1

auszahlungtermin hartz4 in SA wenn 31,10,2011 feiertag ist?

Frage von nudelkaspar nudelkaspar

am montag den 31,10,2011 ist feiertag in SA. ist dann das Geld heute am freitag schon drauf und wann ungefähr bzw spätestens? gleich vorweg....ich gehe 8 std arbeiten, aber verdiene leider nicht so viel das ich ohne hartz4 auskomme, also bitte keine diskriminierenden antworten. danke euch und schönes we noch ;o)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (21)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Olli64 Olli64

Liebe Leute in Sachsen ,Thüringen und Sachsen- Anhalt Macht Euch mal nicht Verrückt. 100% Gibt es die Kohle am Montag den 31.10.2011. Und ganz Sicher bei allen Kunden der Sparkassen. Aber es könnten auch einige Heute schon Glück haben,die Ihr Konto bei anderen Banken haben.Zum Beispiel Raiffeisen oder Volksbanken usw. Es hat auch nix mit Nürnberg zu tuen,den das Geld liegt bereits bei den Geldinstituten . Es liegt alleine an Eurer Hausbank wann Sie die Kohle Euch aufs Konto Gutschreibt. Also gebucht wird immer bis 18Uhr . Na dann viel Glück und ein schönes Wochenende .

• 11
    Antwort von amdros amdros

Ich bekomme zwar kein Hartz4 sondern Rente..bei uns ist auch am Montag Feiertag und ich konnte mich eben überzeugen..meine Rente ist schon gebucht. Denke mal, daß Du Dein Geld heute auch bekommst!!

• 2
    Antwort von klaumi klaumi

Wenn es nach der Logik der ARGE geht müsste es HEUTE sein !

Kommentar von nudelkaspar nudelkaspar

auch wenn es kein bundeseinheitlicher feiertag ist?? oh man - kommt man ganz schön durcheinander

• 1
    Antwort von lela025 lela025

bei uns ist es so, dass das geld dann heute da wäre, weiss ich von ner freundin, da das geld am 1. zu verfügung stehen muss und wenn es erst am 1. gegen mittag kommt, könntest du zahlungen wie z.b. miete die per dauerauftrag laufen nicht bezahlen, da diese aufträge morgens abgebucht werden.

Kommentar von capoeira1991 capoeira1991

ist bei ihr montag ein feiertag? das bei ihr das geld heute schon drauf ist?

• 1
    Antwort von Truefeeling Truefeeling

Bei Feiertagen wird im Normalfall das Geld immer früher überwiesen. Es müsste demnach Heute oder Morgen auf deinem Konto sein.

Kommentar von yasmin888 yasmin888yasmin888

nur bei bundeseinheitlichen

• 0
    Antwort von spreeboy spreeboy

Das wird wohl erst morgen da sein so wie es in Brandenburg aussieht.... das sind wieder zinsen ohne ende für die banken ;-)

• 0
    Antwort von olebole olebole

Bei mir ist jetzt um 8:00 MEZ noch kein HartzIV in auf dem Konto die Schweine von der ARGE haben noch nichts überwiesen. Das ist verbrecherisch.

Kommentar von spreeboy spreeboy

Also Schweine sind es nicht !!! DA deine Bank das Geld schon hat und die freigabe die EDV deiner Bank macht.

• 0
    Antwort von Jumpi1988 Jumpi1988

Ich denke das deine Bank das Geld schon hat, sie haben es nur noch nicht freigegeben... Das wird wahrscheinlich auch erst Dienstag passieren, da Montag der Feiertag ist, und das kein Arbeitstag ist... Kann jedoch gut sein das es ein Zentralrechner gibt der dennoch bucht, da will ich mich aber nicht festlegen da ich das nicht weis... Sollte es so sein das es ein Zentralrechner gibt der in einer Stadt steht wo Montag kein Feiertag ist, sollte es eigentlich Montag gegen Mittag drauf sein... Wobei dir das auch wenig bringt da die Läden dann zu haben... Von daher ist es eigentlich egal wann es kommt... Nachts kann es durchaus auch gebucht werden, schon gehabt das ich Nachts um 3 Uhr eine Buchung hatte...

