Ich bin jetzt 15 und werde im Sommer 16 und möchte dann ausziehen. Da ich kein so gutes Verhältnis zu meinen Eltern habe und schon fast meinen eigenen Haushalt führe sprach ich meine Mutter darauf an. Doch die meinte ich kann nur ausziehen wenn ich einen festen Job habe. Stimmt das wirklich ? müssen meine Eltern mich finanziell unterstützen ? Würde das Jugendamt die Miete für mich über nehmen ?
ausziehen mit 16 nur mit eigenem verdienst ?
Antworten (6)
-
1Antwort von
JibsyJibsy
Naja was heißt müssen, sie können wenn sie wollen.. wenn deine Eltern schlecht zu dir sind kannst du zum Jugendamt gehen und dann wird die Sache vor Gericht ausgetragen.. Wenn du das nicht tun möchtest, solltest du dir vll eine Freundin suchen mit der du zusammen ziehen kannst, so hab ichs damals gemacht.
-
0Antwort von
badboybikebadboybike
meines Wissens sorgen deine Eltern schon ausreichend für dich, indem du bei ihnen wohnen darfst. Eine andere Wohnung müssen sie nicht bezahlen. Und da du noch minderjährig bist, darfst du auch noch keine Verträge unterschreiben. Wenn du aber mit 18 ausziehst, müssen sie dir das Kindergeld monatlich geben. Aber ohne Job reicht das nicht. Mach lieber eine Ausbildung, oder geh zur Schule. In deinem Alter denkt jder nach über einen Auszug. Und ein paar Jahre später lacht man drüber, wie dumm man war.
ich hab auch 2 Kinder, die wollte auch immer mit dem Kopf durch die Wand. Heute sind sie froh dass ich sie gebremst habe.
Vielleicht auch solltest du, falls das verhälltnis zu deinen Eltern nicht so gut ist, dich erst mal an die eigene Nase fassen. Nicht immer den Fahler bei den Anderen suchen.
-
0Antwort von
OzeanderOzeander
In Deinem Alter stützt der Staat Dir keine Wohnung. Anders ist es, wenn Du Dich mit jemand zusammen tust, der älter ist. Es war bei Bekannten so, daß das Jugendamt gesagt hat, mit 17 kann man das Kind nicht mehr zu Hause halten, muß man es ziehen lassen.
-
-
0Antwort von
boriswulffboriswulff
Die Eltern sind noch für Dich unterhaltspflichtig.
Du kannst erstmal nicht Ausziehen solange Du nicht die Miete zahlen kannst.
-
0Antwort von
SUNFRIEND4SUNFRIEND4
Die Miete würde bestimmt niemand zahlen und Du würdest nur eine Wohnung bekommen, wenn Deine Eltern den Mietvertrag unterschreiben. Du brauchst auch Geld um zu leben oder willst Du von Luft leben? Das Jugendamt zahlt bestimmt nicht.
Aber nur, wenn das Jugendliche zahlen kann