1

Ausziehen mit 17 Jahren trotz unterstütznunq des Jobcenters?!

Frage von MissFadoua MissFadoua

Ist es möqlich mit 17 Jahren auszuziehen auch wenn ich unterstüzunq vom Jobcenter bekomme? Ich habe nähmlich etwas vor und wenn mein Vater das herausfindet bin ich im Eimer. Aus diesem Grunde möchte ich lanqsam mal ausziehen jedoch habe ich mal qehört dass das Jobcenter es für unter 25 Jähriqen nicht erlaubt. Aber ich muss hier raus, sonst kann ich nicht das machen was ich vor habe :( Könnt ihr mir irgendwelche tipps geben? ich möchte gerne von Düsseldorf nach Marburg ziehen

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von VirtualSelf VirtualSelf

Selbstverständlich kannst du auch unter 25 von zu Hause ausziehen, ohne dass es für einen Leistungsanspruch schädlich wäre, sofern du einen wichtigen Grund nachweisen kannst.
    Ein Geschwafel über irgendwelche Pläne, Wünsche und Vorhaben reicht definitiv nicht aus; der Grund muss schon konkret benannt und belegt werden und zudem für die ARGE zwingend sein. (z.B. häusliche Gewalt, sittliche Gefährdung, betriebliche Ausbildung und und und ..).

Zahlreiche Gründe findest du hier:
    http://www.gutefrage.net/frage/gruende-fuer-einen-umzug-als-harz4-empfaenger

Da du unter 18 bist, wird das Jobcenter möglicherweise eine Stellungnahme des Jugendamtes abwarten, wünschen.

Kommentar von MissFadoua MissFadoua

Ich habe etwas vor wobei ich auch etwas nachweisen kann. Und wo man sich auch denken kann das viele Eltern dies nicht akzeptieren werden. Wäre es denn nicht dann mit einem Nachweis möqlich?

Kommentar von VirtualSelf VirtualSelfVirtualSelf

Die Frage ist, ob das, was du vorhast, einen Auszug aus Sicht des Leistungsträgers rechtfertigt.
    Man kann bspw. vorhaben, nach Berlin zu ziehen, um dort Autos anzuzünden oder auf den Gehweg zu kac.ken; aus Sicht des Jobcenters wäre diese Art der Selbstverwirklichung irrelevant, selbst wenn du es nachweisen könntest .. uc?
    Merke: bloße Selbstverwirklichung trägt der Steuerzahler nicht ... wobei die U18-Problematik sich auch nicht ohne Weiteres aushebeln lässt.

Hört sich alles nich komplizierter an als ich dachte! Ich komme einfach mal direkt zum Punkt. Ich habe vor mich in Hormonbehandlunq zu unterziehen. Denn ich bin Transexuell!!!! Mein Vater wird dies nie in seinem qamnzen Leben akzeptieren und ich möchte jetzt damit anfanqen! - Meinst du das wäre ein Grund?

Kommentar von VirtualSelf VirtualSelfVirtualSelf

Jein.
    Die bloße Annahme/Unterstellung, dass dein Vater das nie akzeptieren wird, reicht nicht aus ebensowenig wie der bloße Wunsch einer Hormonbehandlung.
    Bevor du also beim Jobcenter vorsprichst, solltest du dir ggf. eine Beratung beim Jugendamt, einer "Selbsthilfe"gruppe und auch bei Medizinern holen und ggf. Stellungsnahmen und Atteste beibringen.
    Du musst irgendetwas Handfestes vorweisen können.

Boah Vielen Dank :D also deine antwrtoen haben mir echt weiter geholfen :D

DANKEEEEEE

• 1
    Antwort von Fiorella12345 Fiorella12345

mach doch erst mal dein Abitur ohne eine Ausbildung,es wäre wichtig für deine Zukunft,oder willst du ewig auf die Unterstützung anderer angewiesen sein ?

Ich habe vor im nachhinein meine Aubildunq zu machen. Sobald ich ausgezoqen bin.

• 0
    Antwort von Teddyle Teddyle

Du wirst warten müssen, bis Du 18 bist. Solange brauchst Du nämlich die Erlaubnis Deiner Eltern für den Auszug.

Und qibt es wirklich qar keine möqlichkeit?

• 0
    Antwort von holsch holsch

du hast recht, du wirst keine unterstützung bekommen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.