Hallo, ich habe folgendes problem: meine eltern drohen mir immer damit, dass sie mich rausschmeisen werden..wir hatten auch schon öffters mit dem jugendamt was zutun..naja...meine eltern sind arbeitslos und kassieren hartz 4.. ich möchte gerne im april ausziehen weil ich 18 werde und es zuhause nicht aushalte, denn ich hab schon alllllllles erlebt zuhause..wurde geschlagen wegen allen möglichen gründen, teile mir schon mein leben lang ein eigenes zimmer mit ZWEI brüdern die einem keine ruhe lassen, darf nur bis 9 uhr raus egal was is....ich kann wirklich nicht mehr...was könnte ich alles beantragen was ich bezahlt bekommen...bin schüler eines berufskolleges und mache zurzeit mein fachabi ! was is zutun???????????????????????? HILFE
Ausziehen mit 18,die eltern arbeitslos sind und nicht damit einverstanden sind, dass ich ausziehe?!?
Antworten (13)
-
3Antwort von
sonnenladysonnenlady
Geh zum Jugendamt und lass dir Unterstützung geben.
Ob das Amt mit 18 Jahren noch für dich zuständig ist oder Hilfsmöglichkeiten hat, weiß ich nicht - aber es wird dir Adressen geben können, wo man dir mit Rat und Tat weiterhelfen kann.
-
2Antwort von
gebar63gebar63
Geh zum Jugendamt und gut iss,die helfen Dir weiter,fertig.Wundern tue ich mich nur über Antworten wie"Du mußt bis 25 zu Hause wohnen, du mußt bis 21 zu Hause wohnen usw.usw..Mit 25 war ich 2 facher Vater,hab meine Familie versorgt und hatte 5 Jahre meine eigene Wohnung.Und das war vor über 20 Jahren.Wo lebt ihr denn ??? Mit 18 kann sie tun,was sie für gut hält.Natürlich wird das schwer,aber nur so werde ich erwachsen,sammle Erfahrung, fall auf die Schna...und steh wieder auf.Das ist doch aber besser als Alternative,als das ich zu Hause die Hölle habe und geschlagen werde.
-
-
1Antwort von
crazyone1989crazyone1989
Normalerweise müsstest du bis 25 zu Hause wohnen.
Da bei dir aber möglicherweise ein Härtefall vorliegt könntest du mit 18 raus. Da wäre mit der ARGE zu reden, denn dann steht dir Hartz4 (AlgII) zu.
Ausser du bekommst Bafög? Darin ist dann ein Wohngeldanteil enthalten. Du bist aber dann nicht AlgII-berechtigt.
In jedem Fall steht dir dein Kindergeld dann zu. Dieses kannst du auch direkt auf dein Konto überweisen lassen. Ist aber im Falle von AlgII als Einkommen zu rechnen.
Kommentar von
gebar63gebar63 Was ? Sie MUß bis 25 zu Hause wohnen? Wo warst du denn die letzten 100 Jahre?
Kommentar von
crazyone1989crazyone1989 Laut ARGEn schon! Sofern es möglich ist müssen die das bis 25 aushalten. Überall nachzulesen und nachzugoogeln.
Kommentar von
gebar63gebar63 Da lese ich gar nicht erst nach.Du mußt das im Zusammenhang lesen, was die ARGE sagt.Da gehts sicher um finanzielle Einbußen und wegfallenden Unterstützungen,aber die ARGE steht doch nicht über dem Bürgerlichen Gesetzbuch,oder ha ich was verpasst?18 heißt volljährig,mündig,voll geschäftsfähig,Wahlrecht, Heiratserlaubnis und und und.Nachzulesen überall im BGB §2.Heißt also, wenn ich heirate,muß meine Frau bei meinen Eltern einziehen, weil ich nicht weg darf?Hab nachgelesen,die ARGE sagt:"Was passiert, wenn ich während der Ausbildung oder Schulzeit bei meinen Eltern ausziehe?
Unter 25-Jährige, die bei den Eltern ausziehen wollen, bekommen die Kosten für Unterkunft und Heizung nur dann ersetzt, wenn der kommunale Träger (der Landkreis oder die kreisfreie Stadt) dem Auszug zugestimmt hat. Es muss zugestimmt werden, wenn
* die Betroffenen aus „schwerwiegenden sozialen Gründen“ nicht bei den Eltern wohnen können, * der Umzug zur Eingliederung in den Arbeitsmarkt nötig ist oder * ein sonstiger schwerwiegender Grund vorliegt.So,und DEN haben wir in diesem Fall ja wohl!!!Kommentar von
crazyone1989crazyone1989 Genauso sagte ich das ja. Härtefall. Der Umzug wegen Eingliederung liegt hier nicht vor.
