2

Ausziehen als 18jähriger abiturient ? Wohngeld ? etc ?

Frage von OnurTr OnurTr

Hallo, bin jetz 18 jahre mache gerade mein Abitur,aber komme momentan garnicht klar mit meinen Eltern ( sehr streng)

Und möchte ausziehen die Sache ist aber ich liebe und respektiere meine Eltern über alles und würde niemals Jugendamt einschalten wollen.

Gibt es Möglichkeiten staatliche Stützen zu bekommen um die Zeit bis nach dem Abitur zu überbrücken ?

Ich jobbe momentant auch nebenbei (300-400€)

Hoffe jemand kennt sich da aus

gruß

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 3
    Antwort von heinr heinr

nein, aber folgendes:

• du hast 300-400 euro vom nebenjob
    • dir stehen seit dem 18. jahr die 184 euro kindergeld zu ( bis du eine abgeschlossene ausbildung besitzt bzw. unterm grenzbetrag von ca. 8000 euro pro jahr an eigenem verdienst bleibst )
    • deine eltern sind dir verpflichtet, unterhalt zu zahlen, bis du eine ausbildung besitzt

jetzt rechne mal nach :) das wird hart, aber wenn es dein wunsch ist, dann ist es machbar ! ich würde mich mal nach einer WG umschauen...

hoffe war alles so korrekt, vielleicht kann mich jmd bestätigen

Kommentar von OnurTr OnurTrOnurTr

wären ca. 600€ abzüglich der Wg Miete die so um die 250€(inkl nebenkosten) betragen bleiben mir 350€ für essen trinken tank für mein roller

wäre wohl nicht erwägenswert oder?

Kommentar von heinr heinrheinr

das ist hart aber machbar. der bafög regelsatz (also dass, was studenten vom staat erwarten können) liegt derzeit meines wissens nach bei 650 euro.. also knapp drüber über dem was dir zustünde. wie ist das mit taschengeld? ich bin sicher, dass deine eltern vlcht. noch ein bischen dich unterstützen könnten? ich meine auch jetzt werden sie effektiv vermutlich sogar mehr zahlen als kindergeld + dass, was sie an unterhalt zahlen müssten.. vlcht findet ihr eine regelung?

von 350 euro kann man theoretisch leben, aber viel und schön ist das nicht. bedenke auch, dass du dir dein leben nicht dadurch versauen solltest, das schlimmste wäre, dass du deine bildung hinter deinen nebenjob stellst um damit deine wohnung zu finanzieren.

mein tipp: warte die paar wochen ab (mach dein abi !) und überleg dir bis dahin einen guten plan wie es gehen könnte... nach dem abi prüfst du jeden einzelnen punkt und wenn immer noch alles schlüssig wird dann mach dein ding und zieh aus ! (weiß klingt doof, aber irgendwie das einzig vernünftige? shit was ist schon vernünftig)

ja wäre klüger abi danach studieren mit bafög und ich denke mein uni stundenplan wird nich so voll sein wie der den ich jetz habe da bleibt auch zeit fürs arbeiten.

Habe momentan 4 tage die woche 17-18 uhr unterricht und einen tag biss 13 uhr

jep.. die paar wochen schule hältst du auch noch aus (und ich hoffentlich auch - hehe)... wenn du an der miete sparen willst, zieh nach berlin. tolle stadt, gutes essen, günstige mieten und studieren kann man da wohl auch :P

ich wohne doch schon in berlin xD

da sind die mieten doch bezahlbar :) also wenn ich mich in anderen städten umschaue, dann sag ich nur: sei froh !! naja ich bin dann auch bald da .. hehe

haha sag bescheid xD Wenn dus geschafft hast frei zu kommen :D

Kommentar von urlifri urlifriurlifri

Harz4 Empfänger hat weniger.

Hartz4 empfänger leben ja auch am existenzminimum und bekommen ja wohngeld und müssen nicht an miete denken

Kommentar von assimueller assimuellerassimueller

Die Höhe vom Kindergeld kenne ich nicht genau, aber die Aussagen sind richtig. Aber wenn er den Nebenjob verliert? Letztlich müssen die Eltern aufkommen, nicht der Staat.

jep, ich habe dazu noch was ergänzt ! siehe oben

ja die sache ist ja das ich ihnen damit zeigen will das ich unabhängig von Ihnen bin und sie mir nicht mehr jede stunde meines tages vorausplanen

und wenn ich dann auf sie finanziell angewewiesen bin hat das ja letzendlich keinen sinn

