Ausziehen aus Deutschland?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hab am Mittwoch Prüfung gehabt und habe die Geschichte "Hauptsache weit" als Textbeschreibung genommen. Les dir die Geschichte durch und dann denke nochmal nach ;)

Und weg, hatte er gedacht.
Die Schule war zu Ende, das Leben noch nicht, hatte noch nicht begonnen, das Leben. Er hatte nicht viel Angst davor, weil er noch keine Enttäuschungen kannte. Er war ein schöner Junge mit langen dunklen Haaren, er spielte Gitarre, komponierte am Computer und dachte, irgendwie werde ich wohl später nach London gehen, was Kreatives machen. Aber das war später.
Und nun?
Warum kommt der Spaß nicht? Der Junge hockt in einem Zimmer, das Zimmer ist grün, wegen der Neonleuchte, es hat kein Fenster und der Ventilator ist sehr laut. Schatten huschen über den Betonboden, das Glück ist das nicht, eine Wolldecke auf dem Bett, auf der schon einige Kriege ausgetragen wurden. Magen gegen Tom Yam, Darm gegen Curry. Immer verloren, die Eingeweide. Der junge ist 18, und jetzt aber Asien, hatte er sich gedacht. Mit 1000 Dollar durch Thailand, Indien, Kambodscha, drei Monate unterwegs, und dann wieder heim, nach Deutschland. Das ist so eng, so langweilig, jetzt was erleben und vielleicht nie wieder zurück. Hast du keine Angst, hatten blasse Freunde zu Hause gefragt, so ganz alleine? Nein, hatte er geantwortet, man lernt ja so viele Leute kennen unterwegs. Bis jetzt hatte er hauptsächlich Mädchen kennen gelernt, nett waren die schon, wenn man Leute mag, die einen bei jedem Satz anfassen. Mädchen, die aussahen wie dreißig und doch so alt waren wie er, seit Monaten unterwegs, die Mädchen, da werden sie komisch. Übermorgen würde er in Laos sein, da mag er jetzt gar nicht dran denken, in seinem hässlichen Pensionszimmer, muss Obacht geben, dass er sich nicht aufs Bett wirft und weint, auf die Decke, wo schon die anderen Dinge drauf sind. In dem kleinen Fernseher kommen nur Leute vor, die ihm völlig fremd sind, das ist das Zeichen, dass man einsam ist, wenn man die Fernsehstars eines Landes nicht kennt und die eigenen keine Bedeutung haben. Der Junge sehnt sich nach Stefan Raa.b, nach Harald Schmidt und Echt . Er merkt weiter, dass er gar nicht existiert, wenn es nichts hat, was er kennt. Wenn er keine Zeitung in seiner Sprache kaufen kann, keine Klatschgeschichten über einheimische Prominente lesen, wenn keiner anruft und fragt, wie es ihm geht. Dann gibt es ihn nicht. Denkt er. Und ist unterdessen aus seinem Zimmer in die heiße Nacht gegangen, hat fremdes Essen vor sich, von einer fremdsprachigen Serviererin gebracht, die sich nicht für ihn interessiert, wie niemand hier. Das ist wie tot sein, denkt der Junge. Weit weg von zu Hause, um anderen beim Leben zuzusehen, könnte man umfallen und sterben in der tropischen Nacht und niemand würde weinen darum. Jetzt weint er doch, denkt an die lange Zeit, die er noch rumbekommen muss, alleine in heißen Ländern mit seinem Rucksack, und das stimmt so gar nicht mit den Bildern überein, die er zu Hause von sich hatte. Wie er entspannt mit Wasserbüffeln spielen wollte, in Straßencafés sitzen und cool sein. Was ist, ist einer mit Sonnenbrand und Heimweh nach den Stars zu Hause, die sind wie ein Geländer zum Festhalten. Er geht durch die Nacht, selbst Tiere reden ausländisch, und dann sieht er etwas, sein Herz schlägt schneller. Ein Computer, ein Internet-Café. Und er setzt sich, schaltet den Computer an, liest seine E-Mails. Kleine Sätze von seinen Freunden, und denen antwortet er, dass es ihm gut gehe und alles großartig ist, und er schreibt und schreibt und es ist auf einmal völlig egal, dass zu einen Füßen ausländische Insekten so groß wie Meerkatzen herumlaufen, dass das fremde Essen im Magen drückt. Er schreibt seinen Freunden über die kleinen Katastrophen und die fremde Welt um ihn verschwimmt, er ist nicht mehr allein, taucht in den Bildschirm ein, der ist wie ein weiches Bett, er denkt an Bill Gates und Fred Apple , er schickt ein Mail an Sat 1 , und für ein paar Stunden ist er wieder am Leben, in der heißen Nacht weit weg von zu Hause.

Bevor Du weit weit weg gehst....mach mal lang lang Urlaub...

Ich wohne hier im ruhrgebiet. Das Ruhrgebiet ist ein Schmelztiegel aller Nationen. Des öfteren habe ich erlebt, das Leute hier die Nase voll hatten und abgehauen sind....und irgendwie....nach ein paar Monaten...da waren sie wieder alle da.

Einer meiner Nachbarn, ein Türke, hat mir mal grinsend gesagt "Du besser Kartoffeltürke" Damit wollte er wohl zum Ausdruck bringen, dass man hier in Deutschland eigentlich angenehmer leben kann, und weil hier auch die Toleranz der Menschen zu anderen Kulturen weit aus besser ist, als man immer wieder behauptet.....

wenn du am anfang stehst: neuseeland.

dort lohnt es sich, zu leben. allerdings mußt du einen beruf haben und englisch können

Vielleicht wäre es besser, wenn du zuerst Studierst und deine Arbeit erlernst und sicherst. Du hast sowieso genug Zeit zu Verreisen und eine neue Wohnung zu haben

am liebsten mag ich solche Inseln wie Madagaskar oder die Karibik, aber da könnte man wahrscheinlich nicht so gut leben.. wie wärs mit Frankreich, England.. oder Lateinamerika :)

Viel Glück, ich hoffe du findest einen guten Platz :)

Du solltest bevor du gleich ausziehen willst eine Reise machen, auf der du die Kulturen kennen lernst. Am besten mit Freunden ohne wirklich ein Ziel zu haben als Rucksacktourist irgendwohin gehen. Am besten ist natürlich, wenn du die Sprache kannst. Mit Englisch kannst du z.B nach Nordamerika, Australien, Skandinavien, Grossbritannien gehen. Mit Spanisch wirst du in Südamerika, Spanien Portugal einigermassen verstanden, mit Französisch kommst du nicht weit (ausser Afrika).

Wenn du sofort ausziehst wirst du vielleicht später Deutschland so stark vermissen, dass du wieder zurück willst.