1

Ausziehen mit 16 ! Woher bekomme ich Möbel ?

Frage von Sniff Sniff

Ich habe zurzeit ziemlich viele Probleme...letzten Sommer fing es erst so richtig an.

Ich lebte seit 3 Jahren in einer Wohngruppe, zog im März10 wieder zu meine Mutter, die 3 Monate später unverhofft starb.Dann wollte ich zu meine große Schwester (28) ziehen, doch das Jugendamt war erst nicht einverstanden, da sie eine Tochter hatte und schwanger war. Letzendlich haben sie gesagt es wird versucht.Nun wohne ich hier seit fast einem Jahr, und meine Schwester ist wieder schwanger. Die Beziehung hier kriselt zwischendurch heftig und ich übernehme sozusagen die Mutterrolle, aber möchte die Schule nicht vernachlässigen.Ich besuche die 9.Klasse des Gymnasiums.Die Familienpflegerin hat mir geraten wenn ich im Oktober 16 werde unter INtensivbetreuung eine eigene Wohnung zu nehmen, da ich hier keine Freizeit hab und mit ihrem Sohn auf dem Schoß meist lernen muss, um es überhaupt zu schaffen.Zudem Haushalt etc...NUn hab ich aber Angst, was dann auf mich zukommt, da ich dann weder Möbel, noch genug Geld habe. Das JUgendamt ist für mich zuständig und hat auch die Vormundschaft. Meine Miete würde übernommen werden hat meine Familienhelferin gesagt. Doch kann mir ijemand helfen und sagen wie viel Geld ich monatlich zu Verfügung hab? Ob man Möbel gestellt bekommt ? usw ?Würde mich echt freuen. Ich weiß das es nicht ideal ist so früh auszuziehen,aber mit noch einem kleinen Kind ? Dankeschön .

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von snugata snugata

ist ein schweres paket auf deinem rücken.. dass deine mam gestorben ist, tut mir ehrlich leid für dich. deine schwester hat sicherlich auch getan, was sie konnte, aber es hat wohl nicht gereicht.. wieso gibt es in dieser stadt oder in der nähe keine betreute wg? die verpflichtungen, die eine eigene wohnung mit sich bringt, sind enorm und können dich auch sehr belasten..

wenn das jugendamt dir das aber zutraut.. die werden dann auch entsprechend agieren

normalerweise müssen die sich auch um alles kümmern - angefangen beim mietvertrag über die sicherstellung der mietzahlungen, finanzierg. fahr-, verpflegungs- und bekleidungsgeld.. einfach alles..

du musst den haushalt in ordnung halten, dich um alles, was mit dem haushalt zusammenhängt kümmmern (wäsche, putzen, hausordnung, müll,..), hausordnung einhalten, einkäufe erledigen .. und dich noch um die schule kümmern .. du musst trotz intensiv-betreuung doch schon sehr vieles selbst machen und organisieren, was andere in deinem alter nicht tun müssen..

mach dir nicht so viele gedanken.. das jungendamt scheint dir sehr zu vertrauen, denn das kann nicht jedem jugendlichen angeboten werden..der aufwand fürs amt ist da auch sehr hoch .. im hilfeplangespräch kannst du all deine ängste und sorgen noch einmal loswerden, deine fragen stellen und auch die möglichkeit nutzen, um eine andere lösung zu bitten..

ich drücke dir ganz fest die daumen und wünsche dir alles gute für deine zukunft :)

Kommentar von Sniff Sniff

Danke fürs Mut machen & ich hoffe auch , dass es alles so klappt.

Dass ich dann auch viele Aufgaben habe weiß ich ja, nur ich muss dann nicht den ganzen Tag babysitten und kann mich aufs Abi und so vorbereiten. Liebe Grüße sylvia

• 2
    Antwort von aufgeregt aufgeregt

Wenn das Jugendamt die Vormundschaft hat müssen die dafür sorgen, dass du eine Wohnung kriegst, das du genug Essen bekommst, Möbel und andere Sachen die zum Existenzminimum gehören (z.B Fernseher, Bett, Kühlschrank und so Sachen).

Wende dich also an die für dich zuständige Person. Schreib dir alle Fragen auf die dir einfallen und in einem Gespräch kannst du dann hoffentlich alle dir offenen Fragen klären.

