngemeinschaften unterbringen können, bis Du Dich alleine über Wasser halten kannst.

• 1
    Antwort von Morituri00 Morituri00

Da du unter 25 Jahre alt bist, muss das Amt deinem Auszug zustimmen. Gibt es keine Zustimmung und du zeisht trotzdem aus, werden dir Bezüge gekürzt. Du kannst 8 Zimmer haben, aber die Gesamtgröße darf 40 oder 45 qm (bin mir nicht ganz sicher) überschreiten. Ist sie doch größer aber der Preis für die Mietwohnung angemessen, kann es sein, dass sie die kosten trotzdem übernehmen. Also wenn 45 qm 400 Euro kosten würden und 50 qm 350... würden sie auch bei 50qm zustimmen.

Kommentar von Momo5000 Momo5000

Habe im Internet eine 2z. Wohnung gefunden mit 45qm. für 345€ Warm im Monat, aber wie gesagt, Wer bezahlt mir so etwas? weil auf eine Wohngemeinschaft habe ich nicht grade lust, ich will endlich meine Ruhe haben wo mir keiner etwas zu sagen hat, Wieviel geld würde mir den vorerst zustehen? Ich besuche noch eine Schule bis Sommer 11, bekomme 230Euro im Monat dafür das ich die Schule besuche, aber wieviel steht mir dann insgesamt im Monat zu?

• 0
    Antwort von hexeklexie hexeklexie

Stellen Sie sofort, bei Zustimmung des Jugendamtes zu Auszug, einen Antrag bei der Familienkasse, dass das Kindergeld direkt an Sie gezahlt wird.

Zur Größe der Wohnung weiß ich nur, dass Ihnen glaube ich, 45qm zustehen, für die Sie eventuell noch Wohngeld erhalten.

Finanziell wird es knapp werden. Erkundigen Sie sich auch, ob Sie einen Minijob neben der Schulausbildung annehmen dürfen.

• 0
    Antwort von anjuli2009 anjuli2009

Deine Eltern sind aber verpflichtet sich bis zum 25 Lebenjahr zu unterstützen. Sprich wenn Du es Dir nicht leisten kannst alleine zu wohnen dann mußt Du bis zum 25 Lebensjahr bei Deinen Eltern wohnen.

• 0
    Antwort von anonym09 anonym09

An deiner Stelle würde ich erst mal zur Arge gehen.

Schildere Dein Problem dort. Dann wende Dich, solange Du noch keine 18 bist, ans Jugendamt.

Und letztendlich solltest Du Dir noch jetzt einen Ausbildungsplatz suchen. Vielleicht hast Du Glück, manchmal sucht ein Betrieb noch.

Da solltest Du Dich ans Arbeitsamt wenden und im Internet suchen.

Nimm, was Du bekommen kannst, denn Geld ist nunmal die Grundlage unseres Lebens.

• 0
    Antwort von Andrar Andrar

Nun, Du gehst am besten SOFORT zum Jugendamt. Wenn das stimmt was Du sagst dürfte es kein Problem werden da raus zu kommen. Soweit es geld angeht und deine Eltern nicht leistungsfähig sind steht dir erst mal harz4 zu . Also das Geld zum Leben und eine kleine angemessene Unterkunft. Solange Du noch in einer Ausbildung bist ( Schule oder Betrieb etc.) müsstest du auch noch das Kindergeld bekommen. Ich weiß allerdings nicht in wie weit das bei Harz4 angerechnet wird. Und wenn deine Eltern wirklich Drogensüchtig sind tust Du Ihnen sogar einen Gefallen, denn es könnte sein das sie von Staat wegen die Gelegenheit zum Entzug bekommen.

• 0
    Antwort von anjanni anjanni

Noch bist Du nicht 18.

Nutze diese Chance und wende Dich ans Jugendamt, um mit denen einen Plan für Deien Volljährigkeit zu machen.

Wenn die Umstände bei Euch zu Hause so sind, werden sie Dich unterstützen!

• 0
    Antwort von hexeklexie hexeklexie

Wenn die Zustände so sind, wie Sie sie schildern, können Sie auch vor dem 25. Lebensjahr ausziehen.

Setzen Sie sich umgehend mit Ihrem zuständigen Jugendamt in Verbindung und lassen Sie sich beraten. Es ist sogar möglich, in Ihrem Fall, dass Sie die Wohnung bei Ihren Eltern sofort verlassen.

• 0
    Antwort von Samui201 Samui201

Du kannst ausziehen und ich rate dir dringens dieses auch zu tun. Hilfe bekommst du bei dem Jugendamt, schildere dort deine Situation. Du bekommst auf jeden Fall Wohngeld und weitere Unterstützungen. Nur Mut nimm dein Leben selber in die Hand und baue dir etwas auf. Aber vorsicht nicht zu viel sonst darfst du hinterher den ganzen Müll den deine Eltern in ihrem Leben zusammengetragen hasben auch noch bezahlen.

• 0
    Antwort von nicky3611 nicky3611

Geh am besten zum jugendamt und erklär denen deine situation,die helfen dir dann weiter..

• 0
    Antwort von Frazzy Frazzy

Vielleicht solltest du wegen deinen Eltern erstmal zum Jugendamt gehen.

Und Ja, man kann mit 18 (sogar schon früher) von zuhause ausziehen.

Du solltest erstmal versuchen einen ausbildungsplatz zu bekommen, dann kannst du dir vllt eine einzimmerwohnung oder so ein studentenzimmer leisten.

• 0
    Antwort von miboki miboki

Wenn Deine Situation so unerträglich ist, dann solltest Du mal mit dem Jugendamt reden. Vielleicht kannst Du dort Unterstützung erhalten. Es ist aber auch möglich, dass Du gar keine eigene Wohnung finanziert bekommst, sondern ein Zimmer in einer betreuten Wohngruppe.

• 0
    Antwort von zizazu zizazu

Hallo. Ich würde mal da du noch keine 18 bist mich ans jugendamt wenden. Ich bin mir sicher das es für solche fälle eine lösung gibt und wünsche dir vom herzen alles erdenklich gute. Ich schätze deine einstellung sehr, denn nicht selten ist das die kinder so werden wie ihre eltern. viel glück

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.