1

ausziehen mit 16, jugendamt?

Frage von vasabi vasabi

Hallöchen! Ich möchte von zu Hause ausziehen, nur meine Mutter erlaubt es nicht. Ich find leider auch keine WG, weil die immer erst Mitbewohner ab 20 suchen. Über Jugendamt möcht ich nicht weil das heftige familieninterne Streits zur Folge hätte. Ich weiß nur wenn ich hier zu hause bleibe geh ich wegen meiner mutter psychisch futsch.. freu mich über hilfestellungen! lg vasabi

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Antwort von swallowtail swallowtail

Deine Mutter erlaubt es nicht. Aus und fertig.

Wer soll dir denn deine Wohnung finanzieren?? Schon mal darüber nach gedacht?

Und zum Jugendamt kannst du nur gehen, wenn du wirklich gravierende Gründe aufzeigen kannst, dass du wirklich ausziehen musst.

Und dazu zählen keine pubertären Schwierigkeiten.

• 3
    Antwort von ljubavi ljubavi

deine mutter hat über dich ein aufenthaltsbestimmungsrecht - SIE entscheidet, wo du wohnst udn wenn sie dir nich erlaubt auszuzihen, musst du zum jugendamt. der folgende streit kann dir ja egal sein, du bistt ja dann weg

• 1
    Antwort von muesli85 muesli85

Ich kann dir, so leid es mir tut, sagen dass du ohne elterliche Erlaubnis keine Chance hast wenn deine Mutter keine körperliche Gewalt anwendet oder dich sonst irgendwie nach einem Paragraphen des Jugendschutzgesetzes gefährdet. Ich hatte mit 17 das gleiche Problem. Ich musste mich auch damit abfinden. Halt durch. Ich weiß, den Rat hörst du nicht gerne und sowas hast schon x-mal gehört aber halt durch und irgendwann bist du froh, dass du nicht ausgezogen bist. (Ich bin mit einverständnis ausgezogen und heute wünschte ich es wäre anders gelaufen.)

Kommentar von vasabi vasabivasabi

na, und warst du beim jugendamt?

Kommentar von muesli85 muesli85muesli85

war mit meiner mutter am jugendamt, weil ich so schlimm war, dass sie mit dem auszug einverstanden war.

• 1
    Antwort von Orchidee1 Orchidee1

Ohne Einwilligung der Eltern und ohne Jugendamt wird es nicht gehen. Und wie willst Du es finanzieren? Du bist mitten in der Pubertät, da sind Streits normal. Wir hatten in dem Alter (meine Tochter ist jetzt 18) auch heftige Auseinandersetzungen. Es gibt den Kinderschutzbund http://www.dksb.de/content/DKSBVORORT.ASPX . Die bieten auch Beratungen an. Guck, ob sie bei Dir in der Stadt sind und rufe dort an und mache einen Termin. Geht vielleicht auch per Mail. Glaub mir, die helfen wirklich. Da muss zu Beginn noch nicht einmal Deine Familie von wissen.

mhh, danke für die adresse. werd ma schau was ich machen kann.

• 1
    Antwort von helrich helrich

Du hast ein wesentliches Problem: die Pubertät.

Ohne Einverständnis Deiner Mutter geht es schon mal nicht und wenn Du dann auch noch ohne Jugendamt so was in Angriff nehmen willst, kannst Du es vergessen.

Selbst wenn Du eine WG fändest, die Dich aufnähme, bräuchtest Du das elterliche ok dazu.

• 1
    Antwort von blumenkind1 blumenkind1

das musst du ganz schnell vergessen, wenn man kein bock mehr auf seine eltern hat und sein ding machen will, geht es nicht mehr so einfach.... sie lieber dir selbst gegenüber etwas grosszügiger und mache abstriche in deinem alter, sind die hormone ausser kontrolle geraten...da können die eltern einem es nie recht machen, es sei denn man bekommt dass was man haben möchte...so ist das leben..halte durch in 2 jahren kannst du weg, dann wirst du es aber nicht mehr wollen...

• 0
    Antwort von Lustgurke Lustgurke

Wenn du zuspruch suchst? In deiner Clique wirst du ihn finden. Hier sehen das die Leute etwas differenzierter. Wie ein Vorredner schon fragte: Wer soll dich finanzieren? Du selbst hast ja wohl noch kein Einkommen. Und wenn du alleine Leben willst, musst du auch selber löhnen.

• 0
    Antwort von nettermensch nettermensch

da mußt du mit den jugendamt sprechen. oder 2 jahre noch durchhalten, dan kannste ausziehen, ist denn wurscht, was deine mutter dann sagt

Kommentar von swallowtail swallowtailswallowtail

Nein, es ist eben nicht wurscht. Sondern die Eltern sind bis zum 25 Lebensjahr unterhaltspflichtig und solange müssen die Jungspünde sich zusammen reißen.

ws, bis 25? net dein ernst. davor sucht ma sich nen nebenjob und zieht aus.

Kommentar von nettermensch nettermenschnettermensch

swallo. das mag ja stimmen, aber muß doch möglich sein, mit 18 jahre auszuziehen. mach doch det mädel keine angst

na, bin zwarn junge, aber stimmt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.