Hallo ihr Lieben,
ich bin 16 Jahre alt und möchte ausziehen. Ich habe schon seit meiner Kindheit Probleme mit meinen Eltern, durch Trennung, neue Partner usw. . Meine Mutter und ich haben schon so einiges durch, mit 4 Jahren meine Erste Therapie mit 12 hat mich meine Mutter zu meinem Vater gegeben, mit 13 dann die Zweite Therapie , mit 14 darauf hin Jugendpsychiatrie und danach zu Hause bei meiner Mutter familien Betreuung. Eigentlich sollte ich von der Psychiatrie aus in ein Wohnheim, jedoch wollte ich das nicht, da dieses Wohnheim in einem ganz anderen Bundesland liegt und ich dadurch wieder die Schule wechseln müsste. Die Situation ist ziemlich verwirrend, da ich in dem Wohnort meines Vaters zur Schule gehe, jedoch nachmittags wieder zu meiner Mutter gehe. Es ist mir leider unmöglich bei meinem Vater oder bei meiner Mutter zu wohnen, da ich einfach nicht mit der Frau meines Vater zurecht komme und sie genau so wenig mit mir und es schon einige male ziemlich eskaliert ist. Natürlich würde die Möglichkeit bestehen bei meiner Mutter zu wohnen, da ich aber nicht mit ihrem Lebensstil zurecht komme ( Tiere ohne ende und dem entsprechend die Sauberkeit im Haus) und somit auch nicht bei ihr wohnen kann muss ich einfach raus. Meine Lebenslage schränkt mich in den wichtigstend Dingen ein, Schule und Gesundheit. Da ich noch kein Schulabschluss habe ( weil ich noch zur Schule geh) , habe ich somit auch kein Einkommen und meine Eltern können sich eine eigene Wohnung für mich auch nicht leisten. Meine Frage ist nun würde mich das Jugendamt da unterstützen oder könnte ich mich wo anders an jemanden wenden ? Natürlich stelle ich mir das nicht so vor das ich eine Wohnung hab und alleine klar komme. Ich möchte in sowas, wie betreutes wohnen, nur nicht in ein Wohnheim mit 5 andern Jugendlichen, sonder eine Wohnung und ein Betreuer der 1 mal am Tag zum kontrolieren kommt und mich fragt wie es mir geht usw.. Wäre so etwas in meinem Alter möglich ? Ich brauche wircklich Hilfe, da ein guter Schulabschluss in meiner Lage für mich nicht möglich ist. Danke für eure Antworten. LG
Das werde ich auch tun, nur um diese Uhrzeit wird das wohl nicht möglich sein.