Kommentar von Jaiina JaiinaJaiina

also ich hab während meinem Studium von 300 Euro im Monat (ohne Miete) gelebt. Ist natürlich kein Luxus, geht aber. Dann lässt man sich zu Feiertagen eben immer Geld schenken etc. Aber warten, bis du mit dem Abi fertig bist, kann nicht schaden - denn so ne eigene Wohnung kostet auch Zeit (kochen, putzen, waschen, einkaufen, etc)

• 2
    Antwort von Jaiina Jaiina

setze dich mit deinen Eltern zusammen und vielleicht findet ihr dann eine Lösung. Sie sind in erster Linie unterhaltspflichtig. Wenn du gegen ihren Willen ausziehen möchtest und sie dir finanzielle MIttel untersagen, muss es übers Jugendamt oder direkt über das Gericht gehen.. kein schöner Weg. Sie könnten dir ja vllt ein möbliertes Zimmer finanzieren oder du wohnst bei Verwandten/Bekannten etc. Sind sie wirklich so schlimm? Oder müsstest du dich halt einfach ein bisschen zusammen reißen..? Ich kenne das schon, in einem gewissen Alter möchte man halt selbstständig werden - aber meistens kann man sich schon noch ein Weilchen irgendwie zusammen raufen. Redet mal drüber, stellt Regeln auf, die das Zusammen leben organisieren etc. Jeder hat bestimmte Rechte, aber natürlich auch Pflichten!

also meine Eltern sind einfach sehr konservativ ich möchte ein eher westlicheres Leben führen :D Ich hoffe ich rede nicht zu sehr in Rätseln

aber meine Eltern könnte ich niemals vors gericht ziehen

Es sind schließlich meine Eltern und ich liebe sie ja es ist halt nur sehr eng für mich hier

Alle sind auf meine schulischen Leistungen fixiert auf meine Erfolge

Bis dato durfte kein Mädchen bei mir schlafen ^^

naja ich weiß nicht was hälstu davon?

Kommentar von Jaiina JaiinaJaiina

kann dich gut verstehen.. ich bin zwar im großen und ganzen super mit meinen Eltern klar gekommen. Aber beim Thema "übernachten" hat sich mein Dad auch immer quer gestellt - ich durfte bis zu meinem Auszug (mit 25 Jahren!) niemanden bei mir übernachten lassen. Es gab heftige Diskussionen, aber im Endeffekt hab ich eingesehen: Es ist sein Haus, also gelten seine Regeln. Deine Eltern wollen sicher nur das Beste für dich. Rede doch einfach noch mal mit ihnen in einem ruhigen MOment. Sage ihnen, was dich stört und warum, wie du dich dabei fühlst. Und zeige Verständnis, dass sie sich erst an einen erwachsenen Sohn gewöhnen müssen! Dann schläft halt kein Mädchen bei dir.. es gibt schlimmeres ;) Dann kannst du ja woanders übernachten, was deinen Eltern sicher auch nicht gefallen wird, aber schließlich bist du erwachsen. Du musst sie langsam dran gewöhnen, dass du selbstständig wirst.

• 1
    Antwort von lenticularis lenticularis

du sagst "wären ca. 600€ abzüglich der Wg Miete die so um die 250€(inkl nebenkosten) betragen bleiben mir 350€ für essen trinken tank für mein roller. wäre wohl nicht erwägenswert oder?"

so, oder von noch weniger, leben millionen von studenten auf diesem planeten (die meisten haben nicht mal einen roller), was willst du noch??

• 0
    Antwort von OnurTr OnurTr

Also ich habe mich entschieden ich bleibe bis zum Abi zu Hause hab dann mehr Zeit zum lernen. Nach dem Abitur kann ich ja während der Wartesemester voll arbeiten und was für die Uni Zeit zur Seite legen.Danach Studium + Bafög in WG

Danke für eure zahlreichen Antworten

Gruß

• 0
    Antwort von urlifri urlifri

Deine Eltern sind dir gegenüber unterhaltspflichtig, wobei sie sich wenn du ausziest wehren können, denn du könntest ja zu Hause wohnen. Du verdienst allerdings 3- 400 Euro selbst, von diesem Geld könntest du Miete in einer WG bezahlen. Auserdem steht dir dein Kindergeld zu und dann müssen deine Eltern bis zum Abschluss deiner erstgen Ausbildung noch etwas zusteuern. Du kannst auch Wohngeld beantragen usw. aber der Staat wird nachprüfen ob deine Eltern genügend Geld haben dich zu unterstützen, wenn ja werden sie zur Verantwortung herangezogen und müssen dich unterstützen.

