hallöchen! na, also ich möcht endlich von zu Hause ausziehen wegen Streits etc. Auf was muss ma alles bei ner suche nach ner WG achten und muss ich noch irgendwas rechtliches klären weil ich 16 bin? lg vasabi

Wenn du 16 bist müssen deine Eltern bestimmt den Mietvertrag unterschreiben.
Hallöchen zurück, ich verweise mal hierauf http://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-keine-offiziellen-wg-regeln ...wenn du noch 16 Jahre alt bist, bist du halt noch nicht volljährig und brauchst grundsätzlich die Zustimmung deiner Eltern. Solltest du wirklich massive Probleme zu Hause haben, dann kann ich im Notfall auch noch das Jugendamt helfen. Aber versuch erstmal mit deinen Eltern zu sprechen und zieh am besten eine Vertrauensperson zum Gespräch hinzu, die ggf. zwischen dir und deinen Eltern schlichten kann.

Du brauchst die Genehmigung deiner Eltern sowie einen Mietbürgen, damit der Vermieter die Sicherheit der Mietzahlung hat. Du kannst aber auch zum Jugendamt gehen, es gibt WGs direkt vom Jugendamt.
die werden allerdings eher an jugendliche vergeben,die ECHTE probleme zu hause haben.zb misshandlung,drogen./alkoholabhängige eltern etc
mietbürge ist also jemand der dafür aufkommen muss wenn ich net zahl? mhh, gibts da noch mehr zu wissen wofürich nen volljährigen brauch?
also wenn du minderjährig bist, kannst du nur mit zustimmung deiner eltern ausziehen...hast du auch genug geld um die miete zu zahlen?
mhh, halt wochenende arbeiten.. weißt du wie teuer ca so ne miete ausfällt oder hängt das vom ort ab?
kommt drauf an,wie groß die wg ist bzw das zimmer aber so mit 200€ kannst du mal rechnen und dann musst du ja noch essen etc
kann des net auch meine 18 jährige freundin machen?
Nein. Ich gehe jedenfalls nicht davon aus, dass sie erziehungsberechtigt ist, oder?;)
Keine voreiligen Schlüsse bitte, mein werter Herr Vater war 3 Jahre lang der Vormund meiner Mutter ( geheiratet mit 21/18, Volljährigkeit damals mit 21! )! ;-)