1

Ausziehen?Hilfe vom Amt?

Frage von DuduDiva DuduDiva

Hallo, ich möchte gerne nach meinem Realschulabschluss ausziehen aber auch mein Abi machen...würde das Amt mir helfen die Wohnung etc zu finanzieren? Wie läuft das ab, habt ihr schon erfahrungen? (zu info bin 18 Jahre alt, werde im August 19)

DANKEE:)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 2
    Antwort von marieannette marieannette

Das wäre sicher toll, wenn du Geld vom Staat bekämest, um deine Wohnung finanzieren zu können. Aber Pustekuchen, es gibt nichts, entweder deine Eltern unterstützen dich (bei Erstausbildung oder Studium sind sie dazu im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten auch verpflichtet oder du hast Anspruch auf BAföG oder du suchst dir einen Job und verdienst dir die Miete etc. selbst.

• 2
    Antwort von Lotta1 Lotta1

Deine Eltern sind für dich verpflichtet und zwar bis Du eine Ausbildung abgeschlossen hast! Mal eben so ausziehen und noch nichts geleistet aber schön Geld vom Amt! Super Einstellung.

Kommentar von DuduDiva DuduDivaDuduDiva

Es ist ja so, ich möchte natürlich nebenbei noch arbeiten...aber das höchsten auch nur mini job (400€ basis), da ich ja noch mein ABI machen will...Das reicht ja nicht um ne wohnung etc zu finanzieren...

Kommentar von GIna90 GIna90GIna90

Nicht nur bis Beendigung der Ausbildung sondern generell bis 25, wenn man Geld vom Amt will.

• 1
    Antwort von bitmap bitmap

Nö, wenn du nicht ausziehen musst, sondern nur möchtest/willst, dann gibt es nichts vom Staat.

• 0
    Antwort von carnuff carnuff

hallo. ich würde Dir diesen Ratgeber empfehlen!

"Leitfaden Alg II / Sozialhilfe von A-Z" ISBN 978-3-932246-78-4

mfg, carnuff

• 0
    Antwort von Pupsi09 Pupsi09

Mir fallen da zwei Möglichkeiten ein: Schüler-Bafög oder Wohngeld (Mietzuschuss, wird also nicht deine Kosten decken). Welche Bedingungen du erfüllen musst weiß ich jetzt nicht. Du kannst auch nur entweder das eine oder das andere bekommen, soweit ich weiß. Dass du mit unter 25 Jahren keine Hilfen bekommst gilt soweit ich weiß nur für ALG II und das kriegst du ja eh nicht wenn du Schüler bist.

• 0
    Antwort von Malustra Malustra

DuduDiva, ich kenne Dich nicht. Von daher liegt es mir fern, Dich beleidigen oder Dir zu nahe treten zu wollen.

Aber es muß einfach mal gesagt werden, daß allein diese Denkweise entweder unüberlegt oder einfach nur dreist ist gegen über allen, die das finanzieren sollten, was Du Dir da vorstellst.

Ich wüßte keinen einzigen Grund, weshalb ich einem frenden Menschen, in diesem Falle Dir, eine Wohnung von meinen Steuern mitfinanzieren sollte.

Kommentar von Pupsi09 Pupsi09

Ich möchte nur mal anmerken, weils mir grad so einfällt und ohne irgendwas für richtiger halten zu wollen, dass von unseren Steuern noch viel mehr finanziert wird, wo ich nicht hinterstehen kann, Afghanistan, Finanzkrise blablablubb... ich finde nicht, dass man die diese Verteilung von Steuermitteln auf Einzelpersonen beziehen sollte.

Kommentar von carnuff carnuff

ob jemand anspruch auf förderung hat oder nicht, wird das amt entscheiden! Schau bitte mal genau hin, wieviel und für was du und das ganze liebe fleissige Volk Steuern zahlt!

• 0
    Antwort von Fragen1001 Fragen1001

Welches Amt soll Dir denn helfen? Mit 18 bist Du volljährig und kannst und musst Dich selber um eine Wohnung kümmern. Du kannst einer Genossenschaft beitreten, um günstigen Wohnraum zu bekommen. Du kannst einen Antrag für einen Wohnberechtigungsschein stellen (Wohnungsamt). Du kannst einen Antrag auf Bafög stellen (Bafögamt). Du kannst Unterhalt von Deien Eltern fordern. Das musst Du selbst erledigen. Falls Deine Eltern nicht genügend Einkommen haben, um Dir Unterhalt zu gewähren, kannst Du das Kindergeld für Dich beanspruchen. Direktauszahlung bei der Familienkasse beantragen. Das Jugendamt ist nicht mehr zuständig, könnte aber weitervermitteln. Wenn Du einen Mini-Job hast, wird bis 400 Euro nichts aufs Bafög angerechnet. Auch nicht aufs Kindergeld. Aber aufs Wohngeld.

• 0
    Antwort von lito40 lito40

deine eltern sind verpflichtet dich bis du 24j bist, bei sich wohnen zu lassen, das amt wird dir keine wohnung sponsern!

• 0
    Antwort von DerAndy DerAndy

KEINE Chance, nur wenn schwerwiegende soziale Gründe vorliegen (Polizeilich vorliegt das du geschlagen wirst, oder ähnliches) Kolleg hatte trotz das er massive Probleme zu Hause hatte und einen Rechtsanwalt auf der Seite hatte KEINE Chance. Vergiss es, schlage es dir ganz schnell aus dem Kopf

• 0
    Antwort von JinxValentine JinxValentine

Wenn du in der Ausbildung bist und unter 24 Jahre alt bist, bekommst du gar nichts, da weder die Arge noch Sozialamt noch sonstwer für dich zuständig ist. Du kannst doch noch weiter zuhause wohnen.

• 0
    Antwort von diemeggie diemeggie

ich denke, so ganz einfach geht das nicht.

solange du in der ausbildung bist, haben deine eltern auch für dich in gewisser weise zu sorgen.

• 0
    Antwort von dita1988 dita1988

Warum denn?

• 0
    Antwort von independance independance

Klar, deshalb wohnen doch auch 90% aller deutschen Schüler alleine, weil der Staat Geld verschenkt!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.