gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

ausziehen mit 16, auch wenn ich weiter zur schule gehe?

gefragt von misssunnymisssunny am 11.07.2009 um 3:59 Uhr

im oktober werde ich 16 und gehe nac hden ferien in die 10. klasse vom gymnasium. ich würd gerne abi machen, aber hier zuhause wird es mir echt zu viel. ich hab gehört, dass man auch zu irgendjemandem ziehen kann. also z.b. zu meinem freund, mit dem ich seit über 2 jahren zusammen bin. das hier ist eine erst gemeinte frage und ich möchte keine dummen sprüche hören. danke im voraus.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

schule x 23.109 ausziehen x 387

Denise180685
beantwortet von Denise180685 am 11. Juli 2009 04:02
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

zu jemandem kannst du nur mit einverständnis deiner eltern ziehen, erkundige dich mal beim jugendamt, soweit ich weiß, müsstest du bis zum 18. in eine art betreutes wohnen für jugendliche

Kommentar von 4f4723589a7882776b1169a2a332cdf5smallDenise180685 am 11. Juli 2009 04:05

Beste Antwort - Ausgewählt durch Abstimmung ............. Rechtlich haben ihre Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Das heißt: Wenn die dagegen sind, muss sie sich dem beugen ODER beim Jugendamt vorsprechen und darlegen, warum es bei den Eltern so schlimm ist, dass sie da nicht mehr wohnen kann. Dann würde das Jugendamt eventuell mit Hilfe des Familiengerichts diesen Teil des Sorgerechts übernehmen und engtscheiden, ob das Zusammenziehen mit dem Freund möglich ist.

Falls die Eltern zustimmen, gibt es dennoch finanzielle Probleme. Denn Eltern können sich aussuchen, ob sie den Unterhalt für ein Kind in Naturalien (Unterkunft und Verpflegung), oder in Bargeld leisten. Das heißt: Sie sind nicht verpflichtet, Miete, Verpflegung und Taschengeld zu zahlen. http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080819060604AACx42V

Kommentar von 538381853cacd7176cecc0579ecfa497smallmisssunny am 11. Juli 2009 04:07

heißt ich muss auf jeden fall mit dem jugendamt in kontakt treten und das geht nicht eben so zwischen meiner und seiner mutter?

Kommentar von stickerer15 am 11. Juli 2009 04:07

theoretisch geht das schon, wenn niemand was sagt, kommt auch keiner dahinter, aber es wäre illegal.

Kommentar von rotius am 11. Juli 2009 04:10

nee,damit würden deine eltern ihre aufsichtspflicht verletzten

Kommentar von stickerer15 am 11. Juli 2009 04:12

ich sagte auch nur theoretisch, empfehlen würde ich es ihr nicht.

Kommentar von 4f4723589a7882776b1169a2a332cdf5smallDenise180685 am 11. Juli 2009 04:13

@misssunny: wenn es bei deinen eltern so schlimm ist, nimm allen mut zusammen und geh zum jugendamt (nachdem du dich in ruhe mit allen beteiligten an einen tisch gesetzt hast und beraten hast!!!), hast du nicht den mut, kann es nicht so schlimm sein und du wartest noch 2 jahre

Kommentar von 538381853cacd7176cecc0579ecfa497smallmisssunny am 11. Juli 2009 04:14

und ob ich den mut aufbringen kann, hier noch 2 jahre leben um gottes willen... ich wollte mich nur erstmal erkundigen, was man da machen könnte.

anagromydal
beantwortet von anagromydal am 11. Juli 2009 09:43
1x

Hallo,

ich bin mit 16 daheim ausgezogen, allerdings war ich damals schon in der Lehre und hab ein wenig eigenes Geld gehabt. Ich kann also aus Erfahrung sprechen und ich kann dir sagen, überleg dir das verdammt gut. Es ist unendlich tough mit so jungen Jahren auf eigenen Beinen zu stehen für alles selber verantwortlich zu sein und alles in die Reihe zu bekommen. Man braucht unglaublich viel selbstdisziplin wenn die Eltern nicht mehr dahinter stehen und hie und da ein wenig anschieben das man das richtige tut.