Viel Glück das es bald drauf ist und sich nicht ewig rauszieht wegen dem Feiertag...

• 0
    Antwort von blackangel1991 blackangel1991

habe bei sparkasse angerufen. geld kommt erst montag

• 0
    Antwort von Sandro2011 Sandro2011

heute wird mit sicherheit kein geld mehr kommen. habe mit meinen jobcenter in magdeburg telefoniert und da wurde mir gesagt das es am 1.11. gutgeschrieben wird auch die sparkasse wo ich mein konto habe bestätigte mir das.

• 0
    Antwort von simi61 simi61

Es wird bis 18.00 Uhr gebucht, aber glaube mir, heute kommt nix auf Dein Konto. Schaue Montag auf Dein Konto, dann ist es da. Trotzdem ein schönes WE, ich weiß wie es ist wenn man mit dem Geld so eng bemessen ist, habe diese Zeiten auch durch........

• 0

Meine Güte, Ihr seht doch schon im Kalender Monate vorher das es ein Feiertag gibt .... also kann man sich doch im monat mal 5 Euro für solche fälle bei Seite legen so wie ich das auch schon seid jahren mache. Und nun keine Antw. wie das geld reicht so oder so nicht vorne und hinten wie dann 5 € bei seite packen.... DENN .... An die Raucher mal am TAG eine Zigarette weniger Rauchen = im Monat 30/31 Zigaretten das macht min. 6 € im Monat zum Sparen. An die gerne mal eine Trinken.... 1 Flasche Bier am TAG weniger macht beim billigsten Bier auch ca. 6€ im Monat zum Sparen.... Ich könnte soviele Beispiele nennen.... Sei es Sparen an Handykosten,Benzinkosten (kurzstrecken), usw. .....

Mfg. und ein schönes Wochenende ( ICH BEKOMME AUCH ALG II !!!!! )

was ist denn mit dir los?? so aufgeregt das du deine antwort gleich 3x posten musst?? ich habe doch nur gefragt wann es kommt und das ich leider welches bekomme, weder das ich es brauche weil ich nicht bis montag reiche noch sonst was und ganz nebenbei-ich rauche nicht ich trinke nicht, hab nur 4 kinder und einen kranken mann, ansonsten alles ok grins dir auch ein schönes we ;O)

• 0

Meine Güte, Ihr seht doch schon im Kalender Monate vorher das es ein Feiertag gibt .... also kann man sich doch im monat mal 5 Euro für solche fälle bei Seite legen so wie ich das auch schon seid jahren mache. Und nun keine Antw. wie das geld reicht so oder so nicht vorne und hinten wie dann 5 € bei seite packen.... DENN .... An die Raucher mal am TAG eine Zigarette weniger Rauchen = im Monat 30/31 Zigaretten das macht min. 6 € im Monat zum Sparen. An die gerne mal eine Trinken.... 1 Flasche Bier am TAG weniger macht beim billigsten Bier auch ca. 6€ im Monat zum Sparen.... Ich könnte soviele Beispiele nennen.... Sei es Sparen an Handykosten,Benzinkosten (kurzstrecken), usw. .....

Mfg. und ein schönes Wochenende ( ICH BEKOMME AUCH ALG II !!!!! )

• 0
    Antwort von simi61 simi61

Das Geld ist erst am Montag in Sachsen drauf auch wenn es da einen Feiertag gibt. Nürnberg hat keinen Feiertag, also ist es ganz normal angewiesen. Einkaufen kannst Du dann aber erst am 1.11.................hoffe Du verhungerst nicht. ;-)

nein das nicht, aber ist schon alles sehr verwirrend, bis jetzt is noch nix drauf auf dem konto. weiß allerdings nicht wie lange gebucht wird heute

• 0
    Antwort von Anettchen2010 Anettchen2010

Bei uns in Dresden soll es erst am Dienstag drauf sein. So sagte man es uns im Jobcenter heute.... Wird viele lange und wütende Gesichter geben heut bei der Sparkasse...

