2

Ausziehen mit 16/17 Jahren?!?

Frage von PiratezGirl PiratezGirl

Hey Leute, meine Frage ist: Ist es möglich bereits mit 16/17 Jahren von zu Hause auszuziehen?

Ich stelle die derzeitige Situation mal kurz dar:

Ich und meine Freundin möchten zusammen in eine WG ziehen, da uns unsere Eltern schon seit geraumer Zeit ziemlich auf den Wecker gehen. Wir wissen, dass dies grundsätzlich erst dann möglich ist, wenn wir die Einverständniserklärung beider Eltern haben, um das Abschließen von Mietverträgen oder Sonstigem überhaupt möglich machen zu können. Nun ist es so, dass meine Freundin in diesem Jahr eine Ausbildung als Kauffrau im Einzelhandel angehen und ich den Weg zur FOS im Bereich Gesundheit einschlagen werde. Später möchte ich eine Ausbildung zur anästhesietechnischen Assistentin machen. Wir haben zurzeit noch KEINEN Füherschein, sondern sind auf den Bus angewiesen. Das soll sich mit dem 17. Lebensjahr allerdings ändern. Wir hätten dann außerdem noch einen Hund und ein Kaninchen zu versorgen (Wäre aber auch möglich die Beiden wegzulassen).

Weitere Fragen:

Wie oder werde ich überhaupt finanziell unterstützt? (Ich meine nicht meine Eltern)

Ist es uns überhaupt möglich, eine eigene Mietwohnung mit so wenig Geld unterhalten zu können?

Bitte nur um ernst gemeinte Antworten, Danke!

LG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Antwort von VannnyFunnny VannnyFunnny

Das Ist ein Thema für Den Finanz berater ujnd das Jugbendamt :D

• 0
    Antwort von Jaiina Jaiina

eure Eltern sind unterhaltspflichtig, und daher gibts von woanders kein Geld. Warum sollte der Staat für etwas zahlen, wofür es Eltern gibt? Anders sieht es aus, wenn die Zustände bei euch unzumutbar sind oder wenn die Eltern selbst Sozialhilfeempfänger sind.

Deine Freundin bekommt dann ja sicher ein, wenn auch geringes, Azubigehalt und du könntest BaföG beantragen oder sowas. Aber wie gesagt, Eltern die nerven, sind kein Grund auszuziehen. Außerdem werdet ihr beiden euch dann über kurz oder lang auch nerven, das ist normal, wenn man mit Menschen unter einem Dach wohnt ;)

Rechnet es euch halt aus: Evtl bekommt ihr euer Kindergeld von euren Eltern, wenn ihr nicht mehr zu Hause wohnt. Dann das Azubigehalt, evtl könntet ihr am WE jobben.. man bekommt schon günstige Zimmerchen irgendwo, darf dann aber halt keine Ansprüche stellen.

Kommentar von Inix5 Inix5

Kindergeld ist nicht Geld, das an Kinder zu zahlen ist, sondern Eltern erhalten es, als Ausgleich für finanzielle Einbußen kinderlosen gegenüber. Eine Weitrgabe ist rein freiwillig und nicht verpflichtend!

Kommentar von Jaiina JaiinaJaiina

deshalb hab ich geschrieben: "evtl bekommt ihr..." ;) Wenn die Kinder nicht mehr daheim wohnen, fände ich es schon ganz schön unfair von den Eltern, wenn sie das Geld für sich behalten und den Kindern keinen Unterhalt bezahlen. (im Übrigen kann die Familienkasse in diesem Fall auch das KiGeld an das Kind direkt auszahlen..)

Kommentar von PiratezGirl PiratezGirl

ja, dass sie nerven ist ja nur grob mal daher gesagt ich wollte jetzt nicht gerade genauer beschreiben was hier zu hause abgeht Oo aber danke, deine antwort hat mich schonmal etwas weiter gebracht (:

• 0
    Antwort von thekeymaster185 thekeymaster185

Eine optimale Beratung wirst du hier wohl kaum finden, erkundige dich zB beim Finanzamt. Jedem 16jährigen Mädel gehen die Eltern mal auf die Nerven, das ist kein Grund zum Ausziehen. Man erkennt schon in deinem Nutzernamen, dass du einen Drang hast, frei und unabhängig zu sein wie ein Pirat, aber so leicht ist es nicht.

• 0
    Antwort von kati3015 kati3015

Richtig ist, dass ihr nur ausziehen könnt, wenn eure Eltern zustimmen. Dann sind eure Eltern aber auch unterhaltspflichtig. Das heißt ihr bekommt kein Geld vom Amt.

Das heißt entweder ihr dürft ausziehen und eure Eltern zahlen oder ihr müsst zu Hause wohnen bleiben, da keine Notwendigkeit für den Auszug besteht. Eltern gehen einem mit 16 immer auf den Wecker. Was meinst du wie 16 jährige ihren Eltern auf den Wecker gehen?

• 0
    Antwort von Luma1502 Luma1502

Also das ist eig. unmöglich. Solang euch eure Mütter nicht total Misshandeln, in eurer Entwicklung einschränken, die Wohnung zu klein ist usw, wird es kein Amt einsehen für euch zu bezahlen. Zumal eure Eltern euch auch keine Zustimmung geben werden. Und deine Freundin könnte höchstens mit 18 ausziehen und dann BAB beantragen. Aber sonst...glaub ich eher weniger das das geht.

• 0
    Antwort von arcspawn arcspawn

wenn ihr keinen guten grund habt warum eure eltern nicht für euch sorgen können, dann könnt ihr das mit der staatlich finanzierten wg vergessen. ausziehen ohne kohle is immer schlecht :)

• 0
    Antwort von Danip2212 Danip2212

Nun ja, wenn deine Eltern dir nur "auf die Nerven" gehen, ist das nicht so einfach. Wie du schon gesagt hast, brauchst du ihr Einverständnis. Stichwort Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Finanziell ist es schwierig. Wenn du ausziehst, weil du keinen Bock mehr auf deine Eltern hast. Eventuell könntest du Schüler BaföG und deine Freundin BAB beantragen. Aber da kenn ich die genauen Voraussetzungen nicht.

• 0
    Antwort von cicoda cicoda

Du bist noch nicht volljährig. Lass dir Freizeit nutzen.

• 0
    Antwort von merci27 merci27

nein, eine Mietwohnung könnt ihr so nicht finanzieren und eure Eltern müssen euch auch keine Wohnung finanzieren, die möglichkeit auf eine WG betreut vom Jugendamt besteht, dafür müsst ihr euch da erkundigen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.