Mag sein das es zuhause voll stressig ist und deine Mutter ein wirklicher Drachen ist , das glaub ich dir gerne das dich das belastet. Andererseits mach dir mal eine Liste von den Sachen die du jeden Monat so brauchst (Shampoo, Zahncreme nicht vergessen) und dann überleg mal wer das für dich kaufen wird wenn du noch in der Schule bist und kein eigenes Geld verdienst. Der Staat wird dich nur dann finanziell unterstützen wenn dir nicht zuzumuten ist das du weiter bei den Eltern lebst und die lassen "Meine Mutter erlaubt mir nicht Billiard spielen zu gehen" nicht als Grund gelten, da muß dann schon mindestens verletzung der Fürsogepflicht im Spiel sein - also wenn deine Mutter dir nix zu essen gibt oder sowas.

Zu den Familie deines Freundes zu ziehen halte ich nicht für eine gute Idee. Da bist du immer der Bittsteller das geht gewaltig aufs Ego mit der Zeit und möglicherweise fühlen sich dessen Eltern dann irgendwann ausgenutzt wenn sie für eines anderen Teenager auch noch aufkommen sollen und daran kann eine Beziehung schnell scheitern.

Ich würde sagen, wenn du einen guten Draht zur Mutter deines Freundes hast und die beiden Mütter sich kennen, dann frag doch diese mal ob sie nicht mal mit deiner Ma redet das sie dir ein bischen mehr Leine lässt? Oder geh zum Jugendamt (wirklich die sind im Normalfall echt nett da und garnicht die bösen vom Amt zumindest hier in meiner Stadt - ich war da schon und würde immer wieder hingehen und mir hilfe holen) und schildere deine Situation, möglicherweise können die bei deiner Mutter intervenieren um dir ein wenig mehr altersgemäße Aktivitäten zu ermöglichen.

Es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird. Mach langsam und überstürze nichts.

Ich bin übrigens jetzt 40 und mein Sohn ist 17.

lili2007
beantwortet von lili2007 am 11. Juli 2009 04:02
1x

du möchtest doch dei abi machen, ist das nicht stress genug? auziehen, in eigene wohnung da brauchst du ein geregeltes einkommen um die miete und strom und essen bezahlen kannst? versuch es doch mal in einer ordenlicher wg das bist ein wenig abgesichert, viel glück und erst alles durchrechnen bevor du loslegst

Kommentar von 538381853cacd7176cecc0579ecfa497smallmisssunny am 11. Juli 2009 04:04

ja schon wo bekomme ich eine wg her, muss man das anmelden und ist das denn legal mit 16? wenn man von der schule was anterschreiben lassen muss oder so.

Kommentar von rotius am 11. Juli 2009 04:05

also ich denk das ist generell ziemlich schwierig, da du noch minderjährig bist...was sind denn deine gründe wieso du ausziehen willst?

Kommentar von 538381853cacd7176cecc0579ecfa497smallmisssunny am 11. Juli 2009 04:11

meine mutter ist alleinerziehend und grade sie ist das problem. sie ist ein ziemlicher drachen, man kann mit ihr nicht diskutieren. wenn ich meine meinung sagen möchte (egal ob freundlich oder nicht) muss ich immer angst haben, eine gescheuert zu kriegen. sie verbietet mir grundlos alles mögliche, wenn ihc sie frage warum, sagt sie ihc müsse das nicht wissen. das problem ist, dass ich sehr an meinem freund hänge, weil er mir damals sehr geholfen hat. wir würden gerne hin und wieder ABENDS! nicht nachts, mal ins billiard cafe mit seinen kumpels, mit denen ich mich auhc gut verstehe, aber nein... es mag vielleicht wie das übliche "alle dürfen mehr" klingen, aber es ist einfach zu viel.

Kommentar von rotius am 11. Juli 2009 04:20

ok, ohne das jetzt abzutun, klingt das nach den üblichen teenie/eltern konflikten...die erziehungsmethoden deiner mom sind echt nicht die besten, aber versteif dich auch nicht auf deinen freund,zusammen wohnen ist halt nochmal was ganz anderes und wenn die beziehung scheitert stehst du auf der straße...also wende dich ans jugendamt,das wär wohl das beste.

