2

Ausziehen in WG

Frage von vasabi vasabi

hallöchen! na, also ich möcht endlich von zu Hause ausziehen wegen Streits etc. Auf was muss ma alles bei ner suche nach ner WG achten und muss ich noch irgendwas rechtliches klären weil ich 16 bin? lg vasabi

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 3
    Antwort von nitnelav nitnelav

Wenn du 16 bist müssen deine Eltern bestimmt den Mietvertrag unterschreiben.

Kommentar von vasabi vasabivasabi

kann des net auch meine 18 jährige freundin machen?

Kommentar von nitnelav nitnelavnitnelav

Nein. Ich gehe jedenfalls nicht davon aus, dass sie erziehungsberechtigt ist, oder?;)

Kommentar von Quandt QuandtQuandt

Keine voreiligen Schlüsse bitte, mein werter Herr Vater war 3 Jahre lang der Vormund meiner Mutter ( geheiratet mit 21/18, Volljährigkeit damals mit 21! )! ;-)

• 0
    Antwort von Mira20 Mira20

Hallöchen zurück, ich verweise mal hierauf Gibt es keine "offiziellen" WG-Regeln? ...wenn du noch 16 Jahre alt bist, bist du halt noch nicht volljährig und brauchst grundsätzlich die Zustimmung deiner Eltern. Solltest du wirklich massive Probleme zu Hause haben, dann kann ich im Notfall auch noch das Jugendamt helfen. Aber versuch erstmal mit deinen Eltern zu sprechen und zieh am besten eine Vertrauensperson zum Gespräch hinzu, die ggf. zwischen dir und deinen Eltern schlichten kann.

• 0
    Antwort von Rabenfeder Rabenfeder

Du brauchst die Genehmigung deiner Eltern sowie einen Mietbürgen, damit der Vermieter die Sicherheit der Mietzahlung hat. Du kannst aber auch zum Jugendamt gehen, es gibt WGs direkt vom Jugendamt.

Kommentar von rotius rotiusrotius

die werden allerdings eher an jugendliche vergeben,die ECHTE probleme zu hause haben.zb misshandlung,drogen./alkoholabhängige eltern etc

mietbürge ist also jemand der dafür aufkommen muss wenn ich net zahl? mhh, gibts da noch mehr zu wissen wofürich nen volljährigen brauch?

• 0
    Antwort von rotius rotius

also wenn du minderjährig bist, kannst du nur mit zustimmung deiner eltern ausziehen...hast du auch genug geld um die miete zu zahlen?

mhh, halt wochenende arbeiten.. weißt du wie teuer ca so ne miete ausfällt oder hängt das vom ort ab?

Kommentar von rotius rotiusrotius

kommt drauf an,wie groß die wg ist bzw das zimmer aber so mit 200€ kannst du mal rechnen und dann musst du ja noch essen etc

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.