Frage von scharnickel, 35

Auszahlung Sparbuch?

Ich wohne in Österreich und bin 16 jahre alt. Ich habe von meiner Tante ein bankkonto (Sparbuch) geschenkt bekommen. Da ich ja noch nicht 18 bin, darf ich auf das konto nicht zugreifen. Mein Vater verweigert mir jedoch jede Auszahlung. Ist das rechtlich in Ordnung? Vielen Dank und liebe Grüße 🙈

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Coffeman444, 25

logisch ist das rechtens. Wenn dein Erziehungsberechtigter Einverständnis gibt das du alles abheben darfst und somit Zugriff hast kannst du darüber frei verfügen. Aber ansonsten musst du bis 18 warten.

Kommentar von scharnickel ,

danke :)

Antwort
von glaubeesnicht, 23

Ja, ist es! Wahrscheinlich will er verhindern, daß du das Geld für unnötige Sachen ausgibst.

Kommentar von scharnickel ,

Naja, is eher so ne Familienstreitgeschichte, aber vielen Dank 🙈🙈

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten