Auszahlungen des Kredites bei Hauskauf/Renovierung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise richtet die Bank ein Baukonto ein. Da kannst du auch Eigenbelege einreichen, um Rechnungen zu begleichen (z.B. Helferstunden) Die Steuernummer ist der Bank egal.

Helferstunden??? ist doch schwarz arbeit eigendlich????? wenn ich mir z.b dachlatten von nem bekannten kaufe stellt der mir ne quittung aus mit dem verwendungszweck "dachlatten abgekauft" oder???

@HellFire88

Selbstverständlich darfst du auch Freunden und Nachbarn einen Obulus zahlen, wenn sie dir helfen. Für ihre Steuern sind die selbst verantwortlich. Du bist nur verpflichtet nach Abschluss des Bauvorhabens an die Bauberufsgenossenschaft melden. Auch Helfer die tatsächlich schwarz arbeiten, sind trotzdem in der gesetzlichen Unfallversicherung abgesichert. Bei einem tatsächlichen Unfall würde die BG allerdings den Bauherrn in Regress nehmen.

@DerHans

also geht des dann wie gesagt auch mit der quittung wo drauf steht Holz bezahlt????

@HellFire88

Wie gesagt, die Steuernummer ist der Bank egal. Diese will nur sicher stellen, dass das ausgeliehene Geld wirklich dazu führt, Wertverbesserungen am beliehenen Objekt zu finanzieren

er soll eine Quittung mit voller Anschrift schreiben, er kann lediglich keine USt ausweisen.

es ist doch keine geklaute ware........

und wenn ich diese Quittung bei der Bank einreiche, reicht denen das dann??

das klingt nach geklauter Ware.......