Frage von Drowy, 35

Ausziehen mit 16/ Finanzierung/WG's/Allgemeine Fragen?

Ich überlege seit längerem von zu Hause auszuziehen (persönliche Gründe, die ich im Internet nicht näher erläutern werde).

Meine Eltern werden einem Auszug mit 16 (bald 17) nicht zustimmen. Ich gehe noch zur Schule und habe mit Hausaufgaben etc fast keine Zeit zum jobben...

An wen muss ich mich wenden? Kann ich mich irgendwo finazieren lassen? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit wie ich von zu Haus wegkomme ohne Erlaubnis? Wie sieht es mit WG's aus, kann man sich dort auch irgendwie finazieren lassen?

Danke für eure Antworten schonmal

LG Drowy

Antwort
von turnmami, 12

Du willst dich finanzieren lassen??? Nö, du kannst unter 18 nur ausziehen, wenn entweder deine Eltern oder das Jugendamt zustimmt. Finanziert wird das höchstens, wenn zuhause eine massive körperliche Gewalt herrscht. Ansonsten kannst du ab 18 deinen Auszug selber finanzieren. Der Staat zahlt hier keine Zuschüsse oder Wohnungen. Das ist dein eigenes Privatvergnügen. Wer sich einen Auszug nicht leisten kann, der muss eben zuhause bleiben. Unter 25 zahlt Vater Staat nichts!!!

Antwort
von Seanna, 19

Finanzieren lassen? Wie soll das gehen? Das würde ja jeder tun und niemand würde zahlen wollen...

Das geht nur wenn du Zuhause massiv bedroht wirst oder Gewalt herrscht. Dann mit Hilfe des Jugendamts - und Unterbringung in einer Wohngruppe.

Antwort
von Borowiecki, 14

In deine älter Kriegs du keine Finanzierung . Du kannst nur Hilfe bei Jugend Amt bekommen wenn es Gründe gibt's die da für sprechen das du von Eltern Haushalt weg muss . Andere Seite - warum machst du dir so einfach ??!!! Wenn es Probleme gibt Versuch die zu lösen und Kompromisse finden nich gleich weg laufen . Das ist auch gute Übung für deine Zukunft . Meins du wenn du ohne Familie lebst wurde das Leben einfacher und besser ? Falsch !!!! Erst wenn du die Familie verlierest erfährst du wie sch....e ist allein zu leben . Es gibt nie eine Seite die Schuld hat für Probleme , immer zwei . Ich meinte da mir das du auch selber Versagen hast und der Schuld schreibst du Deinem Eltern . Ein Strauß geht zwischen die Löwen und steckt der Kopf in Sand . Bis du eine Strauß ???

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten