1

Ausziehen mit 16? wichtig

Frage von Piiia95 Piiia95

meine mutter und mein stiefvater trennen sich und ich bin 16 und hab noch einen 4 jährigen halbbruder und meine mutter will mit mit und brudi in eine wohnung ziehen in ein dorf das weiter weg ist und ich meine freunde nicht mehr so sehen könnt , etc. da ich weiß wenn wir die wohnung dort einmal haben dann komm ich da nicht so schenll raus da sie auch etwas teurer ist udn ich sie mitbezohlen muss aber ich will mit 18 eh ausziehen das heißt meine mutter müsste dann wieder ausziehen jetzt hatte meine tante die idee dass ich jetzt schon in eine wg ziehe und dann mein nebenjobgeld und den unterhalt von meinem vater behalte

ich würd jetzt mal wissen wie ihr das seht ich weiß auch dass das mit jugendamt undso abgeklärt werden muss....

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von JasminBlub JasminBlub

Hey, das mit dem Jugendamt ist keine schlechte idee. habe ich selbst schon gemacht. Ich war dann dort in der "schutzhilfe" erst in einer wg und dann alleine. Die haben mir geholfen wie ich an Geld komme haben auch alles bürokratische mit mir geregelt. Meist funktioniert das aber nur wenn zuhause Familärie probleme vorliegen, da man ja auch bedenken muss für was das Jugendamt eigentlich da ist. Wenn du aber in eine wohnung ziehst kannst du als Schülerin Hartz IV beantragen. Dauert bis das durch ist etc. aber es funktioniert :)

• 0
    Antwort von AlicexDD AlicexDD

Ich finde das wäre eine gute Idee, wenn du dann deine Freunde nicht mehr so oft sehen könntest wäre es nicht so gut, da ich glaube du würdest die Wohnung dann auch nicht besonders mögen. Und das mit dem Geld bekommst du schon hin :D Viel Glück.

• 0
    Antwort von Jevgraf Jevgraf

Hallo, was hält Dich denn ab, bei deiner Familie zu bleiben, ausser das ihr in ein Dorf zieht, kann das ja wohl nicht alles sein, glaube ich. An deiner Stelle würde ich bei Mutter und Geschwisterchen bleiben. schönes sonniges WE

Kommentar von Piiia95 Piiia95

ja ich versteh mich auch net so mit meiner mutter soll nicht hart klingen aber meinen vater sehe ich wenns hochkommt 2 mal im jahr und das seit ich 4 bin ich rufe ihn auch nicht zum geburtstag an oder so und zu meiner mutter ahb ich auch kein viel besseres verhältnis

• 0
    Antwort von CapNRW CapNRW

um dir eine hilfreiche antwort geben zu können muss man dich schon genauer kennen, denn eine eigene wohnung ist auch viel arbeit und bedeutet auch viel selbstdisziplin...

Kommentar von Piiia95 Piiia95

also ich würde damit klar kommen ich kümmer mich hier auch ums bad ums kochen....

• 0
    Antwort von chris250465 chris250465

Warum nicht. Wenn du es auch moechtest, dann geht alle zusammen zum Jugendamt u. fragt nach, was machbar ist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.