1

Ausziehen imAlter von 18 Jahren?

Frage von SarahKapppertz SarahKapppertz

Ich bin 18 Jahre und will von zu Hause ausziehen weil es umzumutbar ist! Habe bis vor kurzem meine Familie mit einem Nebenjob Finanziert (Mutter und Bruder). Habe meinen Schulabshcluss nicht wegen einem Umzugs geschafft usw. Da ich aber jetzt kein Geld mehr verdiene und mir keine wohnung leisten kann wird mir die arge bzw. Sozialamt dies bezahlen? Da ich aber noch nicht arbeiten gehen möchte sondern meine Schule machen will werde ichmir keine eigene wohnung leisten können. Kann ich so auch Anspruch auf Hartz 4 bekommen? Lg Sarah

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von xenomit xenomit

also bei mir ist es so: wir sind aus unserer fam rausgenommen wurden vom jugandamt weil unsere mutter nen knall hatte....die ist dann im mai 2009 gestorben und ich bin jetzt im betreuten wohnen....da ich aber ausziehen muss wenn ich 18 jahre werde bekomm ich dann obwohl ich jetzt mein fach abi mache harzIV und bbekomm auch ne wohnung bezahlt....geh zum arbeitsamt und lass dich dort mal beraten....kann sein das du dann da mit so nen psychologen sprechewn musst und das es dann entschieden wird..... aber ich weiß es nicht 100% erklär den amt genau wie es dir geht und lass dabei kein detail aus!

• 1
    Antwort von Fanana Fanana

Lasse dich betraten. hier bekommst du nur viele verschiedene antworten. ich würde einfach zu einem experten gehen. arge pder so.

• 1
    Antwort von Slett Slett

Kinder unter 25 müssen zu Hause wohnen! Es sei den es ist so schlimm, dann kann man zum Sozialdienst oder Jugendamt!

• 0
    Antwort von kassi1 kassi1

wenn es allzu heftig ist...kannst du hilfe übers jugendamt- betreute jugendwohngruppe bekommen...die arge wird dir keine wohnung finanzieren, solange du noch unter 25 bist...

• 0
    Antwort von Hallomela Hallomela

mach lieber erst einen schulabschluss

Kommentar von SarahKapppertz SarahKapppertz

liest du nicht was ich geschrieben habe? Ich konnte meinen abschluss wegen meiner mutter nicht machen! lesen dann schreiben?

Kommentar von jumba jumbajumba

du bist für deinen abschluß verantwortlich u. nicht deine mutter. gott sei dank ist es immer so einfach die schuld anderen zu geben.

• 0
    Antwort von Reanne Reanne

Bis 25 Jahre mußt Du bei Hartz IV zuhause wohnen, habe ich gelesen.

Kommentar von swallowtail swallowtailswallowtail

Nicht, wenn es unzumutbar ist.

• 0
    Antwort von Memmenie Memmenie

das solltst du bei der arge erfragen, geh einfach mal vorbei und leg denen deinen fall dar.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.