nura1 am 25.07.2008 um 11:55 Uhr
Ich und mein Freund verstehen uns eigentlich gut, wir wohnen auch zusammen. Doch manchmal frage ich mich doch, ob er der Richtige ist. Ich wäre manchmal lieber allein. Habe diesen starken Drang nach Freiheit. Aber nur Phasenweise. Sollte ich mich vielleicht eine Zeit von Ihm trennen, um zu wissen, was ich wirklich will??
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Geht mir genauso. Lebe den Drang aus, fahr eine Woche mit deiner besten Freundin in den Urlaub. Habs so gemacht und in dieser Woche gemerkt, wie sehr ich ihn brauche. Dazu brauchst du dich nicht "richtig" Trennen, das wäre gegenüber ihm auch irgendwie unfair.

Mein Mann und ich haben in unserer Beziehung genügend Freiräume, um immer wieder zusammenzufinden und zu merken, wie gern wir zusammen sind.
Als Beispiel: Ich fahre jedes Jahr wenigstens einmal mit meiner Mutter für eine Woche auf einen 'Mädelstrip' und mein Schatz hat mehrere Festivals im Jahr, wo er sich ohne mich mit 'seinen Jungens' austoben kann.
Zusätzlich haben wir jeder bei uns im Haus ein 'Ausweichzimmer', wo wir uns bei dickerer Luft ;-) oder 'Mal-allein-sein-Wollen' hin verziehen können.
Auf diese Weise sind wir nun fast 10 Jahre glücklich verheiratet :-)
Maienblume am 25. Juli 2008 13:31 Glückwunsch! Gute Aussichten...!
Wir haben 21 Jahre und halten´s ähnlich!!! LG.
Heeeschen am 25. Juli 2008 13:32 Blümchen :-)

Entweder das oder jeder von euch nimmt sich eine eigene Wohnung. Das kann einer Beziehung wieder ganz neuen Wind geben, als wenn man im Alltagstrott vor sich hin lebt. Probiert das doch einfach mal aus.

ja, unbedingt...das ist ernst gemeint
jabberwakky am 25. Juli 2008 12:01 Toll
gertrude2 am 25. Juli 2008 12:02 was denn?
jabberwakky am 25. Juli 2008 12:03 Das ernstgemeinte.
gertrude2 am 25. Juli 2008 12:04 ja, die meisten denken, dass ich nur ironische antworten von mir gebe
Jubuttaba am 25. Juli 2008 12:05 weil von dir nix anderes zu lesen is!!

Ich habe echt Glück. Zwar wohne ich auch mit meinem Freund zusammen, aber jeder hat sein eigenes Zimmer. Und dort ist auch ab und zu die Türe einfach mal zu, weil jemand seine Ruh haben möchte und einfach keine Lust auf Gesellschaft hat. Niemand ist dadurch vor den Kopf gestoßen, da wir es von Anfang an so abgemacht haben.
jabberwakky am 25. Juli 2008 12:02 Hab ich auch so gemacht,muß jetzt umziehen.Die 13 Zimmer reichen nicht mehrfg
Baiana am 25. Juli 2008 12:03 Ja ja, wenn der Harem zu groß wird ...

habe das selbe problem wie du habe auch keine ahnung, was ich machen soll.
":::der Esel geht voran..." hier im doppelt gemeinten Sinn

also so wie es scheint, bist du ja so gar nicht zufrieden mit deiner Situation - also auch in Bezug auf die letzteren Fragen! Mach doch ne Auszeit. Werde dir klar was dir in deinem Leben fehlt, was sich ändern sollte, ob sich überhaupt was ändern sollte, ob du evtl. nur momentan generell unzufrieden bist (launisch). Verbring mal ein bisschen Zeit mit dir und konzentrier dich auf dich.... gute Reise ;-)
Stimme magicbird da zu. Ich musste gerade eine ähnliche Situation durchmachen, nur war mein Freund derjenige, der Luft gebraucht hat. Wir haben uns ein wenig angekeift (Gewitter reinigen ja bekanntlich die Luft ;-D) und dabei kam heraus, dass er eigentlich ein ganz anderes Problem hatte, das ihn unzufrieden mit sich selbst hat werden lassen. Wir sind dem Problem auf den Grund gegangen und jetzt ist wieder alles in Ordnung. Schau mal in dich hinein, ob dich irgendetwas unglücklich macht. Wenn es das nicht ist, suche das Gespräch mit deinem Freund. Erkläre ihm, dass du mal ein paar Tage "Freizeit" brauchst. Fahr z.B. ein paar Tage weg. Er wird das sicher verstehen. Und bestimmt wirst du dich danach wieder auf zu Hause freuen. Alles Gute!
Guter Tip! Ich denke auch, dass bei einer sog. "Trennung auf Zeit" selten ein Weg zurückführt. Ein getrennter Urlaub dagegen klingt nicht halb so dramatisch und kann vielleicht besser - wie bei Dir - das gewünschte Ergebnis erzielen. :-)