2

ausziehen mit 18 aber wenig geld?!

Frage von Ichbins3 Ichbins3

ich möchte gern ausziehen weil ich es mit meinen eltern nicht mehr aushalte, habe aber ein problem. Ich habe fast kein geld. ich bin in der ausbildung im 1. lehrjahr und verdiene nur 350 Euro :und damit kann ich mir nicht wirklich eine wohnung leisten. gibt es eine möglichkeit doch auszuziehn?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 2
    Antwort von Schnuffduff Schnuffduff

Frag mal in dem Hartz Forum da gibt es eine Sparte "U25" unter 25...vielleicht wissen die Rat ...die haben öfter solche Fragen http://www.elo-forum.org/

• 1
    Antwort von ichhalt85 ichhalt85

Ich glaube, es ist bis 21 "zumutbar" zuhause zu wohnen. Wenn du unbedingt eine eigene Wohnung haben willst musst du dir diese dann selbst finanzieren und kannst nicht auf staatliche Hilfe hoffen. Es gibt jedoch Ausnahmen wenn du wichtige Gründe für deinen Auszug hast. Die Lehrstelle müsste weit vom Elternhaus entfernt sein...das ist bei dir ja nicht der Fall. Oder es gibt MASSIVE Probleme zuhause. Ein "ich bin 18 und meine Eltern machen mir immernoch Vorschriften" zählt da nicht. Es muss schon Gewalt oder ähnliches sein.

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

''Ich glaube, es ist bis 21 "zumutbar" zuhause zu wohnen.''

Nö, bis 25.

• 1
    Antwort von lenzing42 lenzing42

Ausziehen muss nicht immer,vor allem in deiner momentalen Situation,der beste Weg sein.

• 1
    Antwort von crasyhome crasyhome

eventuell wohngeld ???bei der stadt beantragen,wg oder berufausbildungs betreutes wohnen vom jugendamt aus finanziert

• 1
    Antwort von DasDingOo DasDingOo

gehste mal zur arge(zum sozi-amt) und fragst, ob sie da was machen können. oder holst dir nen nebenjob. oder klär es mit deinen eltern, was dich stört und bleib bei ihnen wohnen.

• 1
    Antwort von xyzob xyzob

Tja, dann gehts eben nicht - vielleicht doch mal die eigenen Positionen überprüfen und sich etwas arrangieren... DU kommst mit deinen Eltern nicht aus - und WIR Steuerzahler sollen das unterstützen (wg. der anderen Antworten hier noch hinzugefügt)

• 1
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Nimm Dir ein Zimmer in einer WG (das ist deutlich günstiger) oder such Dir einen zweiten Job, damit Du Dir eine eigene Wohnung leisten kannst.

Mit etwas Glück zahlen auch Deine Eltern die Miete - aber Anspruch auf staatliche Beihilfen hast Du eigentlich nicht.

• 1
    Antwort von Nathylein Nathylein

du kannst auch wohngeldunterstützung beantragen oder fragen ob freunde eine WG mit dir "eröffnen" möchten. Evtl gibt es auch Mietminderung

• 0
    Antwort von Laysh Laysh

es würde gehen du würdest deine wohnung bezahlt bekommen aber deine eltern müsste dich auch dabei unterstützen sonst würde das nicht viel bringen und bei normalen umständen müssteste wirklich zu hasue bleiben endweder biste richtig geld bekommst(arbeit) oder bist du 25 jahre bist

• 0
    Antwort von mischok mischok

du musst das jugendamt bitten. die bieten dir dann bei einer extrem unaushaltlichen situation eine wohnung und zuschüsse

muss aber schon was extremes sein wie gewalt, alkohol, psychische probleme usw

• 0
    Antwort von SaBsi18 SaBsi18

kenne das problem ich bin auch lehrling und hab wenig geld aber ich mache bald abschlusprüfung und zieh dan aus eine möglichkeit wäre eine wg kostet weniger

• 0
    Antwort von Colleen Colleen

Gibt es vielleicht in deiner Nähe betreutes Wohnen, Wohngruppen oder so? Erkundige Dich bei Diakonie, Caritas etc. welche Möglichkeiten Du hast.

• 0
    Antwort von schlossgeist schlossgeist

Das wird extrem eng!

• 0
    Antwort von WilliWinzig WilliWinzig

unter normalen Umständen, bist du verpflichtet zu Hause zu bleiben

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.