Ich habe ja nicht gesagt dass es gesetzlich nicht erlaubt ist, unter 25 auszuziehen. Meine Aussage bezog sich nur auf die ARGEn.
Kommentar von
libanboy92 ich danke euch allen sehr sehr sehr..ihr habt mir wirklich weiter geholfen...herzlichen dank...ich werde mich bald bei der ARGE melden, denn ich werde erst im april 18 deshlab...danke nochmals
-
0Antwort von
abu3ali Hallo (Libanboy) hast du dir mal gedanken über deine Eltern gemacht, warum sie dich nicht verlassen vollen, denke an folgendes: was wollen sie von dir? warum wollen sie dich nicht verlassen? entweder lieben oder hassen sie dich!! dann warum.... pass auf laut deine Benutzernamme kommst aus meiner nähe(Liban). ich habe ähnliche Problemme mit 18 auch mit meinen Eltern (bin 24)ich sage dir eins du denkst momentan nur an deine super Bedürfnisse, aber betimmt sie denken an deine Zukunft, jetzt mein Rat: ich habe die verloren, verliere die aber nicht wenn die noch am leben sind, und versuche eine Färe Verhältnisse mit denen aufzubauen. Marhaba bika
-
0Antwort von
libanboy92 ich habe einen nebenjob aber ich darf nur 100€ verdienen weil meine eltern arbeitslos sind und beim jugendamt war ich schon paarmal und das hat NICHTS gebracht :-(
-
0Antwort von
grishamgrisham
Hallo,
als erstes solltest du dich nach einer Arbeit Ausschau halten, vielleicht auf 400 Euro Basis, damit du etwas unanhängiger wirst und dann nach Möglichkeiten fragen, wie und wo du noch Unterstützung bekommen könntest. Du scheinst in einem Gefängnis zu wohnen, normal verhalten sich deine Eltern in keinem Fall.
-
-
0Antwort von
CheaterX1CheaterX1
Oh , also bei deinen Problem weiß ich echt nicht weiter . Aber das mit ausziehen ist schon etwas gutes . Zieh doch in eine WG ein . Und fange auch damit an Nebenjobs zu machen (Zeitung verteilen , Im Kiosk arbeiten) Halt so etwas in der Art . Wünsche dir viel Glück und weiter alles Gute in deinem Leben ! Gruß , Haydar
-
0Antwort von
nettermenschnettermensch
geh mal mit deinen anliegen zm jugendamt und lass dir beraten. grundsätzlich darfst du mit 18 ausziehen.
-
0Antwort von
yvonnepyvonnep
naja also so einfach ist es net wenn deine eltern kein platz haben könntest du ausziehen aber ansonsten müsstest du bis 21 zu hause wohnen bleiben da musst du einfach mal zum jugendamt gehen und mal nach fragen ansonsten wenn du arbeit hast kannst du auch ausziehen
-
0Antwort von
vollimlebenvollimleben
Wende Dich an das Jugendamt (Kannst du auch mit 18)Keiner wird gezwungen da wohnen zu bleiben,wo er Misshandelt wird.Die helfen dir weiter und nennen dir noch andere Stellen,an die du dich wenden kannst!Viel glück!
-
0Antwort von
IkhahoIkhaho
BAB und Wohngeld könnteste beantragen. Außerdem müssen dir deine Eltern dein Kindergeld weiter zahlen. Denn das mussten se vorher beantragen, und wenn sie es weiterhin bekommen sollten wenn du 18 bist, haste auch ein Recht darauf wenn du aussziehst.
Probleme: Du brauchst ne Ausbildung Du brauchst nen Bürgen (jemand der dafür unterschreibt alles zu blechen, wenn dir das Geld ausgeht.)
-
0Antwort von
MietnormadeMietnormade
Mit 18 kannst Du tun und lassen was Du willst. Solltest halt zusehen das Du Dir einen Job besorgst der neben den160 Euro Kindergeld genug für Miete und Nebenkosten abwirft. H4 wirst Du erst ab 25 bekommen.
Bei mir lag nicht so ein Härtefall vor. Hatte zwar zu kämpfen aber klappte ^.^
Ja, kämpfen lohnt immer. Als erstes lehnen die natürlich ab, kann ja sein dass man dann Ruhe gibt.
Kann mich noch erinnern an den Kampf meines Vaters um mein elternunabhängiges Bafög ;) (Hatte schon lange nicht mehr zu Hause gewohnt und die Mindestarbeitszeit um ca. 2 Monate unterschritten) Hat auch geklappt, mein Vater hat mit Familiengericht gedroht ;)