Kindergeld 185 Euro

danke für die Antwort hat mir klar gemacht ohne meine Eltern komm ich hier nicht weiter

Sie sind eben meine Eltern :)

• 0
    Antwort von veraeva12 veraeva12

klar ausziehen kannst du, aber wahrscheinlich nicht rechnen.

wie willst du nach dem zahlen der miete noch leben?

du bekommst nur das kindergeld bis zum ende der ausbildung, auch das musst du mit den eltern klären.

staatliche hilfe gibts nicht, vlt. in ägypten.

Wieso in Ägypten??

Kommentar von veraeva12 veraeva12veraeva12

da gibt es vlt. den kindergeldbetrag, den du nennst, hier nicht, es sind 184.-

• 0
    Antwort von PeRiBa PeRiBa
    1. Sind die Eltern für Deine erste Berufsausbildung zuständig

2. Du bist 18, volljährig, was soll da noch das Jugendamt??

3. OOOch, du Armer, Deine Eltern sind streng. Wirst Du abends immer angekettet??

4. Wenn Du innerhalb der nächsten Wochen Abi machst, gehst Du studieren und suchst Dir einen Studienplatz möglichst weit weg und das Problem löst sich von allein

Ganz ehrlich ich finde Sarkasmus hier unangebracht

ich bin neu 18 geworden und habe noch 1 einhalb jahre bis zum abi

Du kennst ja bestimmt nur die Heile Welt aber glaub mir du hast sowas von keine Ahnung wie es mir geht

Kommentar von PeRiBa PeRiBaPeRiBa

Tatsache ist, dass man sich als junger Mensch nach seinen Eltern richten muss. Wenn Du einen Migrationshintergrund mit vielleicht moslemischen strengen Elternhaus hast, dann solltest Du das auch schreiben, dann ist es leichter zu verstehen.

Du bist vom Gesetz her volljährig und für Dich allein verantwortlich. Das heißt auch, dass Du selbst entscheiden musst, was Du tust, es aber niemanden gibt, der Dir das Geld hinterherwirft.

• 0
    Antwort von seekthetruth seekthetruth

bekommst nichts von ämtern. wenn du eine ausbildung anfängst, bekommst du vergütung oder eventuell förderbeträge vom bafögamt recklinghausen. überbrück dch die zeit mit nem sozialen jahr. gib mal bei google fsj oder bsj ein

• 0
    Antwort von Lillybeth Lillybeth

Gegenbenenfalls bist Du berechtigt, Schülerbafög zu beantragen. Fraglich ist, ob Du in den Monaten zwischen Schule und Studium über die Runden kommst, weil es sein kann, dass Dir diese Zeit nur per Nachzahlung finanzielle Hilfe bekommst. Verdienen Deine Eltern zu gut und liegt kein Härefall vor, sieht es leider sehr schlecht aus. Zudem benötigst Du in fast jeder Wohnung mit 18 eine Bürgschaft Deiner Eltern.

ja wird schwierig :S also heißt es zähne zsm beißen

• 0
    Antwort von cobblestone6 cobblestone6

Eine vom Staat bezahlte bzw unterstütze Wohnung für unter 25jährige ist eher schwierig, auch MIT Jugendamt. Wenn du es nicht selber zahlen kannst, musst du wohl oder übel dort wohnen bleiben. Allerdings gibt es natürlich noch die Möglichkeit, dass du dir von deinen Eltern das Kindergeld auszahlen lässt - wozu sie nicht verpflichtet wären, aber vllt gehen sie diesen Kompromiss ein. Ob dieses Geld plus dein Nebenverdienst ausreichen, musst du selbst entscheiden. Lieber Gruß!

• 0
    Antwort von Phoenix29 Phoenix29

Bis Du 25 bist sind Deine Eltern unterhaltspflichtig, nicht der Sreuerzahler.

Wie wäre das mit Kindergeld? würde ich ja dann bekommen

und sonst nix ? Ich meine iwelche jugendeinrichtungen wird es doch geben oder?

Nach meinem Abitur werde ich auch mit dem Geld keine Sorgen haben denke ich

ist ja nur für 1-2jahre

gruß

Kommentar von cobblestone6 cobblestone6

Das Kindergeld ist Geld, das rechtlich deinen Eltern zusteht... Was meinst du denn mit Jugendeinrichtungen? Sicher, es gibt Wohngruppen und Heime usw, aber and die Plätze kommst du in der regel nur, wenn das Jugendamt mit in der Sache drin hängt...

ja sowas wie heime halt

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.