1

Ausziehen mit 16? anderer fall.! bitte um schnelle antworten.

Frage von MellyWei9109 MellyWei9109

Hallo! Ich bin 16 und mache gerade eine ausbildung. bekomme aber nur 210 € im monat. kann daher nicht zuhause ausziehen. Meine Mum arbeitet sowieso immer, deshalb ist nur mein dad zuhause. Er hat von nichts plan, ich muss sogar leute für ihn anrufen. Seitdem, meine mutter wieder arbeitet, dreht er am rad. In den sommerferien wollte sich meine mutter von ihm trennen. Aber tat das nicht. Mein vater trink oft bier. Und dann wird er aggresiv. Heute musste ich 10km nach hause laufen, weil meine mutter keine lust hatte, mich uz holen dann bin ich endlich in meinem ort angekommen. Habe mir einen döner geholt und komm heim.. Bevor ich reingebissen habe,wurde ich schon von meinem vater gefragt, ob er was bekommt. Und ich meinte nein, nachdem er 5 mal gefragt hat, wurde ich etwas lauter. Dann aht er mich zusammengeschissen, ich söllte doch an bahnhof laufen (der 3km von mir weg ist) und mich anch dem plan ovn morgen erkundigen. Wie ich auf die arbeit kommen würde. Dann meinte ich, nein, mama fährt mich. Daraufhin wurde er total aggresiv. ist total ausgerastet. schlägt mir die tür gegen den arm und haut mir einen schuh gegen den kopf. Meine mutter meint, ich soll die fehler bei mir suchen. Ich würde ja zu meinem freund ziehen aber ich habe angst zu ftragen, weil der stiefvater mich hasse und auch immer dumm anmacht. Ich weiß nicht mehr witer..bitte um rückmeldungen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von adianthum adianthum

Du kannst beim Jugendamt anrufen und denen die ganze Geschichte erzählen. Die können und müssen dir helfen. Es gibt betreute Wohngruppen, aber wenn du schon 16 bist, können sie dir vielleicht auch helfen dich gemeinsam mit deinem Freund zu "verselbstständigen" (Amtsdeutsch ;-)). Wenn du zu deinem Freund nach hause ziehst und dem sein Stiefvater dich sowieso schon doof anmacht, kommst du vielleicht nur vom Regen in die Traufe- oder es wird noch schlimmer als daheim.

Kommentar von MellyWei9109 MellyWei9109

Ja, aber ich traue mich ja auch nicht, meinen freund zu fragen.

Und mit dem jugendamt, ich weiß nicht. Meiner mutter würde das das herz zerreisen aber ich weiß nicht was ich ncoh tun soll. Die vom jugendamt stecken mich in irgenddeine pflegefamilie.

Kommentar von adianthum adianthumadianthum

Das ist nicht sicher, dass du dann in eine Pflegefamilie kommst. das Jugendamt zielt in erster Linie IMMER darauf ab, dass ein Kind in der eigenen Familie bleibt. Ein Heimplatz oder eine Pflegefamilie sind 1.teurer als wenn das Kind zuhause bleibt, und 2. ist das kein Familienzerstörungsamt, wie manche denken. Vielleicht schaffen die es ja auch, z. B. mit einer Familienhilfe, die Zustände bei euch zuhause so zu verbessern, dass du garnich mehr ausziehen willst?! So eine Familienhilfe kommt zu einem nach Hause, redet mit jedem- auch einzeln- über seine Probleme, und hilft die Schwierigkeiten aufzulösen. Das klappt natürlich nur, wenn alle mitmachen. Wenn dein Dad mit seiner Trinkerei sich querstellt oder deine Ma zu stolz wäre um sich helfen zu lassen, dann wars halt vergebens. Aber du hättest es probiert! Vielleicht ist deinen Eltern ja auch garnicht bewußt wie mies es dir innerlich geht?! Sorry, das ist jetzt kein Angriff auf deine Person- aber Teeniemädels können echt manchmal z.K. sein :-D hab selber 2 davon! ;-) - und ihr zeigt nach aussen nicht immer das was in euch drinnen vorgeht. Und manchmal wenns euch ganz besonders besch... geht, dann lasst ihr das andere ungefiltert spüren. Mamas können da auch ganz schön empfindlich reagieren! (Vor allem wenns ein Volltreffer unter der Gürtellinie war!) Ein Anruf beim Jugendamtist zumindest einen Versuch wert. Du kannst es aber auch mal mit der Telefonseelsoreg versuchen, die sind rund um die Uhr zu erreichen, nicht wie die Nummer gegen Kummer, mit ihren Sprechzeiten. Die ist zwar kirchlich, aber bekehren wollen die dich da nicht- hab selbst schon mal da angerufen. Findest du auch im net, die Nummer.

ja. das mit den leuten zuhause geht auf keinen fall. die rasten dann aus. ich will hier nurnoch wegg..wirklich. die nummer finde ich nicht