Kommentar von 538381853cacd7176cecc0579ecfa497smallmisssunny am 11. Juli 2009 04:23

ich weiß dass es so klingt, aber es hat sich zu etwas anderem entwickelt. es wurde immer schlimmer und schlimmer. bei meinem freund bin ihc seit über 2 jahren jeden tag, jede freie minute. klingt krank, aber wir sind shcon wie ein altes ehepaar oder so. wir haben uns an ein leben miteinander gewöhnt. und selbst wenn, könnte ich ja in irgend eine wohnung vom jugentamt ziehen. gerade das, was du gesagt hast, wollte ich vermeiden. ich bin nicht irgendein pubertierendes kiddie, dass nach einem streit mit mami beleidigt ist.

Kommentar von rotius am 11. Juli 2009 04:32

hab ich nicht behauptet, es klingt nur so. aber stell dich schon mal darauf ein, dass es nicht von heute auf morgen gehen wird, wenn du nicht einen krassen grund wie misshandlung,vorweisen kannst.aber wenn deine schwiegermutter in spe es unterstützt, dass du bei ihnen einziehen willst, kann sie dich ja zum jugendamt begleiten, vielleicht hilfts was.

Kommentar von 4f4723589a7882776b1169a2a332cdf5smallDenise180685 am 11. Juli 2009 04:06

es geht definitiv nicht

Leichnam69
beantwortet von Leichnam69 am 11. Juli 2009 07:55
0x

Ja du darfst mit 16 ausziehen egal ob Deine Eltern zustimmen oder nicht. Erkundige Dich beim Jugendamt ...obwohl es immer heisst NEIN DAS GEHT NICHT...sage ich Brot wird auch nur aus Mehl gebacken! Habe mindestens 20 Fälle bei denen das kein Problem war selbst mit 14!

Igitta
beantwortet von Igitta am 11. Juli 2009 06:08
0x

Solange du noch zur Schule gehst und kein eigenes Einkommen hast, müssen deine Eltern bis du 25 Jahre alt bist für dich finanziell aufkommen. Wenn du durch einen Erwerb finanziell unabhängig bist, darst du schon heute von zu Hause ausziehen.

anonym
beantwortet von frugivore am 11. Juli 2009 05:56
0x

Irgendwie komisch ! Du weißt schon im voraus, das für diese Fragestellung eventuell "dumme Sprüche" kommen werden. Und Du hast Recht. Herzlichen Glückwunsch ! Denn in Deinem Fall kann man Dir so oder so raten, Du wirst keine Antwort akzeptieren weil Du Dich doch nicht bevormunden lassen willst. Also mach das was Du gerne machen würdest. Oder soll ich Dir doch noch einen guten Rat geben ? Nein, dann nicht !

Kommentar von 538381853cacd7176cecc0579ecfa497smallmisssunny am 12. Juli 2009 02:52

ich habe auch nicht um meinungen gebeten, sondern nur um informationen.

kimmo
beantwortet von kimmo am 11. Juli 2009 05:38
0x

Ich finde es jedenfalls besser dass du zuhause bleibst.

anonym
beantwortet von michaeeeel am 11. Juli 2009 05:23
0x

Versuche zuhause ein Gespräch und sieh zu, dass Ihr irgendwie miteinander auskommt.

ameise99
beantwortet von ameise99 am 11. Juli 2009 04:09
0x

Für den Auszug/Umzug benötigst du die Einverständnis von deinen Eltern. Wenn du diese nicht hast kannst du dich an das Jugendamt wenden und die Sachlage vorlegen. Aber bedenke: Das Jugendamt unterstützt dich nur bei triftigen Gründen. Du mußt dem Jugendamt glaubhaft erklären können, daß du im Elternhaus die Schule nicht beenden kannst und auch keine Möglichkeit für den Abschluß einer Ausbildung siehst. Natürlich auch aus welchen Gründen. Also gut vorbereiten.

Lililein987
beantwortet von Lililein987 am 11. Juli 2009 04:06
0x

Erstmal wäre es wichtig zu wissen, wie du das finanzieren wilst? Am besten wäre es wirklich, wenn du mit dem Jugendamt mal darüber sprichst und mit deinen Eltern. Nur die können dir sagen wie es weiter gehen wird, ob es finanzielle Hilfe gibt usw....

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.