2

Ausziehen gute Idee?

Frage von ChainsawGear ChainsawGear

Ich bin noch in der Ausbildung und habe im Monat 480 Euro Netto zur Verfügung. Ich bin 18 Jahre und wollte mal wissen, ob es da eine gute Idee ist auszuziehen, eine Wohung würde da wo ich hinwill 225 Euro monatlich kosten... Sollte ich es tun oder erst noch die Ausbildung fertig machen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von korn17 korn17

An Deiner Stelle würde ich erst mal die Ausbildung fertig machen.

DU musst bedenken, dass du Miete zahlen musst, einkaufen, Unterhaltskosten,...

Das ist wenn man dann m,al alleine wohnt mehr als man denkt.

Schöne Ostern, lg korn

• 1
    Antwort von Indy72 Indy72

Mach lieber erst die Ausbildung zuende. Ansonsten bist du so oder so auf die Unterstützung deiner Eltern angewiesen bist du 25 geworden bist.

• 1
    Antwort von Snoopystar Snoopystar

ich mache auch momentan eine Ausbildung und bin vor einem Monat ausgezogen. Bekomme neben dem Lohn noch Unterhalt und Kindergeld. das reicht allemale. Erkundige dich mal ob, du auch beides bekommen würdest und wenn ja, wieviel du dann insgesamt zur Verfügung hast. Allein das Ausbildungsgehalt ist zu wenig zum überleben. Du hast ja auch noch laufende Nebenkosten,die du jeden Monat bezahlen musst.

• 1
    Antwort von sebi775 sebi775

Ich würde, solange es deine Eltern noch dulden zuhause wohnen und deine Ausbildung fertig machen. Und dann mit deinem Vollen Gehalt nach einer Wohnung suchen.

• 1
    Antwort von Side92 Side92

erst nach der ausbildung...

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Rheinflip Rheinflip

Du hast Anspruch auf Kindergeld und evt BAB bzw Wohngeld. Dazu informiert dich die Agentur f. Arbeit und as Wohngeldamt. :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.