2

Ausziehen mit 16? Was ist wichtig?

Frage von direngrey direngrey

Hey =) Also ich bin 16 Jahre und würde gernemit meinem Freund ziehen (der über 18 und Berufstätig bzw azubi ist.) Mal angenommen ich bekomme meine Eltern dazu dem zuzustimmen : Wie läuft dass dann ab? Bekommt man finanzielle unterstützung ? (bin schülerin, habe also noch kein eigenes einkommen...) Gibt es einschränkungen? Was ist da alles möglich und auf was muss ich achten? Hat jemand vielleicht erfahrungen?

Wäre nett wenn ihr einfach mal ein bisschen erzählt bzw. mal alles schreibt was da zu beachten ist oder was nützlich sein könnte :'D

Danke im Vorraus ^-^

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von HugoGuth HugoGuth

Du bekommst keinE finanzielle Unterstützung! Wenn er Geld für eine Wohnung hat - o.k.! Wenn Deine Eltern was dazugeben - umso besser! Deine Eltern bleibeN Deine Erziehungsberechtigten! D.h., Post von der Schule (wegen Sitzenbleiben etc.) musS weiterhin an sie gehen! Für Schullandheim etc. brauchst Du weiterhin Einverständnis der Eltern! Du must Befreiung von den Rundfunkgebühren etc. beantragen! Es sei denn, Dein Freudn verdient schon und zahlt das ohnehin schon! Viel Spaß!

Kommentar von HugoGuth HugoGuthHugoGuth

Vielen Dank für das Sternchen!

• 2
    Antwort von Rheinflip Rheinflip

Wenn deine Eltern dir das bezahlen wollen, dann ist soweit alles rechtlich okay. Subventionen dafür sehe ich jetzt nicht irgendwo.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von angy2001 angy2001

Die Zustimmung deiner Eltern zum Auszug mal vorausgesetzt, werden auch deine Eltern deinen Unterhalt (und das ist mehr, als wenn du zu Hause wohnst) zahlen müssen. Was anderes gibt es nicht.

• 1
    Antwort von cobraelf cobraelf

Wieso solltest du finanzielle Unterstützung vom Amt kriegen?

Du musst ja nicht unbedingt umziehen und könntest auch einfach bei deinen Eltern wohnen. Wenns so wäre, würde sich ja jeder 16 Jährige einfach ummelden, weiter bei den Eltern wohnen und das Taschengeld "ein wenig aufbessern".

• 0
    Antwort von Schnatlie Schnatlie

Falls deine Eltern zustimmen sollten, dann müssten sie dir das kindergeld auszahlen.

Liebe Grüße :)

• 0
    Antwort von carleone carleone

Bekommt man finanzielle unterstützung ?

Wo lebst Du, im Schlaraffenland?

Soll die arbeitende Bevölkerung mit ihren Steuern Deine merkwürdigen Wünsche zahlen?

Versuche mal Dein Gehirn einzuschalten und erwachsen zu werden.

Kommentar von direngrey direngrey

Könnt ihr mal aufhören immer auf diesem einen satz herumzuhacken o.ö Es war eine Frage. Mehr nicht. Ein einfaches Nein würde reichen. Und Carleone : NEIN ich lebe nicht im schlaraffenland. Garantiert nicht. Und ich bin wohl erwachsener als du, denn ich würde unter eine solch simple frage keine so hohle antwort posten wie du o.ö

• 0
    Antwort von johnnymcmuff johnnymcmuff

Du brauchst die Zustimmung Deiner Eltern.

Ich an ihrer Stelle würde sie nicht geben!

Deine Eltern sind unterhaltspflichtig,nicht das Amt!

• 0
    Antwort von Phoenix52 Phoenix52

Bis Du 25 bist sind Deine Eltern unterhaltspflichtig.

Kommentar von Rheinflip RheinflipRheinflip

warum 25? warum nicht 30 oder 21?

Kommentar von HugoGuth HugoGuthHugoGuth

Weil der Gesetzgeber das SO festgelegt hat! Irgendwo muss man ja eine Grenze ziehen!

• 0
    Antwort von Jenny1004 Jenny1004
    1. werdens diene eltern wenn se schlau sind nicht erlauben. 2. geh arbeiten dann ahst du auch geld dafür um auszuziehn wenn nicht warte noch ein paar jahre bis du dann endlich selbst geld verdienst
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.