Ausziehen mit 15 wegen Lehre?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Wenn du WEGEN der Lehre ausziehen musst, deine Eltern damit einverstanden sind und die Wohnung bezahlen, dann kannst du auch ausziehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein du musst den quali machen. Ganz abgesehen davon dass du für die meisten Lehren, die man mit einem Quali machen kann, vollkommen ungeeignet bist, weil du nie ein praktisches Fach hattest. Häng dich lieber in der zehnten nochmal rein, dann hast du deine mittlere Reife

Diese ganzen Schritte könntest Du natürlich nur mit Zustimmung Deiner Erziehungsberechtigten machen.

Eine eigene Wohnung wäre eine Wohung für welche Du selbst den Mitvertrag abschliesst, was aber natürlich mit 15 noch nicht möglich ist. Aber Deine EB könnten natürlich eine anmieten und Dich drin wohnen lassen.

Manchmal geht das auch gar nicht anders, z.B. wenn die Ausbildungsstelle zu weit von zu Hause entfernt ist. Dann blieben sonst nur Internate, Wohnheime oder Freunde und Verwandte.

Kommentar von Joshua18
11.08.2016, 01:55

Sorry, das heisst natürlich "Mietvertrag" !

0

Wenn ich mich nicht irre muss eine Mündige Person im Haushalt leben welche die Verantwortung anerkennt und es ist dumm das Gymi abzubrechen.

Kommentar von astgabel99
11.08.2016, 01:00

Jpo danke^^

0

Nein, das geht nicht. Deine Eltern haben noch das Sorgerecht und die Unterhaltspflicht. Dazu darfst du als Minderjähriger keine Mietverträge o.ä. unterschreiben.

Wie das mit 15 ist habe ich keine Ahnung.. Allerdings durfte meine Mutter damals mit 16 alleine ausziehen allerdings nur mit Erlaubnis der Eltern. Und ich geh davon aus das es bei dir der gleiche Fall sein wird. Du bist nicht volljährig und deine Eltern haben deine Aufsichtspflicht.. Also ohne die Erlaubnis deiner Eltern geht nichts

Ist echt dumm, Gymnasium so früh abzubrechen, aber naja. Egal.

Nein, das geht nicht

Wie willst du eine Lehre machen ohne Schulabschluss. Meines Wissen hast du nach der 9ten Klasse keinen Schulabschluss. Du müsstest noch die Hauptschulprüfung machen und bestehen um einen Abschluss zu haben.

Kommentar von astgabel99
11.08.2016, 01:00

Kann man die prüfung einfach so machen? ohne schule

0

Ohne Schulabschluss wird es erst einmal sehr schwer eine Lehre zu finden. Versuch deinen Abschluss zu machen, nach der 10ten bekommst du einen Abschluss, der genauso viel zählt wie ein hochgradiger Realschulabschluss!

Nur in ein sogenanntes Betreutes Wohnen, wegen der Aufsichtsplicht

Kommentar von astgabel99
11.08.2016, 00:59

ok danke

0