1

Ausziehen mit 17 wegen der schule (bayern)

Frage von everhappygirl everhappygirl

Hallo

ich würde gerne ausziehen, wegen der Schule nach Nürnberg. Ich kann da nicht jeden tag hochfahren weil das pro fahrt zwei einhalb stunden dauern würde (mit dem Auto, mit dem Zug wohl noch länger) Meine Mutter hätte nichts dagegen. Ich wollte fragen wie das ist, ob ich die Wohnunge bezahlt kriege, wieviel Geld ich zum leben habe und was passiert, wenn ich nebenbei noch nen 400 euro job annehme (also ob mir dann geld gestrichen wird oder nicht)

ich hoffe jemand kann mir helfen

lg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von crashlady crashlady

Versuche Bafög zu kriegen. Wenn aber eine vergleichbare Schule in der Nähe des Elternhauses ansässig ist und ein Umzug somit nich notwendig wäre, wirst du sicherlich keins bewilligt bekommen. Vom Aamt wirste auch noch nix kriegen, weil deine Eltern finanziell für dich zuständig sind, bis du 25 bist. Solange aber die Finanzierung der Miete und deiner Lebenserhaltungskosten gesichert ist, steht einem Auszug nix entgegen.

Wenn du Bafög kriegen solltest, können die dir genau sagen, was du dazuverdienen darfst, ohne das was abgezogen wird und ab welcher Höhe wieviel abgezogen wird. Da gibts regionale Unterschiede.

Den Mietvertrag wird der zukünftige Vermieter von einem Erziehungsberechtigten unterschrieben sehen wollen.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von guinan guinan

Kommt drauf an wer bezahlen soll und obs die Schule auch am Wohnort gibt. Zuerst einmal ist deine Mutter unterhaltspflichtig. Sollte sie nicht zahlen können und es gibt zu der Schule keine Alternative zum Wohnort, kommen Schülerbafög oder Hartz4 in Frage (wobei ich nicht weiß, ob die Arge wirklich zahlen wird).

Je nachdem richtet es sich auch danach, wieviel du dazuverdienen darfst.

• 0
    Antwort von gegnhang gegnhang

du kannst bafög oder bab beantragen, lass dich einfach beraten, auf der bafög stelle..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.