Hallo, bin jetz 18 jahre mache gerade mein Abitur,aber komme momentan garnicht klar mit meinen Eltern ( sehr streng)
Und möchte ausziehen die Sache ist aber ich liebe und respektiere meine Eltern über alles und würde niemals Jugendamt einschalten wollen.
Gibt es Möglichkeiten staatliche Stützen zu bekommen um die Zeit bis nach dem Abitur zu überbrücken ?
Ich jobbe momentant auch nebenbei (300-400€)
Hoffe jemand kennt sich da aus
gruß
wären ca. 600€ abzüglich der Wg Miete die so um die 250€(inkl nebenkosten) betragen bleiben mir 350€ für essen trinken tank für mein roller
wäre wohl nicht erwägenswert oder?
das ist hart aber machbar. der bafög regelsatz (also dass, was studenten vom staat erwarten können) liegt derzeit meines wissens nach bei 650 euro.. also knapp drüber über dem was dir zustünde. wie ist das mit taschengeld? ich bin sicher, dass deine eltern vlcht. noch ein bischen dich unterstützen könnten? ich meine auch jetzt werden sie effektiv vermutlich sogar mehr zahlen als kindergeld + dass, was sie an unterhalt zahlen müssten.. vlcht findet ihr eine regelung?
von 350 euro kann man theoretisch leben, aber viel und schön ist das nicht. bedenke auch, dass du dir dein leben nicht dadurch versauen solltest, das schlimmste wäre, dass du deine bildung hinter deinen nebenjob stellst um damit deine wohnung zu finanzieren.
mein tipp: warte die paar wochen ab (mach dein abi !) und überleg dir bis dahin einen guten plan wie es gehen könnte... nach dem abi prüfst du jeden einzelnen punkt und wenn immer noch alles schlüssig wird dann mach dein ding und zieh aus ! (weiß klingt doof, aber irgendwie das einzig vernünftige? shit was ist schon vernünftig)
ja wäre klüger abi danach studieren mit bafög und ich denke mein uni stundenplan wird nich so voll sein wie der den ich jetz habe da bleibt auch zeit fürs arbeiten.
Habe momentan 4 tage die woche 17-18 uhr unterricht und einen tag biss 13 uhr
jep.. die paar wochen schule hältst du auch noch aus (und ich hoffentlich auch - hehe)... wenn du an der miete sparen willst, zieh nach berlin. tolle stadt, gutes essen, günstige mieten und studieren kann man da wohl auch :P
ich wohne doch schon in berlin xD
da sind die mieten doch bezahlbar :) also wenn ich mich in anderen städten umschaue, dann sag ich nur: sei froh !! naja ich bin dann auch bald da .. hehe
haha sag bescheid xD Wenn dus geschafft hast frei zu kommen :D
Harz4 Empfänger hat weniger.
Hartz4 empfänger leben ja auch am existenzminimum und bekommen ja wohngeld und müssen nicht an miete denken