Hey Leute, meine Frage ist: Ist es möglich bereits mit 16/17 Jahren von zu Hause auszuziehen?
Ich stelle die derzeitige Situation mal kurz dar:
Ich und meine Freundin möchten zusammen in eine WG ziehen, da uns unsere Eltern schon seit geraumer Zeit ziemlich auf den Wecker gehen. Wir wissen, dass dies grundsätzlich erst dann möglich ist, wenn wir die Einverständniserklärung beider Eltern haben, um das Abschließen von Mietverträgen oder Sonstigem überhaupt möglich machen zu können. Nun ist es so, dass meine Freundin in diesem Jahr eine Ausbildung als Kauffrau im Einzelhandel angehen und ich den Weg zur FOS im Bereich Gesundheit einschlagen werde. Später möchte ich eine Ausbildung zur anästhesietechnischen Assistentin machen. Wir haben zurzeit noch KEINEN Füherschein, sondern sind auf den Bus angewiesen. Das soll sich mit dem 17. Lebensjahr allerdings ändern. Wir hätten dann außerdem noch einen Hund und ein Kaninchen zu versorgen (Wäre aber auch möglich die Beiden wegzulassen).
Weitere Fragen:
Wie oder werde ich überhaupt finanziell unterstützt? (Ich meine nicht meine Eltern)
Ist es uns überhaupt möglich, eine eigene Mietwohnung mit so wenig Geld unterhalten zu können?
Bitte nur um ernst gemeinte Antworten, Danke!
LG
Kindergeld ist nicht Geld, das an Kinder zu zahlen ist, sondern Eltern erhalten es, als Ausgleich für finanzielle Einbußen kinderlosen gegenüber. Eine Weitrgabe ist rein freiwillig und nicht verpflichtend!
deshalb hab ich geschrieben: "evtl bekommt ihr..." ;) Wenn die Kinder nicht mehr daheim wohnen, fände ich es schon ganz schön unfair von den Eltern, wenn sie das Geld für sich behalten und den Kindern keinen Unterhalt bezahlen. (im Übrigen kann die Familienkasse in diesem Fall auch das KiGeld an das Kind direkt auszahlen..)