Hey Leute, ich habe ein Problem, ich mache bald mein Abi und ich weiß einfach nicht wie es danach weiter gehen soll, uni? Aber was soll ich studieren? Ich weiss es wcht so gar nicht. Ich habe jetzt gelesen das manche nach dem abi erst mal ein bisschen rumreisen und erfahrungen sammeln und erstmal ein jahr auszeit nehmen. Was haltet ihr davon? Ist sowas sinnvoll? Danke vorab schonmal!!
Auszeitjahr nach Abi??
Antworten (6)
-
2Antwort von
LilcookieMonstaLilcookieMonsta
also, ich finde Auszeit zu nehmen ist eine gute Idee würde ich auch so machen wenn ich es wieder machen könnte aber ich studiere schon. ABER nicht Auszeit im Sinne von Party,Jungs,Saufen ich habe solche Kommilitonen die das gemacht haben und die hatten es so schwer wieder in die Gänge zu kommen so schwer. Ich hätte Praktika gemacht, kleine Jobs usw damit ich ne gute Einsicht bekomme was ich machen will.. Ich war damals nach dem Abi auch unsicher habe mich auf ein Architektur Studium gestürzt was dann voll in die Hose gegangen ist überhaupt nicht Spaß gemacht hat und habe dann gewechselt. Aber um sich das zu ersparen hätte ich eher ein Jahre frei genommen und mir Jobs angeguckt. :)
-
1Antwort von
FlaekFlaek
Eine Auszeit für die Entscheidung was du studieren willst, finde ich gut. Da man heute so viel studieren kann, sollte einem die Studienrichtung gefallen,. Das kannst du natürlich durch Reisen herausbekommen. Doch solltest du schon mal dir im Grobe klarsein, in welche Richtung du gehen möchtest. Dann bringt es auch was, wenn du deine Reiseziele entsprechend deiner Vorstellungen aufstellst. Sonst endet das alles nur bei "Land und Leute kennenlernen" und es hielft dir dann auch nicht für deine Entscheidung weiter. Wenn du mit Tiere und Leute gerne was machst, dann kannst du in Naturschutzgebiete oder andere Projekte mit Tieren was machen. Hier mal ein Link zu einem interessanten Bericht, bei der jemand freiwillig in einer Schildkrötenaufzuchtstation geholfen hat. Die Schildkröten würden ohne diese Tierschützer wohl bald ausgerottet sein. http://www.anke-auf-weltreise.de/2011-07/la-tortuga-feliz-i/
-
1Antwort von
apfelkisteapfelkiste
Rumreisen, gut und schön. Du lernst dort Lebenserfahrung. Aber was du Beruflich machen willst, weißt du dann immer noch nicht.
Sitzt du gerne im Büro, oder machst du gerne was mit deinem Händen????
Studier doch Archologie und buddel in fremden Ländern alte Kulturen aus. Dann kommst du auch rum.
-
-
0Antwort von
RheinflipRheinflip
Wie wäre es mit einem Freiwilligeneinsatz von 6 Monaten und einem halben Jahr Reisen? Ein ganzes Jahr Auszeit ist ziemlich viel heutzutage.
-
0Antwort von
r0x726f6f74r0x726f6f74
Naja wenn du dir den Luxus leisten kannst, warum nicht. Ist für mich nie in Frage gekommen, da zu teuer und ich wusste was ich will.
Wenn Geld kein Thema ist, kannst du dir eine Auszeit nehmen, allerdings stelle dich auf Fragen ein, wenn du dich später mal bewirbst, da du eine Lücke im Lebenslauf hast.
Aber ob eine Reise dir hilft, um zu sehen was du willst? Es gibt gute Beratungen an den Unis bzw übers das BIZ.
Kommentar von
Jelena234 Hi danke für die antwort, Ja stimmt es ist auch eine frage des geldes aber vielleicht kann man ja nebenjobs machen
Kommentar von
r0x726f6f74r0x726f6f74 Naja so schenkst du halt ein Jahr her. Wenn du dich beeilst, kannst du zu Probevorlesungen. Die meisten Unis bieten für paar Tage zu versch. Zweigen Vorlesungen an. Das ist ziemlich hilfreich.
-
0Antwort von
Bernd2012Bernd2012
Also meine Tochter hat nach dem Abi tatsächlich eine Auszeit von einem Jahr genommen und ist um die Welt gereist. Das hat sie nebenbei auch sprachlich sehr gut weitergebracht.
Im Anschluss hat sie sich für ein Medizinstudium entschieden, dass sie vergangenes Jahr abgeschlossen hat.
Eh Du ein falsches Studium beginnst, nehme Dir doch zum Überlegen auch eine Auszeit.
Hi danke für die antwort, ne wenn dann auszeit dann schon richtig erfahrung sammeln und nicht party...