1

Ausziehen mit 16 und mit Einverständnis

Frage von Catwalk21 Catwalk21

Hallo,

ich bin 16 und möchte aus bestimmten Gründen von zu Hause ausziehen. Meine Eltern unterstützen mich auch dabei und bezahlen mir die Wohnung. Nur möchte meine Mutter, dass regelmäßig jemand vom Jugendamt vorbeikommt, wie ich zurecht komme (mach meine Mittlere Reife) und weil ich ja noch nicht volljährig bin.

Nun ist die Frage, wie schnell ich ausziehen könnte. Der Mieter müsste ja damit einverstanden sein, dass ich da wohne - aber wie ist das mit dem Jugendamt? Muss ich mich vorher da melden oder kann ich das auch, wenn ich schon in der Wohnung bin (weil meine Eltern es ja bezahlen und nicht das Amt)?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von Raimund1 Raimund1

was hat das Jugendamt damit zu tun? Die haben weiß Gott wichtigere Aufgaben, als Mutters Ängste zu beobachten.

Wenn deine Mutter sich soviel Sorgen macht, dir aber den Auszug trotzdem erlaubt, dann kann sie selbst doch auch ein- oder zweimal im Monat vorbeischauen.

Sie ist ja nach wie vor erziehungsberechtigt

• 1
    Antwort von Jorgfried Jorgfried

Wenn deine Eltern das erlauben und bezahlen, ist das alles ok. Das Jugenamt würde ich eher nicht hinzunehmen - jede andere Möglichkeit ist besser, aber wenn deine Mutter das will, könnt ihr das jederzeit - auch nach dem Einzug vereinbaren.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.