Frage von iwakalua, 65

Ausziehen aber wohin in DE?

Ich überlege auszuziehen und weiß nicht genau was besser ist. Berlin oder Leipzig?

Antwort
von Arya87, 6

Wenn es nur 2 Städte in der engeren Auswahl gibt, würde ich erst mal in beiden Städte die Jobangebote und die Wohnungspreise anschauen. Ich weiß ja nicht, was du für einen Job suchst, aber es gibt sicher Bereiche, wo es in Berlin mehr Möglichkeiten gibt. Außerdem ist es wichtig zu wissen, wie dann das Verhältnis Bezahlung und Miete ist. In Berlin wird i.d.R. im deutschlandweiten Vergleich sehr wenig Gehalt gezahlt, die Mieten sind aber sehr hoch. laut einer neuen Studie ist vor diesem Hintergrund (also im Verhältnis Gehalt-Miete) Berlin die teuerste Stadt Deutschlands. Ich Leipzig hält sich das meinen Informationen zufolge mehr die Waage. 

Triff die Entscheidung nicht nach Gefühl, sondern auf Basis dieser Art von Informationen. Vielleicht findest du ja auch in einer von beiden Städten deinen absoluten Traumjob o.ä. Dann klärt sich sowas von selbst...

Ich wohne selbst in Berlin und liebe diese Stadt sehr. Kann ich dir also nur wärmstens empfehlen. Leipzig ist aber auch sehr schön.

Alles Gute!

Antwort
von Gerneso, 25

Man zieht dahin um, wo man eine feste Arbeit hat.

Also erst mal Bewerbungen schreiben und die Umzugsbereitschaft erklären und nach Unterschreiben eines festen Arbeitsvertrages Wohnungssuche.

Antwort
von Sunnycat, 29

Grundsätzlich zieht man dort hin wo man Arbeit, Freunde, Familie ect. hat und wo man sich am wohlsten fühlt.

Wenn ich die Wahl zwischen den beiden Städten hätte, würde ich Berlin nehmen....

Antwort
von Ishh93, 32

Ich würde Berlin nehmen, allerdings nicht im Zentrum. Irgendwo, wo ich innerhalb von 15 Minuten in der Stadt wäre, aber zuhause meine Ruhe hätte.

Antwort
von Huckebein, 12

Ich würde dir Leipzig empfehlen. Die Stadt ist sehr schön und voller Möglichkeiten. Die Mieten sind im Vergleich zu Berlin erheblich niedriger.
Voraussetzung ist natürlich, dass du Arbeit findest, wie Gerneso dir schon geraten hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten