1

Ausziehen in ausbildung und finanzierung

Frage von Soren Soren

Hallo,

ich bin 18 jahre alt und mache eine Ausbildung zum Zweiradmechaniker. Da ich es zuhause nicht mehr aushalte dürch streit und ähnliches möchte ich nun ausziehen.

Aber ein problem habe ich wie muss ich vorgehen?

Ich weiß das ich BAB beantragen kann,aber können die auch mein antrag ablehnen? Was kann ich noch beantragen um meine erste wohnung zufinanzieren und wo muss ich da hin? Wieviel ist die Miete grenze also bis wieviel werde ich unterstützt habe da nähmlich eine wohnung für 350€ monatlich die nahe an meiner arbeit ist. Verdiene aber nur 325€ monatlich.

Bitte helft mir wie muss ich vorgehen und was muss ich machen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von johnnymcmuff johnnymcmuff
    • Wohngeld.

• Unterhalt von Deinen Eltern.

• Kindergeld

Die sind zur Unterhaltszahlung bis zum Ende der Erstausbildung dazu verpflichtet.

• 0
    Antwort von Soren Soren

Meine frage war ja nicht ob ich ein vermieter finde und das mein gehalt knapp ist sondern was ich machen muss und wo ich hin muss!

• 0
    Antwort von guterwolf guterwolf

wenn du nir 325 verdienst, hast du schon ein Minus von 25. Voll wird dir eine Wohnung nicht bezahlt, wieso auch``Dazu kommen noch Strom, Versicherungen, Telefon und essen und Möb el brauchst du auch. Du wirst auch keinen Vermieter finden, der dir unter diesen Umständen eine Wohnung vermietet. Entweder machst du es so wie das Jugendamt vorschlägt oder bleibst zu Hause.

• 0
    Antwort von Soren Soren

Meine überlegung war,ich miete eine wohnung an so das ich ein mietvertrag habe und denn beantrage ich das BAB geht das? oder ist die gefahr das die mir das BAB nicht zahlen obwohl ich meine erste ausbildung mache und denn ja eine eigene wohnung habe?

Kommentar von guterwolf guterwolfguterwolf

meinst du denn da findest du einen Vermieter? Der müsste ja doof sein dir eine Wohnung zu vermieten mit einem Gehalt, das noch nicht einmal die Miete deckt. Und Strom brauchst du keinen? Der ist in der Miete nie enthalten.

• 0
    Antwort von rosequeeny rosequeeny

Frag beim Jugendamt nach, welche Voraussetzungen du erfühlen musst dafür. Auf jeden Fall bekommst du das Kindergeld. Da du ja nicht mehr daheim wohnst, müssen deine Eltern dir dies geben. Schau, dass du wenn du ein Telefon anmeldest nachfragst, ob die Tarife f. Azubis hast. In jeder Stadt bekommst du auch die Fahrkarten für den öffentlichen Verkehr verbilligt. Bei der GEZ kannst du ein Befreiung beantragen. Evtl bekommst du Wohnungsgeld, wenn die Bafög nicht genehmigt wird. Ich würde mich auf jeden Fall um ein Zimmer in einer WG bemühen. Tja und evtl. musst du dir noch ein Nebenjob suchen.

• 0
    Antwort von hiphoptiptop hiphoptiptop

Mit 325 Euro monatlich wird's (zu) knapp werden mit der eigenen Wohnung. Du wirst zwar auch noch Kindergeld bekommen, möglicherweise kannst du auch noch etwas zusätzlich jobben. Vielleicht würde eine Wohngemeinschaft mit ein oder zwei weiteren Personen finanziell erreichbar sein, aber da gibt's dann vielleicht wieder andere Probleme. 800 Euro cash sollten schon da sein, dass du ein einfaches, auf dich allein gestelltes Leben führen kannst.

• 0
    Antwort von Soren Soren

Ja mein jugendamt will das ich mit 18 in einer WG wohne und erst nach 1 jahr eine eigene wohnung bekomme aber das will ich einfach nicht.

• 0
    Antwort von blondie1705 blondie1705

Deine Eltern dürfen sich auch beteiligen. Sie sind für Dich zuständig, bis Du Deine Ausbildung abgeschlossen hast. Ob sie wollen oder nicht, sie werden aufgefordert, Dich zu unterstützen.

Kommentar von hiphoptiptop hiphoptiptophiphoptiptop

Dazu müssen sie aber "unterhalts-leistungsfähig" sein - was meist nicht der Fall ist.

Kommentar von blondie1705 blondie1705blondie1705

Davon steht nichts in der Frage.

• 0
    Antwort von pennypenpen pennypenpen

frag doch mal beim jugendamt nach die können dir da bestimmt helfen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.