Kommentar von capoeira1991 capoeira1991

das geht ja mal gar nicht normal muss es ja dann heute drauf sein wenn ein feiertag am montag ist .

Kommentar von Anettchen2010 Anettchen2010Anettchen2010

Ja, sollte es wohl...Wir haben es jetzt 14 Uhr fast...Mein Konto is leer...

Dein Konto wird auch bis Montag leer bleiben..... Da in Nürnberg wo DEIN Geld her kommt Montag kein Feiertag ist........

NEIN Muss es nicht!!!! Da am Montag kein Bundeseinheitlicher Feiertag ist.....

Kommentar von blackangel1991 blackangel1991

wundert mich dann nicht, dass immer mehr hass auf die gibt. naja is irgentwo lustig gewesen das in delitzsch das arbeitsamt aus hass knallpink bestrichen wurde.

• 0
    Antwort von schachbuch schachbuch

hallo Nudelkaspar,

am Montag, 31.10.11 ist dein Geld auf dem Konto LG

auch wenn der montag ein feiertag ist in den neuen bundesländern? und am 1.11 in den alten?

• 0
    Antwort von helmutgerke helmutgerke

Alle Jahre wieder …..

Lass dich überraschen

Der Gesetzgeber hat festgelegt, dass einem Hilfsbedürftigen am ersten Tag des Monats das Geld für den lfd. Monats zur Verfügung stehen muss – d. h. am letzen Werktag des Monats wird das Geld deinem Konto gutgeschrieben.

http://www.gutefrage.net/frage/hartz4-vorm-reformationstag-in-mv#answer30365605

Zum Verständnis; Jobcenter weist Geld lediglich an. Die Überweisungen erfolgen zentralseitig aus Nürnberg

ich finds halt nur mist, 1. das man trotz arbeit darauf angewiesen ist und 2. das nicht mal das amt selber (habe gerade mit ihnen telefoniert) sagen kann wann es da ist. sie meinten eben zu mir das das geld am vergangenen montag bereits angewiesen wurde...so und nu? schlauer? nö ;o)

Kommentar von helmutgerke helmutgerkehelmutgerke

was soll denn das Jobcenter anderes sagen?

Richtig ist, dass von denen am 24./25. des Monats die Zahlungsanweisungen herausgehen.

Wie bereits geschrieben, erfolgen die Buchungen in Nürnberg. Die BA ist für die Überweisung und für die Fristeinhaltung zuständig. Die Buchung ist terminiert, es muss also am 1. Tag des neuen Monats morgens um 0.01Uhr dir die bewilligte Leistung zur Verfügung gestellt werden.

bin irgendwie total durcheinander, wenns we wäre wäre es auch an einem freitag drauf. aber bei geteilten feiertagen? naja-werds sehen gell? danke für die ausdauer und die antworten ;o)

• 0
    Antwort von lela025 lela025

Die Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts werden monatlich im Voraus gezahlt. Dabei wird jeder volle Monat mit 30 Kalendertagen berechnet. Stehen Leistungen nicht für einen vollen Monat zu, werden für jeden Tag 1/30 der monatlichen Leistung gezahlt.

Die ARGE überweist rechtzeitig, damit man am ersten Arbeitstag des Monats über den Zahlungsbetrag verfügen kann. Ausgenommen davon sind Verspätungen durch langsame Bearbeitung durch die Bank o.ä.

• 0
    Antwort von dymmelmeier dymmelmeier

Dienstag ist der 1., Montag ist die Kohle da. Wenn bei dir die Banken zu haben, Dienstag.

Kommentar von amdros amdrosamdros

Augen auf beim lesen - Feiertag

• 0
    Antwort von yasmin888 yasmin888

Montag 31.10. ist kein bundeseinheitlicher Feiertag.

• 0
    Antwort von binima binima

kann auch erst am 2.11 kommen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.