Frage von cariii23, 28

Ausziehen als Schüler (geldzuschuss)?

Da es Zuhause schon seit Jahren viele Probleme gibt überlege ich mir in eine Wohnung zu ziehen. Bekommt man als Schüler irgendeine Art Geldzuschuss?

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Wohnung, 7

Da es Zuhause schon seit Jahren viele Probleme gibt überlege ich mir in eine Wohnung zu ziehen. Bekommt man als Schüler irgendeine Art Geldzuschuss?

In der Regel bekommen Personen unter 25 Jahren vom Staat keine Unterstützung, die gibt es nur unter bestimmten Voraussetzungen, z.B, wenn es schwerwiegende soziale Gründe gibt.

Ob man Schülerbafög bekommen kann, google mal:

Schülerbafög, Voraussetzungen

LG

johnnymcmuff

Antwort
von Novos, 16

Für Deinen Unterhalt sind in erster Linie Deine Erziehungberechtigten bis zum Ende der ersten Ausbildung oder erstem Studium
gesetzlich verpflichtet

Antwort
von Messkreisfehler, 21

Nein.

Bis zum Ende deiner 1. Ausbildung sind deine Eltern unterhaltspflichtig.

Wenn Sie dir ein Dach über dem Kopf bieten dann haben sie damit ihre Unterhaltspflicht erfüllt und eine eigene Wohnung wäre dein eigenes Ding das Du dann auch bezahlen müsstest.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community