Hoffe das funktioniert so, ich weiss es nämlich nicht 100% aber die Vormundschaft heisst, sie sind für dich zuständig und damit vollumfänglich in allen Belangen.

• 1
    Antwort von booklady booklady

Du bekommst für Möbel und andere wichtige Einrichtungsgegenstände eine feste Summe ausgezahlt. Die Antragsregelung usw. macht dein zuständiger Betreuer vom Jugendamt mit dir. Die genaue Summe kann ich dir nicht nennen, aber das weiß dein BetreuerIn.

Mit diesen "Mitteln zur Gründung eines Hausstandes", so nennt sich das, kannst du dann alle wichtigen Möbel kaufen, am besten Second Hand, dann hast du größere Möglichkeiten, weil die Möbel billiger sind. Die Quittungen musst du gut aufheben, weil du sie später dem Amt vorlegen musst. Dadurch soll ausgeschlossen werden, dass diese Gelder zweckentfremdet werden. Auch die Lebenshaltungskosten (für Lebensmittel, Strom usw.)werden auf Antrag vom Amt übernommen, da du ja noch in der Schulausbildung bist und über kein eigenes Einkommen verfügst. Außerdem steht dir das Kindergeld und die Waisenrente zu, wenn du alleine lebst. Die Leistungen erhält wohl zur Zeit deine Schwester, weil du ja bei ihr lebst. Die müssen dann auf deinen Namen umgemeldet werden. Auch um ein Bankkonto kümmert sich das Jugendamt. Dir wird dann auch weiterhin ein Betreuer zur Seite stehen, der dir helfen wird zu lernen, wie man einen Haushalt führt und mit seinem Geld klar kommt.

Jedenfalls hoffe ich, dass ich dir helfen konnt und wünsche dir alles Gute! 

• 1
    Antwort von omikron omikron

Das müsste dir das Jugendamt am besten sagen können.

Du könntest dich auch mal an die Caritas wenden.

• 1
    Antwort von Irgendwas96 Irgendwas96

http://kleinanzeigen.ebay.de/

-sogar teilweise gratis ;)

• 0
    Antwort von newlife64 newlife64

rede mal mit dem vormund von dir,,,, vllt haben auch die eltern deiner schulfreunde/innen bissi möbel übrig,,,, ich weis, es wird ne schwierige zeit für dich,,,, aber du wirst es schon schaffa,,,, ich drück dir beide daumen

Dankeschön!

Kommentar von newlife64 newlife64newlife64

bittscheeee ^^

• 0
    Antwort von user1182 user1182

War in einer ähnlichen Situation. Von wo kommst du denn? Also hier in Düsseldorf habe ich ein Zimmer im Kolpinghaus bekommen, eine Art Wohnheim für Jugendliche und Studenten (ua. auch ein Hotel).

Zimmer sind möbiliert.

Wenns ne eigene Whg sein soll achte darauf das sie im rahmen der ALG II Bedingungen ist. Denn siobald du 18 bist ist die Arbeitsagentur zuständig. (eine Person 45 qm kalt maximal 290 euro warm 320 Eur in Düsseldorf).

Lass dir vom Jugenamt ein Schriftstück ausstellen aus dem hervorgeht, das du nicht bei deiner Schwester wohnen kannst. (Wegen der U25 Regelung könnte es dann nämlich Probleme geben. Nämlich das die ARGE sagt zurückziehen, war zumindest bei mir so).

Auch wenn du jetzt über das Jugendamt finanziert wirst, kannst du einen formlosen Antrag bei der ARGE stellen "auf einmalige Beihilfe/Hausrat" in diesem Antrag listest du auf was du benötigst. (Waschmaschine wird in der Regel nicht übernommen aber du kannst es versuchen).

Liste alles auf von Lampe, Glühbirne, bis hin zum Besen, Handfeger, Badetuch, Spiegel etc.

wenn du noch fragen hast stehe ich gern zur Verfügung.

Viel Glück!

Ich komme aus Lingen. Hast du denn auch schon so früh eine eigene Wohnung gehabt ?Und danke für die hilfreichen Tipps. Libe Grüße Sylvia

• 0
    Antwort von Blonii Blonii

Möbelhaus xD

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.