Frage von anton123berta, 46

Ausziehen mit 16, Eltern denken sie kommen ins Gefängnis wenn mir was passiert.?

Hey, Wie schon im Titel beschrieben, bin ich davor aus der Wohnung meiner Eltern auszuzuiehen. Ich werde in 3 Monaten volles Gehalt bekommen und genug Geld haben die Wohnung weiterzufinanzieren. Die Wohnung ist die, in der mein Vater eine weile gelebt hat. Nur sie stellen als Anforderung dass ich sie immer wenn ich meine Wohnung verlasse oder betrete anzurufen und zu sagen wo ich bin oder hingehe! Meine Mutter hat furchbar hysterische Angst das, wenn mir was passiert oder ich etwas verbotenes anstelle, sie dann ins Gefängnis kommt und meine Geschwister ins Jugendheim kommen. Meine Frage: Wie genau ist es da mit der Gesetzeslage in Österreich? Was muss ich machen damit meine Eltern nicht in Mitleidenschaft gezogen werden? Und ist es möglich frühzeitig (Vor dem 19. Lebensjahr) volle Verantwortung zu übernehmen?

Danke für eure Antworten

~David

Antwort
von tuedelbuex, 8

Ich sag mal. Völlig egal ob Österreich oder Deutschland: Natürlich sind die Eltern zu einem gewissen Grad für ihre Kinder verantwortlich, können vielleicht sogar für manches haftbar gemacht werden.Aber sich nicht so, dass sie eingesperrt werden wenn Du Mist baust oder  Deine jüngeren Geschwister ins Heim kommen.Denn mit 16 bist Du schon zu einem Großteil selbst für Dich verantwortlich.....auch wenn Du bei Deinen Eltern wohnst (welchen Unterschied sollte das machen, wenn Du z.B. ein Auto klaust und einen schweren Unfall damit verursachst?) Ich denke, sie haben eher ein Problem mit dem "Loslassen" und versuchen , es so zu verhindern.....

Kommentar von anton123berta ,

Stimmt, könnte man meinen. Aber ich kann dir versichern: Die sind nur froh darüber. Zumindest meine Mutter.

Antwort
von sonnymurmel, 16

Hey David,

deine Mutter hat zu Recht Angst.

Mit 16 Jahren sind deine Eltern noch für dich verantwortlich - auch in Österreich.

Jugendliche in Österreich werden mit ihrem 18. Geburtstag volljährig und damit voll handlungsfähig........ du wirst also (leider)noch 2 Jahre warten müssen, wenn sie nicht damit einverstanden sind.

Lg

Hey, danke für die Antwort. Nur hast du mir leider nur gesagt was im Post an sich auch schon steht.

Kommentar von sonnymurmel ,

...ja was willst du denn noch wissen?

Ausziehen kannst du - ohne Einverständnis deiner Eltern- nicht.

Antwort
von Wonnepoppen, 19

Ist man in Österreich nicht auch mit 18 volljährig?

Klar. 

Kommentar von Wonnepoppen ,

wenn du erst 16 bist, warum schreibst du dann "vor 19"?

Dann kannst du es natürlich nicht ohne ihre Zustimmung!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten