1

Ausziehen !! Kein Einkommen!

Frage von Alinschn Alinschn

Hallo (:

Ich habe mehrer Fragen was das Ausziehen angeht. Meine aktuelle Situation sieht so aus: Ich bin grade an meinem Autoführerschein dran und werde im September 11 eine weiterführende Schule besuchen. Da ich das mit dem Führerschein bis dahin nicht mehr schaffe muss ich mir irgendwie eine Monatskarte besorgen (108€) allerdings habe ich kein eigenes Einkommen. Mein Freund (18 Jahre) , wohnt schon seit längerem bei mir da er Zuhause geschlagen wurde und es einfach nicht mehr in seinem Elternhaus aushält. Seit einer längeren Zeit shwebt mir der Gedanke im Kopf ob ich mir mit ihm eine eigene Wohnung in Stadtnähe holen soll. Das Problem ist, das dass Geld vorne und hinten nicht reicht , weil wir beide kein eigenes Einkommen haben. Würde das Amt eine Wohnung (unter 50 qm² ) finanzieren , sodass wir beide zusammen dort einziehen können ? Gibts es andere Möglichkeiten ? Was muss man beachten ?

Ps.: Wir besuchen ab september die gleiche Schule.

Vielen Dank für eure Hilfe

(: Alina

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von guterwolf guterwolf

nee, finanzieren würde man euch keine Wohnung, denn bis 25 sind eure Eltern für euch unterhaltspflichtig und wenn ihr beide kein Einkommen habt, wovon wollt ihr denn leben?

Eine Wohnung heisst nicht nur Miete und Nebenkosten, sondern auch Strom, Telefon,Versicherungen und zum essen und trinken will man ja auch noch was haben.

Eine Wohnung muss auch eingerichtet werden!

Was soll denn eigentlich der Staat , sprich wir die Steuerzahler, noch alles finanzieren?

Kommentar von Alinschn Alinschn

tut mir leid das hatte ich vergessen zu schreiben. Mein freund und ich hatten vor uns jeweils einen 400€ job zu nehmen aber ich denke das das dann vorne und hinten nicht reichen wird. Wegen auto und so. Es kam falsch rüber (: und ganz finanzieren möchte ich ja auch nicht nur teilweise.

• 0
    Antwort von jockl jockl

Sofern Du bei Deinen Eltern quasi kostenlose Logie und auch Verpflegung hast, ist nichts mit Ausziehen und von den Eltern alles finanziert bekommen. Das womöglich auch um dem Freund eine Unterkunft zu bieten. Wenn sich Dein volljähriger Freund schlagen lässt, naja...... Und kein Einkommen, irgendwer bezahlt ja doch auch Deinen FS ???

Das ist nicht die feinste Art, aber Dein Freund sollte sich bitte um seinen Kram kümmern und nicht gleich der Allgemeinheit zur Last fallen wollen.

das geld von der Fs habe ich von meiner oma bekommen , die vor einigen Jahren verstorben ist. Sie hatte mir ein konto angelegt

• 0
    Antwort von Beamtenschreck Beamtenschreck

Hallo,

Du brauchst gute Gründe um das Amt zu überzeugen warum Du eine eigene Wohnung finanziert haben möchtest. Bis zum 25. Lebensjahr geht das Amt davon aus, dass Du bei den Eltern wohnen kannst. Wenn Du in Deiner Situation unter Offenlegung der wirtschaftlichen Verhältnisse einen Vermieter findest der Dich nimmt, solltest Du aber unbedingt aufpassen, denn dass kann dann nix gescheites sein. Sollte dem so sein, solltest Du vorab unbedingt erst beim Amt nachfragen ob die zustimmen würden. Auch solltest Du einige Auskünfte Dir einholen, was den Mieterwechsel anbelangt. Hier bekommt man manchmal gleich am Anfang den richtigen Eindruck und der Ärger bleibt einem erspart. Erst wenn das Amt zugestimmt hat, solltest Du den Vertrag unterschreiben. Besteht der Vermieter auf sofortige Unterzeichnung des Vertrages, solltest Du davon zurücktreten, denn dann hat die Sache einen Haken.

Alles Gute und viel Erfolg:

der Beamtenschreck

okay. ich möchte die wohnung ja nicht komplett finanziert bekommen ich glaube da ist was falsch rüber gekommen :/ . Aber trotzdem Dankeschön

• 0
    Antwort von Egoline Egoline

Von vorbherein ist es erstmal so, dass Du selbst Deine Wohnung finanzieren musst.

Wenn Du dazu nicht selbst in der Lage bist, aber möglicherweise noch ein Unterhaltsanspruch für Dich an Deine Eltern besteht, sind diese für Deine "Finanzierung" zuständig.

Sind die Eltern nicht leistungsfähig (teilweise oder ganz) oder es besteht kein Unterhaltsanspruch mehr, dann - und erst dann - kannst Du auf staatliche Unterstützung zurückgreifen. In welcher Form und Höhe diese Leistungen dann ausfallen würden, hängt davon ab, ob Du Anspruch auf eine Ausbildung hast oder erwerbsfähig bist....

Finanzierung von Wohnraum bedeutet nicht automatisch, dass eine (wenn auch kleine) Wohnung bezahlt wird, sondern es wären auch WG o.ä. möglich...

Das gleiche trifft auf Deinen Freund zu.

Kommentar von Beamtenschreck BeamtenschreckBeamtenschreck

Du wirst doch nicht etwa über Leistungen entscheiden? Der Ton kommt mir sehr bekannt vor.

Kommentar von Egoline EgolineEgoline

Nein, ich werde mir nicht anmaßen, über Leistungen zu entscheiden, sondern habe den Fragesteller nur darauf hingewiesen, dass nicht sofort nach den Geldern des Steuerzahlers gerufen werden kann, sondern erstmal die eigene Leistungsfähigkeit ausgeschöpft werden sollte.

• 0
    Antwort von cortijero cortijero

Da muessen eure Eltern finanziell helfen. Sonst wird es nichts. Wie alt bist du denn?

ich bin 18. War ja auch nur ne Frage weil ich mit dem Gedanken spiele und eine komplette finanzierung habe ich nicht erwartet.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.