2

Ausziehen mit 15 Jahren?

Frage von FreakyBooy FreakyBooy

Servus. Ich bin 15 Jahre alt und möchte gerne von zu hause ausziehen weil ich mich mit meinen Eltern bereits seit Jahren nicht mehr verstehe. Am wenigsten verstehe ich mich mit meiner Mutter weil sie mich nur noch geschlagen hat seitdem ich 8 Jahre bin und mich auch immer grundlos bestrafte. Meinen Vater interessiert das aggressive Verhalten meiner Mutter mir gegenüber aber nicht. Seit einem Jahr versuchen meine Eltern mich in eine Psychiatrische Anstalt einzuweisen obwohl ich vollkommen normal bin! Ich war vor einem halben Jahr auch schon bei einem Psychiater der bestätigen sollte das ich Psychiatrische Hilfte benötige ich habe dort aber abgebrochen als ich merkte das meine Eltern nur Lügen über mich erzählten. Ich verstehe nicht warum meine Eltern soo etwas tun dann könnten sie mich doch auch gleich in ein Heim schicken dort würde es mir auf jedenfall besser gehen. Aber ich will jetzt nur noch von zu hause ausziehen ich halte es bei meinen Eltern einfach nicht mehr aus! Nur leider bin ich erst 15 und in ein Heim möchte ich eigentlich auch nicht. Gäbe es noch andere Möglichkeiten für mich z.B eine Wohngruppe? Oder hätte ich überhaupt eine Chance auszuziehen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Antwort von turalo turalo

Wende Dich doch zuerst mal vertrauensvoll an das Jugendamt. Da kann man Dich beraten und Deine Situation abschätzen. Wir hier können das leider nicht.

• 2
    Antwort von win7freak1234 win7freak1234

Das blöde ist das deine Eltern das Sorgerecht für dich haben.

Das kann jedoch (in besonderen Fällen) einer anderen Person zugrsprochen werden.

Erst mit 18 kannst du machen was du willst.

Außerdem:

1. Wie willst du mit 15 Geld verdienen?

2. Du brauchst eine Unterkunft --> Geld

3. Du brauchst Verpflegung --> Geld

usw.

Du kannst (leider) nicht mit 15 schon auf eigenen Beinen stehen.

Tut mit leid, ist aber so.

• 2
    Antwort von mezzo2712 mezzo2712

Da musst du beim zuständigen Jugendamt anrufen. Es gibt wohl eine möglichkeit über betreutes Wohnen aber das können dir nur die Arbeiter auf dem Amt genau sagen.

• 1
    Antwort von DerHans DerHans

Mit 15 kannst du auch bereits selbständig Hilfe beim Jugendamt suchen. Wenn deine Behauptungen stimmen, wird man für dich eine Betreuungsstelle finden.

• 1
    Antwort von moochi moochi

Am besten geht's du zum Jugendamt und lässt dich da beraten. Evtl. kriegst du dann einen Vormund, bis du 18 bist.

Ansonsten gibt es keine Möglickeit, da du ja 1. nicht voll geschäftsfähig bist, also keine Verträge (WOhnung mieten) und

2. auch keine Geld dafür hast.

• 1
    Antwort von WeiseAlte WeiseAlte

Du hättest lieber weiter zum Psychiater gehen sollen, damit der sich selbst ein Bild von Dir machen kann, so ist er auf die Informationen von Deinen Eltern angewiesen.

Fast jede Gemeinde hat einen Kindernotruf, bitte dort um Hilfe, denn kein Kind sollte Gewalt ausgesetzt sein.

• 1
    Antwort von Grusgrus Grusgrus

Wende dich an ein Jugendamt. Da kannst du eine psychologische Beurteilung bekommen, von der deine Eltern nichts wissen, also können sie auch nicht Einfluss auf den Psychologen bekommen. Ich denke, es ist machbar, dass du in eine Wohngemeinschaft kämest, denn was du da erzählst, ist ja ziemlich der Hammer. Ich drück dir die Daumen.

• 1
    Antwort von Schnucki2000 Schnucki2000

Mit diesen Problemen solltest du zum Jugendamt gehen.

Dort wird man dir, hoffentlich, weiterhelfen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.