1

Ausziehen in der Ausbildung mit 20! Wer zahlt die Wohnung?

Frage von Wiegmann88 Wiegmann88

Wer zahlt die Wohnung für mich wenn ich in der Ausbildung ausziehe? Habe viel stress und ärger zuhause... Bin 20 Jahre alt und im 2. Ausbildungsjahr wollte deshalb ganz gerne von zuhause ausziehen weil ich nicht glaube durch die verhältnisse meine Prüfungen zu bestehen.

Wer weiß rat?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Antwort von ananasie ananasie

du kannst zu deinem gehalt ausbildungsbeihilfe beantragen (so ne art bafög) und deine eltern sind dir zum unterhalt verpflichtet. wenn sie freiwillig nicht zahlen kannst du das einklagen, so weit würde ich aber nicht gehen, wenn sichs vermeiden lässt.

alles gute, un viel glück für die prüfungen.

Kommentar von user1099 user1099user1099

Korrekt. DH!

• 1
    Antwort von estherderstern estherderstern

immer der der auszieht, es sei denn deine eltern sind grosszügig mit dir aber mit dem alter ist man für sein leben ( überleben ) selber verantwortlich

tja

beantrage doch beim arbeitsamt was und erkundige, ob nicht die eltern für dich noch eine zulage bekommen, die sie dir, wenn du ausziehen würdest abtreten müssten.

viel glück!

Kommentar von user1099 user1099user1099

Der junge mAn nist in der Ausbildung und hat einen Unterhaltsanspruch von 640 EUR + ein wenig dazu, soweit das sein Lehrgeld nicht hergibt.
    Das Arbeitsamt hat damit nichts zu tun.

Kommentar von tetra13 tetra13tetra13

doch, denn dort kann man Berufsausbildende Beihilfen beantragen

• 1
    Antwort von Samira1988 Samira1988

du selbst oder deine Eltern.

Wohnungszuschuss kannst auch beantragen, aber dir wird nicht die ganze wohnung gezahlt!

• 1
    Antwort von jotde01 jotde01

wenn du meinst, eine eigene Wohnung haben zu müssen, wirst du sie wohl auch selbst zahlen müssen, oder deine Eltern machen das. Wer sollte es wohl sonst machen?

• 0
    Antwort von thomasch thomasch

Zum einen könnte sich ein Anspruch auf BAB (berufsausbildungsbeihilfe) ergeben - dies ist aber abhängig von dem Einkommen deiner Eltern und deinen Einkünften. Wie hoch sind denn deine? Ansonsten gilt was Christin schreibt, nämlich dass unter bestimmten Voraussetzungen die ARGe / das Jobcenter zahlen kann. Die Voraussetzungen stehen auch in § 22 SGB 2. Du kannst dich auch gerne ans Jobteam Berlinw enden, da können wir dich genauer beraten (kostenfrei) - http://www.jobteam-berlin.de.

• 0
    Antwort von user1099 user1099

Du bezahlt das von dem was Du hast (mindestens 640 Euro pro Monat für ALLES).
    Übliche Lösung in der Situation: WG.

• 0
    Antwort von Christin Christin

Hallo Wiegmann 88 So viel wie ich weiß wirst du es selber zahlen müssen! Wenn ein Geld nicht ausreicht müssen deine Eltern den Rest dazu steuern. Und wenn das auch nicht geht mußt du dich über die Arge oder das Sozialamtinformieren o die den Rest dazu bezahlen. Normalerweise sagt die Arge das man bis zum 25 Lebensjahr Zuhause leben muß das sie vorher nichts zahlen aber es gibt Ausnahmen, mein nefe hat sich gerade eine Sonergenehmigung geholt weil es im Elternhaus da genau so auszieht und das hat dann die Arge akzeptiert und zahlt jetzt seine Wohnung und der ist gerade 19 Jahre und hat gar kein eigenes einkommen! Also möglich ist es auf jeden Fall du mußt dich nur dahiner klemmen. Das nennt sich Unbedenklichkeitsbescheinigung und die hat mein Neffe vom Jugendamt. Gib nicht auf kämpfe dich da durch dan wirst du auch dein Ziel erreichen!!! Viel Glück Gruß Christin

• 0
    Antwort von Silberheim Silberheim

Kommt erstens auf deine Einkünfte an und solange es nicht ausbildungsbedingt ist, können deine Eltern den Unterhalt der vielleicht ( großes vielleicht) den sie zahlen müssten, auch materiel Stellen. Sprich kein Geld, sonndern Zimmer, Essen, Trinken, Strom, bei sich im Haus !

Somit dürfte es schwer für dich werden !

• 0
    Antwort von Claudine74 Claudine74

Du selbst, Deine Eltern oder Du bekommst Wohngeldzuschuss-aber da musst mal beim Sozialamt fragen!

• 0
    Antwort von Kessko Kessko

Da mußt du dich mal ans Arbeitsamt wenden, ich glaube da kriegt man einen Mietzuschuss, wenn man noch in der Ausbildung ist.

• 0
    Antwort von docbde docbde

Na, wer zahlt denn meine Wohnung???

Also Du zahlst die erstmal selbst. Evtl. hast Du Anspruch auf ergänzenden Unterhalt von deinen Eltern. Kommt darauf an, was du verdienst. Evtl kannst du auch Bundesausbildungsbeihilfe beantragen. Wohngeld ist auch eine Option...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.