2

Auszeit erlaubt?

Frage von LeoNard94 LeoNard94

*Moin, mal eine allgemeine Frage...

Wenn man mit ca. 18,5 Jahren seinen Abschluss gemacht hat, ist es dann erlaubt, sich 1 Jahr zum Beispiel eine Auszeit zu gönnen im Sinne von Camping ohne arbeiten zu MÜSSEN? Und kann man sich erst dann eine Ausbildung suchen? Grüße*

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Knarff Knarff

Mit 18 Jahren ist man volljährig, dann kann man tun und lassen, was man will. Viele nehmen sich erstmal nach der Schule eine Auszeit.

Früher war das teilweise auch staatlich erzwungen (Zivildienst/Wehrdienst), heute ist es freiwillig (FSJ, Bufdi, Backpacking irgendwo, Au Pair...) und wenn dir danach steht, ein Jahr irgendwo nur zu campen - wieso nicht?

Bist du erstmal im Beruf drin, dann schaffst du das so einfach nie mehr wieder...

• 3
    Antwort von sonne64 sonne64

erlaubt ist alles aber ob es sinnvoll ist das ist eine andere frage

• 1
    Antwort von anna1490 anna1490

Das kommt im Lebenslauf nicht wirklich gut - mach doch was soziales oder gemeinnütziges, da sollte es doch im Naturschutz etwas geben. Du bekommst dafür Unterkunft, Verpflegung und etwas Geld!

Im Bewerbungsgespräch kannst du dann sagen, du wolltest etwas sinnvolles für die Allgemeinheit tun! (: Das kommt besser als 1 Jahr gefaulenzt!

Ich hoffe, du findest etwas passendes! (:

• 1
    Antwort von iKalle iKalle

Wenn du eie feste Arbeit hast und dein Cheff es dir Erlaubt, JA!

Fals du keie Arbeit hast und auch keie verpflichteten Termine dann auch, JA!

ich hoffe ich konnte helfen! mfG Kalle

• 1
    Antwort von Lobinn Lobinn

Kannst du schon ! Nur woher soll dann die kohle fliesen :/! Mach dann lieber deine Ausbildung oder jobe nebenbei auch !

• 0
    Antwort von sunnykaninchen sunnykaninchen

natürlich,du kannst auch für immer campen,wenn du überleben kannst. ; )

mach doch work and travel.Da siehst du die Welt,kannst reisen und verdienst trotzdem was.Es kommt auch besser an als Faulheit.

Eine Weltreise wäre mien größter Tarum,aber das kommt nicht gut an bei Chefs usw.

• 0
    Antwort von wolfito wolfito

erlaubt - ja, (wenn du es finanzieren kannst) Es mach sich aber vermutlich nicht allzu gut im Lebenslauf wenn man dann die Bewerbungen schreibt und ein Jahr Ballermann reinschreiben muß. Mach lieber etwas soziales, oder im Ausland etc. oder vielleicht besser nur ein paar Monate.

• 0
    Antwort von Nudel41 Nudel41

Möglich, aber Sinnlos

Kommentar von LeoNard94 LeoNard94

Warum denn sinnlos?

Kommentar von Nudel41 Nudel41Nudel41

Warum willst du ein Jahr sinnlos auf der faulen Haut liegen? Sowas gewöhnt man sich schnell an und dann dauerts nicht mehr lange und man empfängt Hartz4.

• 0
    Antwort von Silkchen Silkchen

Wie willst du deine Auszeit den Personalern begründen. Ein Jahr lang nichts tun macht eine schlechten Eindruck, einen verdammt schlechten. Vor allem da ja in der Zwischenzeit neue Ausbildungsplatzsuchende dazu gekommen sind.

Kommentar von Knarff KnarffKnarff

Das nannte sich früher Wehrdienst und daran störte sich auch keiner!

Kommentar von LeoNard94 LeoNard94

Ich will nicht dumm rumsitzen und nichts tun... Ich dachte an Arbeit in Bauernhöfen in der Nähe meines "Sitzes", um das nötige Kleingeld zu verdienen. So einfach Erfahrungen sammeln und Kopf frei kriegen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.