1

Auszeiten in der Beziehung ?

Frage von moontalk moontalk

Der Freund meiner Schwester wünscht immer wieder eine "Beziehungspause".

Sie wohnen zusammen und er stellt sich vor, immer ein paar Tage pro Woche in seine Heimatstadt zu gehen. Dort lebt seine Mutter.

Er meint, sein Kopf mache das alles nicht so mit, weil meine Schwester ein recht turbulentes und stressiges Leben mit drei Kindern führt, deren Vater er nicht ist. Er ist ansonsten lieb und nett, aber ich finde es komisch.

Entweder man ist zusammen und geht zusammen durchs Leben oder eben nicht. Ich kann seinen Wunsch nach "Auszeiten" in dem von ihm gewünschten Umfang nicht verstehen. Was meint ihr ? Vorher hat er alleine mit seiner Mutter gewohnt. Die Beziehung zu meiner Schwester dauert seit 2 Jahren an und ich finde, dass er sich nun mal bald an die Familie gewöhnen müßte...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von VielesNeu1968 VielesNeu1968

Hm, ich kann mir die Situation gut vorstellen.

Ich denke, die Lösung - wie er sie vorschlägt - kann sehr positiv sein. Es ist gut, wenn er seine Grenzen erkennt (der "Tumult" mit drei Kindern) und wenn er aber daran nicht die komplette Beziehung ablehnt. Es ist seine Methode, allen gerecht zuwerden: sich, seiner Partnerin, deren Kindern und seiner Mutter.

Als Alleinerziehende Mutter könnte sie doch diese Zeit geniessen ganz Mutter zu sein kann. Und zu den Zeiten, wo die Kinder beim Vater sind, kann sie ganz Partnerin sein. Verstehst Du: sie sollte diese Zeiten lieber geniessen, als sich darüber ärgern. Soviel Eigenständigkeit sollte sie sich bewahren.

Klar muss jedoch sein, dass er vollstes Vertrauen hat, und dass er dieses Vertrauen NIE missbraucht: er würde vier Menschen zu tiefst verletzen.

Ich denke auch, dass es ihn vorttreibt, wenn sie anfängt zu klammern. Er hat nun mal nicht gleiche Bindung an dieses Hauswesen, wie ein "normaler" Vater.

Kommentar von VielesNeu1968 VielesNeu1968VielesNeu1968

• 3
    Antwort von Lebensschule Lebensschule

Nicht jeder eignet sich für ein Familienleben. Ist er denn richtig integriert und gibt Deine Schwester alleine den Ton an?

Kommentar von moontalk moontalk

Integriert ist er und die Kinder haben ihn sehr lieb. Auch im Arbeitsleben ist er integriert, aber es ist richtig, sie gibt den Ton an.

Kommentar von Lebensschule LebensschuleLebensschule

Na dann überleg mal ob Du Lust hättest 7 Tage/Woche nach der Pfeife Deiner Schwester zu tanzen :-)

• 2
    RatgeberHelden Antwort von moebi64 moebi64

Beziehungspause wäre für mich eine Zeit in der die Beziehung eben nicht besteht, auch keine Pflicht zur Treue oder Fürsorge und das normalerweise für Wochen. Was du beschreibst, dass er wenige Tage pro Woche bei seiner Mutter schläft, ist für mich etwas vollkommen anderes. So ein turbulentes, stressiges Leben in dem ausschließlich die Partnerin den Ton angibt kostet schon sehr viel Kraft und Liebe wenn man dafür nicht geboren ist. Diese Kraft muss man irgendwo her nehmen, die Batterien sozusagen wieder aufladen, was soll daran schlimm sein? Wenn man immer nur gibt und sich dabei selbst verliert, verliert man über kurz oder lang auch die Fähigkeit zu lieben. Wie heißt es so schön, 'liebe deinen nächsten wie dich selbst', schwierig wenn man die Liebe zu sich selbst im Trubel verloren hat.

Kommentar von Lebensschule LebensschuleLebensschule

Eine sehr schöne Antwort!!! DH

• 2
    Antwort von Maerchenkiste Maerchenkiste

Ich verstehe ihn gut. Warum redest du nicht mit IHM darüber???????

Ich will mich nun nicht so in die Beziehung einmischen, es ist eher so, dass ich mir Sorgen mache, ob das halten kann, auch wegen der Kinder und ob er meine Schwester richtig lieb hat ?

• 1
    Antwort von Jerne79 Jerne79

Vielleicht ist das eine temporäre Sache? Wenn er von früher her den Trubel mit vielen Kindern nicht gewohnt ist, kann das schon anstrengen, wenn´s mal hoch her geht. Wenn dazu vielleicht noch andere Probleme kommen (läuft auf der Arbeit alles rund, hat er irgendwelche anderen Sorgen?), dann könnte ich gut verstehen, daß ihm vielleicht alles etwas viel ist. Wenn er vielleicht statt der Auszeit mal einen Kurzurlaub alleine macht, um sich ein wenig zu sortieren?

• 1
    Antwort von Broken20 Broken20

Ich kann die Männer nicht verstehn. Frauen machen alles mit (meistens) und die Männer fühlen sich gleich gestresst, genervt, überfordert, was weiß ich. Männer sind ein Rätsel :/

Ja, genau das meine ich. Er müsste ihr helfen, sie unterstützen, und nicht rumjammern. Wie gesagt, er ist ganz lieb, aber sie kann ja auch nicht weglaufen und ihre "Auszeit" nehmen.

Liebe Grüsse.

Kommentar von Broken20 Broken20Broken20

Ja genau. Ich bin völlig deiner Meinung, aber helfen kann ich da leider nicht. :/ Entweder man lebt mit oder ohne einander. Ich versteh nicht was daran so schwer sein soll.

Lg

• 1
    Antwort von carolina985720 carolina985720

Ich denke genauso wie du .. Ich bin zwar auch schon 2 Jahre und 8 Mon. mit meinem Freund zusammen, aber wir leben weder zusammen noch haben wir Kinder , deshalb kann ich das nicht vergleichen wenn wir mal eine Auszeit voneinander brauchen. Mit drei Kindern ist es bestimmt nicht immer leicht und vil. ist er überfordert damit trdm. müsste er langsam anfangen sich zu binden & deine Schwester zu unterstürzen .. Wenn er ab und zu mal nach Hause fährt ist das ja kein Problem immerhin wohnt seine Mutter dort.

• 1
    Antwort von Isaundamy Isaundamy

Versteh einer die Männer :/

Ja, eben, vorher wolle er unbedingt Trubel und Familie ....

Kommentar von Maerchenkiste MaerchenkisteMaerchenkiste

aber offensichtlich nur stundenweise;))))

Kommentar von Isaundamy IsaundamyIsaundamy

Deine Schwester tut mir echt leid... Vielleicht sind es die schlimmen Phasen wo er weg will

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.