1

ausziehen mit 15 jahren :DD

Frage von hyuugax33 hyuugax33

darf man im alter von 15 jahren mit einverständnis der eltern ausziehen? also in ne wg mit ner freundin die 16 ist?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von TanteBertha TanteBertha

Nein, das wird so einfach nicht gehen. Eltern sind nicht nur erziehungsberechtigt sondern auch sorgepflichtig, d.h., sie sind für ihre Kinder verantwortlich, bis diese volljährig sind, unterhaltspflichtig u.U. sogar darüber hinaus. Es entspricht nicht der gesetzlich vorgesehenen Sorgepflicht, wenn 15/16-jährige Teenager allein leben, auch nicht mit dem Einverstandnis der Eltern. In einem solchen Fall könnte den Eltern im schlimmsten Fall sogar das Sorgerecht entzogen und auf das Jugendamt übertragen werden.

• 6
    Antwort von DTWWayne DTWWayne

Diesen Titel kann man auch falsch verstehen :D

Kommentar von Massibbg MassibbgMassibbg

hahhaa xDDD

Kommentar von Tsuyooshi TsuyooshiTsuyooshi

Haha :DD (Y)

• 1
    Antwort von DSlay DSlay

Nein,darfst du nicht. 
    Ich hatte das selbe mal vor.
    Überleg einfach mal diese Punkte:

Wie willst du den Mietanteil bezahlen?
    Wie willst du dein Essen bezahlen? Lebensmittel? 

Ich bin selber 15, ich finde das ziemlich jung zum Ausziehen. 

Wenn es daran liegt,das du Probleme mit deinen Eltern hast, versuche mit ihnen zu reden, oder geh zum Jugendamt. 

LG

Kommentar von hyuugax33 hyuugax33

ich hab keine probleme mit meinen eltern :) ich wollte es nur mal wissen :b

• 0
    Antwort von DerHans DerHans

Ihr seid beide noch nicht volljährig. Daher wird euch niemand eine Wohnung vermieten. Bei beideb gilt das Aufenthaltsbestimmungsrecht der Eltern. Dies kann nur durch ein Urteuil des Vormundschaftsgericht aufgehoben werden. Der Wille mit einer ebenfalls unmündigen Freundin zusammen ziehen wollen, reicht da auf keinen Fall aus.

• 0
    Antwort von Blackflower14 Blackflower14

Das darf man so viel ich weiß erst ab 16 ( mit Einverständniss der Eltern ) , manche machen es ( heimlich sozusagen ) schon früher ...

Aber man kann erst ab 16 ( richtig ) arbeiten und überhaupt die Miete bezahlen ;)

• 0
    Antwort von Elfsansibar Elfsansibar

wenn die Schulpflicht erfüllt wird, ist es egal wer wann wo mit wem ... Viel Spass, man lernt nicht nur in der Schule, aber macht selbst noch keine Kinder... seid sonst mit 30 schon Opa und Oma

• 0
    Antwort von costacalida costacalida

Wenn die Eltern die Wohnung mieten, die Miete und Euren Unterhalt bezahlen wäre das theoretisch möglich.

• 0
    Antwort von Massibbg Massibbg

Nein also es is so du darfst erst im alter von 16 mit erlaubnis der eltern ausziehen.. oder mit 15 wenn der mitbewohner volljährig ist.. muss aber auch eltern erlauben...

• 0
    Antwort von helloguys helloguys

also ich kenne einen der auch mit 15 ausgezogen ist.. ich glaub das darf man wenn die eltern was unterschreiben usw. also hier in der schweiz ist das glaub ich so.. frag mal da besser nach. :))

• 0
    Antwort von translator translator

man muss glaub ich 16 sein

• 0
    Antwort von Side92 Side92

ja es geht. aber ihr habt kein geld um diese WG zu finanzieren..also denk über was andres nach 

• 0
    Antwort von lion1996 lion1996

nein erst ab 16

• 0
    Antwort von Nuadu Nuadu

ja, darfst du !

• 0
    Antwort von Tsuyooshi Tsuyooshi

Ich denke mit Einverständnis der Eltern: Ja

• 0
    Antwort von DaTypDa DaTypDa

Jap

Aber nur wenn deine Eltern zustimmen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.