Meine Elterzeit läuft am 8.9.08 aus, bin dann noch 4 Wochen über meine Krankenkasse versichert. Ich habe aber noch keinen neuen Arbeitgeber. (Alter AG ist in Rente gegangen). Der Freiwilligen Beitrag von ca. 200€ im Monat ist mir allerdings zu hoch und ich habe keinen Anspuch über das Arbeitsamt versichtert zu werden weil mein Ex-Mann unterhaltspflichtig ist und ich somit nicht über eine Familienversicherung versichert werden kann. Meine Frage ist nun ob ich eine gewisse Zeit aus der KK austreten kann? Meine Krankenkasse war heute nicht sehr Auskunftsbereit!! Aber es ist doch mein eigenes Risiko, oder ?? Im Idealfall handelt es sich nur um einige Wochen....
"Auszeit" bei der gesetzlichen Krankenkasse möglich??
Antworten (4)
-
0Antwort von
doenews Ganz klares NEIN - das geht leider nicht...
-
0Antwort von
kasi74kasi74
Wenn ich das recht verstehe meldest du dich doch ab dem 08.09. arbeitslos, daß bedeutet das du auch über das Arbeitsamt ganz normal in eine eigene gesetzliche Krankenkasse gehst, oder erhälst du soviel Unterhalt von deinem Mann, dass du und deine Kinder davon leben können? Wie lange seit ihr schon geschieden? Dies Jahr erst, wenn ja hast du trotzdem die Möglichkeit dich über deinen Ex-Mann familienversichern zu lassen, hab damals meinen Exmann mit in die Familienversicherung genommen :-). Bei welcher KK bist du denn zur Zeit, dort könntest du dich auf jedenfall auch erkundigen, welche Möglichkeiten du hast.
-
0Antwort von
mallimalli
nein!!!! und es ist auch nicht dein eigenes risiko!du hast kinder!wieso kannst du nicht übers arbeitsamt versichert werden?such dir doch eine Private krankenversicherung
-
-
0Antwort von
dragon100dragon100
Nein,Du bist verpflichtet Dich zu versichern.Bei der BEK zahlst Du im unteren Bereich 145 Euro(z.B.)
Bei einer Privaten kommt sie mit 200 € nicht aus.
wieso denn nicht? sie will doch keine leistung also 0815 tarif von der huk z.b.!und versicherungspflicht hatt sie sowieso!