Ausziehen Hilfe und Beratung?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

evtl. mal bei der caritas in deinem ort nachfragen, ob sie veraten können

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lalala1718
14.09.2016, 21:29

Danke

0
Kommentar von Lalala1718
14.09.2016, 21:32

Und du glaubst die helfen einem dabei ?
Ich hab keine Erfahrung oder wissen über die Caritas 😅🙈

0

Google mal:

Erste eigene Wohnung 

Dort gibt es einige Links mit vielen Tipps.

Entgeltliche Helfer?

Umzugsunternehmen oder z.b. bei ebay kleinanzeigen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lalala1718
14.09.2016, 21:44

Bei den Helfern ging es mir eher um Leute die einem helfen wo man sich überall melden muss. Gasanbieter und das alles ?

0
Kommentar von Lalala1718
14.09.2016, 22:01

Das ist so viel :/ hab direkt die Lust verloren 🙈 das ist so erdrückend alles und das schon bevor es anfängt :/ Danke dir

0
Kommentar von Lalala1718
14.09.2016, 22:25

Danke :)
Doch wenn ich mir das alleine schon durchlese bekomme ich direkt Angst und will eig gar nicht mehr :/
Was ist wenn ich einen Fehler mache ?
Was ist wenn was falsch läuft ? Wenn man Mangel nicht gesehen hat oder den Zähler nicht aufgeschrieben hat :/ alles das
Alles viel zu viel :(

0
Kommentar von Lalala1718
14.09.2016, 22:36

Hm ok danke
Ich empfinde das alles dennoch als erdrückend.
Was passiert denn wenn ich mich zB nicht ummelde ?

0

Vor ihnen und nach ihnen sind bzw. werden noch Millionen Erdenbürger aus der elterlichen Wohnung ausziehen. Die brauchen in aller Regel dafür keine Beratungsstelle, sondern machen das einfach.


Dann kann es zwar sein,dass sie:

eine zu hohe Miete zahlen

die Ablöse für die alte Küche viel zu hoch war

bei der  Wohnungserstbesichtigung nicht das schadhafte Waschbecken entdeckt haben

dem E- Gas- Wasser Versorger nicht mitgeteilt haben, das sie der neue Mieter sind / keine Sorge, der holt sein Geld schon der schenkt ihnen nichts

die Wohnungsversicherung zu teuer ist

der Kabelanbieter sie nicht gleich freischaltet/ es gibt auch ein Leben ohne Fernseher

ihr Internetanbieter 4 Monate zum freischalten braucht

ihr Kühlschrank nach 5 Monaten den Geist aufgibt


Aber das alles und noch viel mehr nennt sich Lebenserfahrung!

Die müssen sie selber ERLEBEN. Je mehr sie davon haben, desto souveräner werden sie ihr Leben meistern!


Als Hilfen für Lebenserfahrung gibt es:

Mietspiegel für Miethöhe

Finanztest für Versicherungen (Hausrat und Privathaftpflicht)

Strom/Gas Vergleichsportale für den Versorger

und, und , und

Sie können beim Auszug aus der elterlichen Wohnung, nichts exsistentielles Falsch machen!  Kümmern sie sich um eine ordentliche Hausratversicherung und eine gute Privathaftpflicht uns geniesse sie ihre erste eigene Wohnung!


Ach ja und denken sie mal an ihre Eltern, wenn sich der Kühlschrank nicht selber füllt und die Waschmaschine , die Wäsche nicht selber wäscht, bügelt und in den Schrank legt.  ;-)






Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lalala1718
14.09.2016, 21:43

Und was passiert wenn man vergisst sich umzumelden oder bei verschiedenen Diensten wie Amazon noch nicht direkt angibt das man umgezogen ist ?
Da gibt es ja so viel was man übersehen und vergessen kann, was droht mir wenn ich es vergesse ?

0

Du kannst dich kostenlos beim zuständigen Jugendamt beraten lassen.

Allerdings wird es ohne Volljährigkeit und Beruf schwierig, wenn die Eltern noch unterhaltsverpflichtet sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lalala1718
14.09.2016, 21:48

Ich bin erwachsen und im zweiten Jahr meiner Ausbildung. Ich hab im Internet gegoogelt erster Auszug und da kamen Riesen Checklisten was man alles machen muss ?!
Und das ist ja schon echt viel und ich wollte halt wissen ob es Beratungsstellen gibt die einem helfen wo man sich melden muss und so ?
Ich kann und möchte nicht auf meine Eltern dabei zahlen weil ich nach dem Auszug endgültig weg sein möchte, was in aller Interesse ist. Ich wollte nur wissen ob man unentgeltlich oder eben auch entgeltliche Hilfe dabei bekommen kann vorn irgendwelchen Instituten ?

0

Was möchtest Du wissen?