Ausziehen aus der Elternwohnung aus Gesundheitlichen Gründen welche (Finanziellen)Hilfen vom Staat kann ich beantragen?

8 Antworten

Huhu

Du kannst Wohngeld beantragen.

Lg

Nein. Da sehe ich die Voraussetzungen nicht erfüllt.

Wieso sollte das für dich gesundheitsschädigend sein und für deine Eltern nicht? Der Schimmel muss weg, der Vermieter muss das lösen- das ist kein Fall für eine staatliche Unterstützung!

Keine - Schimmel an Wänden lässt sich beseitigen.

Wir haben ihn ja Schonmal beseitigen lassen, aber der ist wieder Duchrgekommen

@JaquelineMara

Dann müsst ihr euch mal Gedanken über die Ursache machen. Fakt ist, dass du keinen staatliche Förderung bekommst, solange es eine Möglichkeit für dich gibt, bei deinen Eltern zu wohnen. Das ist für dich bedauerlich, aber am Ende ist nicht der Steuerzahler dafür verantwortlich dein Wohnproblem zu lösen.

Dann habt ihr ihn nur Oberflächlich beseitigen lassen und es wurde nicht die Ursache beseitigt.

Für den Zustand eurer Wohnung ist der Vermieter in der Pflicht. Aufgrund dessen wird dir der Staat - außer Kindergeld- keinerlei weitere Leistungen geben. Der Schimmel kann beseitigt werden und du weiterhin zuhause wohnen. Beantragen kannst du eine finanzielle Unterstützung schon, allerdings steht dir keine zu.

Die Wohnung scheint für das FSJ nicht notwendig zu sein. Dann sehe ich schwarz für dich. Schimmelbefall ist kein Grund für einen Auszug, den die Öffentlichkeit finanzieren muss, sondern ein Problem, dass im Dialog mit dem Vermieter zu lösen ist.
No way.