1

Ausziehen mit 18 ? ? Geht das ?!

Frage von lea1801 lea1801

Kann ich mit 18 ausziehen wenn ich eine Ausbildung als Immobilienkauffrau o. Versicherungskauffrau mache ? Würde natürlich mit meinem Freund zusammen ziehen ( er selber ist bei der Bundeswehr und verdient auch nicht schlecht .. Ich hab irgendwie gehört das man mit 18 nur ausziehen kann wenn man genug verdient oder so ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 2
    RatgeberHelden Antwort von Rheinflip Rheinflip

Du darfst mit 18 das tun, was du willst und bezahlen kannst. Also wie alle andern Leute auch: Wenn du genug verdienst für eine Wohnug, kannst du ausziehen. Zum Azubivergütung kommt noch Kindergeld und evt BAB hinzu.

Kommentar von Rheinflip RheinflipRheinflip

Die einzige Einschränkung: Du kannst nicht ohne Geld ausziehen und erwarten, das das Jobcenter für dich bezahlst, während du harzt.

• 2
    Antwort von Wurstemann Wurstemann

mit 18 kannst du machen was du willst mädel...

• 1
    Antwort von sandy1411 sandy1411

Logisch!

• 1
    Antwort von Freakk2011 Freakk2011

ja auch wenn du arbeitslos bist kannst du das

Kommentar von lea1801 lea1801lea1801

Ja ich hab gehört das es nur geht wenn man es auch finanzieren kann oder die eltern es finanzieren sonst dürfe man nicht ausziehen .,

Kommentar von HowardFrazetta HowardFrazettaHowardFrazetta

nja sonst kannste ja schlecht ausziehen weil dus dir nicht leisten kannst

• 0
    Antwort von jogidererste jogidererste

Normalerweise bist Du mit 18 ja Volljährig kannst also auch in eine eigene Wohnung ziehen. Natürlich solltest Du und Dein Freund das auch irgendwie bezahlen können. Gut wenn Dich am Anfang Deiner Ausbildung noch die Eltern unterstützen-und so ungern ich das sag-sie sind sicher Teilweise auch noch zum Unterhalt verpflichtet. Wenn Du fair Ihnen gegenüber sein willst dann besprich Deine Wünsche aber mitb Ihnen und frage sie wieviel sie bereit wären Dir freiwillig zu geben.

• 0
    Antwort von Phoenix52 Phoenix52

Klar, wovon willst Du denn sonst leben? Bis Du 25 bist sind Deine Eltern unterhaltspflichtig wenn Du nicht genug verdienst.

Kommentar von Rheinflip RheinflipRheinflip

Fail. Warum 25 und nicht zb 21 oder 28? wo soll das stehen ?

• 0
    Antwort von Maguza Maguza

Klar bin auch mit 18 ausgezogen und hab meine freundin mit in die wohnung genommem ich hatte allerdings meine ausbildung schon abgeschlossen

• 0
    Antwort von Katha87 Katha87

Du musst Deine Wohnung und Deinen Unterhalt schon bestreiten können, aber mit 18 kann Dich niemand davon abhalten, mit Deinem Freund zusammen zu ziehen

• 0
    Antwort von minkerl58 minkerl58

Genau wenn du es finanzieren kannst ist es in Ordnung.L.G.

• 0
    Antwort von guelizar guelizar

Mit 18 kannst du immer ausziehen. Dann bist du Volljährig und kannst/musst Verantwortung für dich selber tragen. Dazu gehört auch eine eigene Wohnung beziehen.

• 0
    Antwort von babyos babyos

ja, natürlichmußt du dich auch finanzieren können

• 0
    Antwort von Mauseey Mauseey

Ja, das geht, als Immobilienkauffrau bist du schon gut dabei :

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.