1

Ausziehen mit 17 Jahren und Ausbildung

Frage von babybunny babybunny

Ich und meine Eltern hatten überlegt, dass es ganz sinnvoll wäre, wenn ich mit 17 Jahren ausziehen würde, ich fange nächstes Jahr im August meine Ausbildung an und würde ca 800€ Brutto bekommen. Ich würde dann in eine Wohnung ziehen, welche 300€ inkl. Heiz/Nebenkosten

Aber jetzt habe ich einige Fragen, - Was werde ich ca. € Netto erhalten ? - Welche Zuschüsse stehen mir zu ? - Ich bekomme dann noch ein Jahr Kindergeld - Kann man so gut leben ? Oder alles auf ein Minimum gehalten ?

Vllt. könnt ihr mir dazu einfach eure Erfahrungen und alles Mögliche dazu berichten

;) Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 4
    Antwort von helrich helrich

so etwa 635 € bleiben Dir. Die Zuschüsse, die Dir zustehen, mußt Du bei Deinen Eltern erfragen, wenn sie einverstanden sind, daß Du mit 17 in eine eigene Wohnung ziehst.

Kommentar von helrich helrichhelrich
  • 1
    RatgeberHelden Antwort von Rheinflip Rheinflip

Kindergeld wirst du kaum bekommen, dein Einkommen liegt ueber 8004 Euro. Um die Ruchkzahlung zu vermeiden kanst das KG auch nachtraeglich beantragen.

Ob du mit ca 350 Euro klarkommst, ist deine Sache.ALG2 ist 360 Euro bzw. 470 fuer berufstätige.

Kommentar von babybunny babybunny

Aber bis 18 bekommt man das KG sowieso, egal wie viel man verdient oder nicht ? Ab 18 siehts doch erst anders aus ? oder bin ich da fehl-informiert ?

Kommentar von Rheinflip RheinflipRheinflip

Ich halte das fuer eine Fehlinfo. Du bekommst es bis 18., auch ohne Ausbildung und bis 25 mit Ausbildung.

Kommentar von babybunny babybunny

Ja, ich kann doch mit 17 verdienen was ich will und bekomme es. Ich weiß das ich dort relativ viel verdiene und es somit mit 18 direkt wegfällt. aber doch nicht vorher

Kommentar von Rheinflip RheinflipRheinflip

Du hast Recht, ich hab unrecht.

Je nach Inkommen der Eltern koennte BAB fuer dich in frage kommen.

• 1
    Antwort von LetsSee LetsSee

Musst du für Essen, Fahrtkosten, Schulsachen, Partys, Kleidung etc. selber aufkommen? Du kriegst circa 600-650 € raus..

• 1
    Antwort von Benny1104 Benny1104

Ich glaube der Netto-Betrag liegt bei ungefähr 500-600 € ;)

• 1
    Antwort von FDanielF FDanielF

Du bekommst ca. 650,00 Euro raus, dies kommt aber auf die Steuer an.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.