1

Ausziehen Geld verdienen

Frage von Selorien Selorien

Hallo ich mache derzeit eine Ausbildung als Sozialassistent und wohne noch bei meiner Mutter die Hartz4 Empfänger ist. Mein Vater auch. Das führt dazu das ich nicht mehr als 100 Euro im Monat verdienen kann, der rest wird abgezogen. Nun meine Frage lautet gibt es irgend eine Möglichkeit da raus zu kommen? Ich bin 22 Jahr, nach dieser Ausbildung muss ich noch eine machen und ich habe keine Möglichkeit etwas Geld zu sparen um mir eine eigene Wohnung leisten zu können, da ich ja auch bei meiner nächsten Ausbildung nichts verdiene da sie Schulisch ist

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Larah10 Larah10

"Ich habe 0 Euro weil ich keinen Nebenjob annehmen kann da alles von meiner Mum abgezogen wird." - Nein, das ist so nicht richtig. Der ALG2-Bedarf wird für jedes BG-Mitglied einzeln berechnet und setzt sich zusammen aus seinem jeweiligen Regelsatz und seinen anteiligen Unterkunftskosten (u. seinen evtl. Mehrbedarfen).

Du bist aber bei ALG2 deinen Eltern und anderen BG- Mitgliedern gegenüber nicht unterhaltspflichtig. D.h. dein Einkommen darf nur auf deinen ALG2-Bedarf angerechnet werden (wobei ggf. die Freibeträge zu berücksichtigen sind).

Einzige "Ausnahme": Wenn dein anrechenbares Einkommen deinen Bedarf mehr als deckt, darf der Teil deines Kindergeldes, den du nicht mehr für deinen eigenen Bedarf benötigst, als Einkommen auf deine Mutter übertragen und auf ihre ALG2- Leistung angerechnet werden (also max. 184 Euro Kindergeld-Einkommensüberhang könnten auf sie übertragen und bei ihr abgezogen werden).

Kommentar von Larah10 Larah10Larah10

Und die 25 J.- Regelung ändert nichts daran, dass deine Mutter dich ab deiner Volljährigkeit nicht mehr bei sich wohnen lassen muss. Ein "Rauswurf" wäre ein ausreichender Grund für eigene Unterkunftskosten. Inwieweit dir als Azubi ALG2 bzw. Unterkunftskosten zustünden, wäre aber von deiner Ausbildung abhängig. Bafög / BAB haben Vorrang vor ALG2: http://hartz.info/index.php?topic=2621.0 - Bis zum Ende deiner Erstausbildung bzw. 25 J. sind deine Eltern dir gegenüber aber unterhaltspflichtig - ebenfalls vorrangig vor ALG2. Ihre Zahlungsfähigkeit würde entsprechend überprüft werden müssen. Und falls du ausziehst, könnte eure bisherige Wohnung evtl. für deine Mutter allein dann nicht mehr "angemessen" sein nach den Kriterien der ARGE (bzgl. Wohnungsgröße und Kaltmiete), und sie müsste dann evtl. in eine angemessene Wohnung umziehen, sofern sie ihre jetzigen Kosten nicht durch Untervermietung senken kann.

Kommentar von Selorien SelorienSelorien

Meine Mum bekommt hartz 4 und mein Kindergeld und sie sagte das sie 100 euro dazu verdinen kann nebenbei und ich auch net mehr als 100 Ich meine es is einfach Sie bekommt hartz 4 ich Kindergeld und 217 Bafög (geht für Fahrkosten und Schulgeld drauf) also kannst du vllt sagen wie viel ich ung. dazu verdienen dürfte?

Kommentar von Larah10 Larah10Larah10

Dein Bedarf: 287 € Regelsatz + halbe Unterkunftskosten. Kindergeld sind bei dir 184 € Einkommen , vom Bafög darf beim ALG2 nur der Teil als Einkommen angerechnet werden, der nicht den Ausbildungszwecken dient... also deckst du deinen Bedarf anscheinend noch nicht aus eigenem Einkommen - und damit beziehst wohl auch du "Hartz IV", nicht nur deine Mutter (außer, Ihr wohnt mietfrei oder superbillig oder du bekommst auch noch unerwähnten Unterhalt vom Vater o.a.)

"Dazuverdienen" dürft (und sollt) Ihr beide soviel, wie es möglich ist. Je mehr Ihr verdient, desto mehr anrechenbares Einkommen erzielt Ihr - und umso weniger ALG2- Leistungen benötigt Ihr. Deckt Ihr Euren Bedarf mit eigenem Einkommen plus Wohngeld, seid Ihr die ARGE los. - Von dem, was du verdienst, werden auf (nur !) deinen Bedarf 100 € nicht angerechnet. Was darüber hinausgeht: http://hartz.info/index.php?topic=1166.0 Dasselbe gilt natürlich auch für deine Mutter.

• 3
    Antwort von frischling frischling

mit Ausziehen kann mache(r) sehr viel Geld verdienen...

Oder wie war die Frage?

Die Frage is wie kann ich etwas Geld verdinen um ausziehen zu können. Ich habe 0 Euro weil ich keinen Nebenjob annehmen kann da alles von meiner Mum abgezogen wird. Ich will ausziehen und selbstständig sein

• 0
    Antwort von Det1965 Det1965

Versuchs mal mit Kindergeld beantragen, also für dich selbst. Dazu dein Lehrgeld, das müßte doch für ne kleine Wohnung fast reichen.

Schulische Ausbildung heißt ich bekomme kein Lehrgeld

Kommentar von Det1965 Det1965Det1965

Da kannste dich nur mit deinen Eltern so streiten, dass ein Zusammenleben nicht mehr möglich ist. Sonst bis 25 durchhalten!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.