P.S. Wenn DU sagst, dass du auf KENEN FALL in eine Pflegefamilie möchtest, dann werden die vom J.A. alle Möglichkeiten ausschöpfen, dass das auch nicht passiert. Aber wer weiß, vielleicht findet bei deinen Eltern ja ein Umdenken statt, wenn da auf einmal einer vom Amt vor der Tür steht: Ihre Tochter hat uns gebeten mal vorbeizukommen und mit ihnen zusammen ein Gespräch zu führen über... (Vorangegangen müsste natürlich ein Gespräch zwischen dir und dem J.A. in dem du deine Probleme erklärt hast.) Das KÖNNTE ein heilsamer Schock sein!

ich dneke, das würde ihnen nicht die augen öffnen. mein dad würde aggresiv werden, nachdem sie weg wären.

Du kennst deine Eltern, ich nicht. Du musst das auch beurteilen. Allerdings ist genau das ein Punkt über den du mit dem J.A. sprechen müsstest: "Und wenn sie dann wieder weg sind, dann gibt es richtig Ärger." Glaub mir, die wissen wie dann zu handeln ist. DANN kämest du wahrscheilich wirklich in eine Pflegefamilie- zumindest kurzfristig und innerhalb von Stunden- Anruf genügt!- wenn Gefahr in Verzug ist. Aber die SPFH´s (Sozialpsychologische Familienhilfen) wissen was sie tun können/müssen, um ihre Kids zu schützen. Wenn du zum J.A. gehst, dann sag, du möchtest einen unverbindlichen Gesprächstermin, da kannst du über all das reden, und die können dir auch genau sagen welche Möglichkeiten das J.A. hat, welche du selbst hast, was du von denen einfordern kannst, wenn echte Not am Mann (am Mädchen) ist usw.usw. Du darfst dann allerdings auch nicht ständig die Meinung wechseln, oder umfallen wenn es heißt, pack die Klamotten- nachdem dein Dad handgreiflich wurde, oder so. Dann nehmen die dich irgendwann nicht mehr ernst. Das sind nämlich auch nur Menschen. Du wirst da schonungslos offen sein müssen, wenn du willst, dass die dir helfen. Eventuell blaue Flecken zeigen und solche Sachen. Aber psychische Gewalt gehört auch dazu. Terror, Angst machen, Einsperren und sowas. Ich kann das hier nicht alles ganz genau aufdröseln. das Würde echt zu weit führen. Schlag einfach bei denen auf: Hier bin ich, ich habe dies und jenes Problem, ich brauche Hilfe! Kann sein, dass du dann erstmal einen Termin bekommst, also dass in dem Mom. keiner da ist der Zeit hat. Aber das solltest du dann auch wahrnehmen. Scheint du wirst in naher Zukunft dein Leben selbst in die Hand nehmen :-)Gaaaaaanz viel Glück dabei wünsche ich dir.

http://www.telefonseelsorge.de/

0800-1110111 oder 0800-1110222

24 Stunden täglich - anonym, vertraulich, gebührenfrei

Diese Rufnummern gelten nur für Anrufe innerhalb Deutschlands. Bei Anrufen mit einem Mobiltelefon in grenznahen Bereichen kann es vorkommen, dass sich das Handy in ein ausländisches Netz einloggt und die TelefonSeelsorge so nicht erreichbar ist.

• 4
    Antwort von uli67 uli67
  • 2
    Antwort von gutefrage4you gutefrage4you

Schalt das Jamt ein ... nur die können dir richtig helfen... oder du gehst die ganzen schritte alleine ;) aber dafür musst du dann erstmal wissen wlche schritte du gehen musst :D ^^ Aber jugendamt schreibt immer so nette schreiben die dann befürworten das du ausziehst und geld für ne wohnug braucht etc

• 2
    Antwort von Spear22 Spear22

du kannst bafög beantragen oder wohngeld hab ich auch mit 16 gemacht ^^

• 0
    Antwort von Ilahja Ilahja

Du solltest dich beim Jugendamt melden, die können dir bestimmt helfen.

• 0
    Antwort von devilbetty devilbetty

Wende dich doch an das Jugendamt die können dir da sicher weiterhelfen. Alles gute für dich. LG

• 0
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Gehe doch mal zum Jugendamt. Die können Dir helfen, wenn die Situation untragbar ist.

• 0
    Antwort von jimpo jimpo

Ruf beim Jugendamt an und sag was bei Euch zu hause los ist.

• 0
    Antwort von liketunier88 liketunier88

Wende dich umgehend an das Jugendamt, Da bekommst du Unterstützung und Rat. Treffe keine voreiligen endschlüsse und bespreche dich erstmal mit dem Jugendamt. Glaube mir das wirkt manchmal echt Wunder..

• 0
    Antwort von Michipupskaka Michipupskaka

Ich hab keine Tipps aber Du ARME!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.